Originalkurzbeschreibung
Nothing is as it used to be for the Black Dagger Brotherhood. The slayers of the Lessening Society are stronger than ever, preying on human weakness to acquire more money, more weapons, more power. But as the Brotherhood readies for an all-out attack on them, one of their own fights a battle within himself…
For Rhage—the Brother with the biggest appetites, but also the biggest heart—life was supposed to be perfect. Or at the very least, perfectly enjoyable. But he can’t understand or control the panic and insecurity that plague him. Terrified, he must reassess his priorities after suffering a mortal injury. And the answer, when it comes to him, rocks his—and his beloved Mary’s—world...
Deutsche Kurzbeschreibung
Part 1: In der legendären Bruderschaft der BLACK DAGGER ist nichts, wie es einmal war. Um den Krieg gegen die Schatten zu verhindern, mussten alte Allianzen gelöst und neue geschlossen werden. Doch nun sind die Gegner der Vampire gefährlicher denn je. Während sich die BLACK DAGGER zum Kampf rüsten, ahnen sie nicht, dass ein Krieger aus ihrer Mitte mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat: Rhage. Und plötzlich ist seine leidenschaftliche und tiefe Liebe zu Mary in Gefahr …
Part 2: In der legendären Bruderschaft der BLACK DAGGER ist nichts, wie es einmal war. Um den Krieg gegen die Schatten zu verhindern, mussten alte Allianzen gelöst und neue geschlossen werden. Doch nun sind die Gegner der Vampire gefährlicher denn je. Während sich die BLACK DAGGER zum Kampf rüsten, ahnen sie nicht, dass ein Krieger aus ihrer Mitte mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat: Rhage. Und plötzlich ist seine leidenschaftliche und tiefe Liebe zu Mary in Gefahr …
Übersicht:
1. Dark Lover - Nachtjagd (Part 1) und Blutopfer (Part 2) -> Wrath & Beth
2. Lover Eternal - Ewige Liebe (Part 3) und Bruderkrieg (Part 4) -> Rhage & Mary
3. Lover Awakened - Mondspur (Part 5) und Dunkles Erwachen (Part 6) -> Zadist & Bella
4. Lover Revealed - Menschenkind (Part 7) und Vampirherz (Part -> Butch & Marissa
5. Lover Unbound - Seelenjäger (Part 9) und Todesfluch (Part 10) -> Vishous & Doc Jane
6. Lover Enshrined - Blutlinien (Part 11) und Vampirträume (Part 12) -> Phury & Cormia
7. Lover Avenged - Racheengel (Part 13) und Blinder König (Part 14) -> Rehvenge & Ehlena
8. Lover Mine - Vampirseele (Part 15) und Mondschwur (Part 16) -> John & Xhex
9. Lover Unleashed - Vampirschwur (Part 17) + Nachtseele (Part 18) -> Payne & Manny
10. Lover Rebourne - Liebesmond (Part 19) + Schattentraum (Part 20) -> Thor & No´One
11. Lover at Last - Seelenprinz (Part 21) + Sohn der Dunkelheit (Part 22) -> Qhuinn & Blay
12. The King - Nachtherz (Part 23) + Königsblut (Part 24) -> Wrath & Beth
13. The Shadows - Gefangenes Herz (Part 25) + Entfesseltes Herz (Part 26) -> Trez & Selena
14. The Beast - Krieger im Schatten (Part 27) + Ewig geliebt (Part 28) -> Rhage & Mary
Meine Meinung
Ich habe die Originalfassung gelesen. Nach Quinn und Blay habe ich mir wieder einige Bände Pause gegönnt, da mich erst ein weiterer Teil mit Mary und Rhage als Hauptfiguren verlocken konnte, doch wieder einzusteigen. Ich fand die ursprüngliche Geschichte mit der todkranken Mary und dem Brother, in dem ein ewig hungriger Drache haust, sehr gelungen und wollte wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Wie schon in Band 23 und 24 mit Wrath & Beth hat WARD die Geschichte eines bekanntes Paars aufgegriffen und das unausgesprochene "und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage" thematisiert, denn so glücklich sind Mary und Rhage nämlich nicht mehr. Sie lieben sich noch, aber sie haben sich entfremdet. Uneingestandene und unausgeprochene Wünsche stehen zwischen den beiden und erst ein unbewusster Selbstmordversuch bringt die beiden dazu, sich ihrer tiefsten Wünschen bewusst zu werden, sich ihnen zu stellen und darüber zu reden. Das war Schwerstarbeit, die lange dauerte und sich sehr zäh las. Manchmal wollte ich die beiden schütteln, damit sie endlich in die Pötte kommen.
Um was es sich dabei dreht, kapiert der Leser viel eher als Mary und Rhage, durch einen zusätzlichen Handlungsstrang, der sich um das Mädchen Bitty dreht. Teilweise konnte WARD die Magie zwischen Rhage und Mary wiederauferstehen lassen und die Streiche der Brothers und besonders des gefallenen Engel Lassiters sorgen für humorvolle Intermezzos, doch die meiste Zeit hat mich dieses unnötige Drama zwischen den beiden eher genervt als unterhalten. Nebenstränge über Layla, Xcor, Qhuinns Nachwuchs und Assail lockern das Drama ein wenig auf, aber ich merke, dass mir die Handlungen der ausgelassenen Bände fehlt und ich kann mir nur ein ungenaues Bild zusammenreimen. Assail war wieder ein kleiner Lichtblick, seine Szenen sind entweder actionreich oder sexy, leider hat seine Drogensucht überhand genommen und Ward führt uns vor Augen was folgt, wenn der Kick weg ist und die Abhängigkeit körperliche Symptome zu zeigen beginnt.
Noch ein Wort zum Cover. Band 27 zeigt das gelungene Originalcover und für das Cover von Band 28 hätte der Verantwortliche die Steinigung verdient. Von mir gibt es 7 Punkte und ein Abschiedswinken, denn für mich war das der letzte Band. Allerdings sollte man nie nie sagen, denn wenn WARD mal eine Geschichte um Assail bringt, dann werde ich schwach, das weiß ich jetzt schon.