Hier kann zu den Seiten 209 - Ende geschrieben werden.
'Die Wand' - Seiten 209 - Ende
-
-
so bin durch
muß sagen ist ein arg bedrückendes Buch, vor allem in meiner eigenen Situation jetzt grade...
allerdings finde ich immer noch, daß man vieles hätte weiter denken müssen, so wie es ist, ist es mir zu unvollkommen.Die Sache mit dem anderen Menschen und warum er Stier tötet, erscheint mir viel zu wichtig um dann am Ende mit nur einer Seite abgehandelt zu werden.
Irgendwie bin ich unbefriedigt.
-
Ich hab's nun auch bis zum Ende geschafft und bin nicht mehr ganz so begeistert wie in der ersten Buchhälfte.
Dieses Katastrophen-Finale hat mich nicht überzeugt. Es enthält natürlich eine Menge Symbolik: Der Mensch an sich ist böse, nur Menschen töten andere Lebewesen bösartig und ohne Grund. Aber dass ausgerechnet der wahrscheinlich einzige Mitüberlebende ein Psychopath ist, der mit einer Axt auf einen Stier einhackt...?! Das finde ich ein bisschen weit hergeholt.
Gefallen hat mir die Situation, die Marlen Haushofer erdacht und erschaffen hat. Wie ich schon früher geschrieben habe: das Überleben ganz allein mit sich und der Natur.
Gefehlt hat mir eine deutliche Entwicklung der Erzählerin in dieser Situation. Sie war vor dem Ereignis mit der Wand einsam und abgestumpft, und danach ist sie es wieder. Sie fand keinen Frieden mit der Welt, als die Menschen noch lebten, aber allein mit sich und der Schöpfung findet sie auch keinen.
Ganz schön demprimierend. Und ich stimme BJ zu: Auch mir fehlte der Tiefgang in ihren Gedanken.
Die Waldfee
-
Ich habe ja schon früher geschrieben,daß ich das Buch schon einmal angefangen und nach einem Drittel wieder weggelegt hatte.
Ich habe mich für die Leserunde gemeldet,obwohl ich im Urlaub war.Ich dachte,ich radele dann mal in die nächste Stadt zu einem Internet-Cafe.
Aber auch diesmal konnte ich mit dem Buch nichts anfangen und war daher zu faul mich aufs Fahrrad zusetzen.
Ich habe bis etwas über die Hälfte gelesen und habe dann,was ich sonst niemals tue die letzte Seite aufgeschlagen,um zu sehen ,ob sie dort wieder wegkommt und es daraufhin endgültig weggelegt.
Jetzt bin ich aber doch neugierig auf die andere Person geworden und werde es wohl doch noch durchlesen