'Die Wand' - Seiten 144 - 208

• Ich muss sagen: Die Spannung lässt deutlich nach! Die Misere, in der die Erzählerin gelandet ist, ist nun klar. Dass einige ihrer geliebten Weggefährten sterben werden, ist auch klar. Nun geht ihr mühsames Überleben immer so weiter...

Sie entdeckt, dass sie nichts weiter ist als ein unbedeutender Teil des großen Ganzen: "Es war fast unmöglich, in der summenden Stille der Wiese unter dem großen Himmel ein einzelnes abgesondertes Ich zu bleiben, ein kleines, blindes, eigensinniges Leben, das sich nicht einfügen wollte in die große Gemeinschaft."

Schade, dass sie ihre Aufgabe in dieser Ganzheit, die sie doch als solche erkannt hat, nicht als Sinn ihres Lebens erkennen kann: "Ich suchte nicht mehr nach einem Sinn, der mir das Leben erträglicher machen sollte."

Ich bin fast erleichtert, dass sie auf Seite 201 endlich einmal anfängt, ihr früheres Leben im Vergleich zum jetzigen zu reflektieren!

Sehr schön finde ich ihre Gedanken über die ständige Eile, in der sie früher lebte, und über die Langsamkeit, mit der sie nun ihr Tagwerk verrichtet, über die Bedächtigkeit ihrer Schritte und all die Kleinigkeiten, die sie plötzlich wahrnimmt. Das muss eine echte Bereicherung sein. Ich jedenfalls hetze auch viel zu sehr durch mein Leben und sehe viele Dinge nicht!

Auch die Frage, wie wichtig Bildung und Kultur noch sind, wenn die Schöpfung der Menschen verschwindet und nur noch die Schöpfung Gottes übrig bleibt, finde ich interessant. Die Antwort scheint sofort klar: Vollkommen unwichtig! Aber ich kann ihre Angst vor dem letzten Stück Papier, das sie beschriften kann, sehr gut nachvollziehen!!

Ich hoffe, es liest noch jemand mit...? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

LG, die Waldfee :-)

• Ja, ich lese noch, allerdings geht es mir wie dir, das Buch läßt nach, die Spannung zieht sich wie Kaugummi. Und ihren Umzug auf die Alm... nun ja den kann ich nicht wirklich nachvollziehen....

Ihre Gedanken erscheinen mir allerdings ein bißchen zu beiläufig und unausgegoren... irgendwas fehlt mir da. :-(

• Schön, dass du auch noch dran bist, BJ. :wave

Ich habe auch ständig das Gefühl, dass man in philosophischer Hinsicht etwas mehr rausholen könnte aus dem Stoff...

LG, die Waldfee

• Zitat

Original von Waldfee
    Schön, dass du auch noch dran bist, BJ. :wave

Ich habe auch ständig das Gefühl, dass man in philosophischer Hinsicht etwas mehr rausholen könnte aus dem Stoff...

LG, die Waldfee

Ja genau das denke ich auch, irgendwie geht mir das alles nicht tief genug, sie wirft Denkansätze in den Raum und denkt sie aber nicht zu Ende, sondern mäht weiter Heu oder sonst was banales, find ich eigentlich schade...

• Wie weit seit ihr auf der Alm? Beim 1. oder 2. Auftrieb? Seit ihr schon an der Stelle wo die ersten Tiere sterben müssen? Bitte erst danach den Spoiler lesen!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein