Marie Chapian: Ich bin alles, was du brauchst

• „In meiner Hand bist du geborgen. Ich halte dich und gebe dir Sicherheit. Du stehst unter meinem Schutz, und wenn du in meiner Nähe bist, kann dir nichts Schaden zufügen.“ (S. 252)

Dies ist nur einer kleiner Ausschnitt aus einem von 365 Liebesbriefen von Jesus an den Leser. Marie Chapian hat für jeden Tag des Jahres eine Andacht verfasst. Neben dem von ihr geschriebenen Input sind für jeden Tag einige Bibelstellen angegeben, die zum Thema des Inputs passen.

Die Liebesbriefe sind relativ kurz (so dass sie auf eine Seite des Buches passen) gehalten und leicht verständlich. Sie richten sich direkt an den Leser und sprechen dabei meist seine verschiedenen emotionalen Bedürfnisse wie Sehnsucht nach Liebe, Hoffnung oder Sicherzeit an. Um die Bibelstellen nachzulesen, benötigt man eine Bibel. Meistens kann man einzelne Verse nachschlagen, die zeigen, dass das die Inhalte der Liebesbriefe mit der Bibel belegt werden können.

Dadurch, dass es sich um einen immerwährenden Kalender handelt, kann auf besondere Ereignisse (z.B. Ostern), die jedes Jahr auf ein anderes Datum fallen, nicht eingegangen werden. Für ein tägliches Andachtsbuch bietet es einen relativ kurzen Input,da z.B. nie längere Passagen aus der Bibel gelesen werden (z.B. mehrere Tage das Buch Mose, Ruth, …) und ein intensiveres Bibelstudium ausbleibt. Doch durch die voneinander unabhängigen Andachten hat das Buch den Vorteil, dass man jederzeit mit dem Lesen anfangen kann, ohne sich aufwendig in ein neues Thema einzulesen. Und es beschäftigt sich mit dem elementarsten Thema des Glaubens, nämlich der Liebe Gottes zu den Menschen, einem Thema, das in anderen Andachtsbüchern oft zu kurz kommt. Die Liebesbriefe sind so geschrieben, dass sicher für jeden Menschen etwas Passendes dabei ist.

Schön finde ich auch, dass das Buch einen Gummizug hat. So kann man es bequem einpacken, ohne dass das Buch versehentlich aufschlägt und die Seiten zerknicken.

Um neben dem täglichen Lesen in der Bibel jedoch ein wenig von Gottes leidenschaftlicher Sehnsucht an den Menschen zu lesen, finde ich das kleine Andachtsbuch perfekt .