Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Über den Autor
Tim Mälzer hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Küchenchef, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: "Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen." Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd. Im Rahmen seiner TV-Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein.
Kurzbeschreibung
Seine Leser zu motivieren und inspirieren anstatt ihnen feste Vorgaben zu machen - das war und ist Tims besonderes Anliegen. Er möchte Grundverständnis schaffen und dadurch dem Leser ausreichend Raum geben, die Rezepte nach dessen eigenen Ideen, nach persönlichem Geschmack zu variieren. Diese Philosophie setzt Tim Mälzer nun zum ersten Mal kompromisslos um: DIE KÜCHE ist ein Grundlagen-Kochbuch, in dem es um Know-how geht, in dem er das Basiswissen des Kochens vermittelt und die wichtigsten Fragen zu Nahrungsmitteln und Kochtechniken beantwortet.
Meine Rezension
Endlich mal wieder eine Kochrunde zu (aber leider nicht mit *ggg*) Tim Mälzer. Ich mag ja seine Art zu kochen sehr und auch sein Auftreten finde ich sympathisch. Ich war daher auch wieder sehr gespannt auf sein aktuelles Kochbuch. Mit 400 Seiten ist das Buch mit dem schönen, schlichten Cover ein ganz schön dicker Klops.
Mit den Fotos mußte ich mich erst ein wenig anfreunden, eigentlich mag es ich lieber, wenn die Speisen hochprofessionell, hochglänzend ... eben einfach piekfein und ansprechend präsentiert werden. Das ist hier nicht so, die Fotos sind eher in dunkleren Farben und matt gehalten, das fand ich eher gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Blick fand ich das Buch also eher nicht so dolle. Doch schon beim ersten Durchblättern wanderte ein Postit nach dem anderen zwischen die Seiten.
Dabei sind es oft ganz unspektakuläre Rezepte, in die ich mich verliebe, wie z.B. das Sauerrahmdressing für einen Gurkensalat. So simpel, daß man eigentlich kein Kochbuch dazu bräuchte, aber doch so fein, daß man sich fragt, wieso man diese Art, den Salat zuzubereiten jetzt erst kennengelernt hat. Und so geht es weiter. Dabei erfindet Tim Mälzer das Rad nicht neu, aber er hat oft gute Ideen, bekannte Rezepte mit einem kleinen Kniff zu etwas völlig Neuem zu machen. Und wie auch bei den Vorgängerbüchern gibt es auch hier wieder Rezepte wie z.B. die Kräuterseitlingspasta, die sofort in mein Repertoire gewandert sind. So muß das sein!
Ich habe zwar erst eine gute Handvoll Rezepte ausprobiert, diese waren aber durchwegs lecker und im neuen Jahr werde ich auf jeden Fall noch einiges ausprobieren - für mich gibt es in diesem Buch noch einiges zu entdecken und darauf freue ich mich schon sehr.
Ich bin hellauf begeistert von diesem Buch und bin schon sehr gespannt darauf, was als nächstes von Tim Mälzer kommt. Aber wenn es dazu wieder eine Kochrunde gibt, bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei. Einziges kleines Manko für mich sind die Fotos, da wünsche ich persönlich mir halt einfach ein "gaumenschmeichelndes" Foto. Aber letztlich hat das keinen Einfluß auf meine Wertung. Ich vergebe 9 hochzufrieden Eulenpunkte.
ASIN/ISBN: 3442393043 |