Ich bin ja erst im zweiten Jahr dabei aber ich hatte den Eindruck, dass uns schon sehr viele tolle Bücher auf den "Nägeln brennen" und wir bestimmte Bücher am liebsten hier mit den Querbeet-Eulen lesen - weil es so schön ist und weil sie sonst noch ewig weitersubben würden. So geht es mir wenigstens. Das nur auf 6 zu reduzieren wird sicherlich hart.
Eigentlich kann doch jeder für sich selber entscheiden, wie viele Runden er mitmachen möchte. Ob 12 oder 6 oder so wie ich nur 3 dieses Jahr. Ich melde mich eh nur bei Runden, bei denen ich sicher bin, dass ich am Ball bleiben und das Buch auch wirklich lesen werde. (Gibt so Bücher, die hören sich zwar interessant an, aber ich kenne mich und weiß schon, dass ich sie dann doch nicht fertig lese.)
Mit der Erhöhung der Mindesteilnehmerzahl auf 6 würde wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Buch rausfallen und sich u.U. die Rundenanzahl reduzieren. Man könnte ja einfach gucken, wie viele Runden so zustande kämen. Die Zahl der Vorschläge würde ich nicht unbedingt begrenzen. Eine große Auswahl schadet ja nichts.
Das Leben wird jedem doch mal dazwischen kommen. Das sehe ich ganz entspannt. Im Ernstfall diskutiere ich auch nur zu zweit. Auch wenn das natürlich nicht so gedacht ist.
Ganz allgemein denke ich ja, dass es eher daran liegt, dass wir alle manchmal vielleicht Leserunden-müde sind. Und wer dann mal keine Lust auf eine Runde hat, der kann dies doch einfach vermelden. Wie gesagt, das schöne an den Querbeet-Eulen ist ja, dass auch kleine Runden oft mehr diskutieren, als so manche große Runde. Und ich würde nicht zu streng sein mit uns. Wenn mehr wie 6 Runden zustande kommen, dann soll es so sein. Dann ist es gut so. Und auch wenn mal eine Runde ganz ausfallen sollte - hey ihr Lieben - dann ist es halt so.
(P.S. Ich finde das Auslassen der Sommermonate ja immer schade. Denn ich bin zwar mal zwei, drei Wochen in Urlaub, aber ich lese auch gerade in der Zeit besonders viel und gerne und bin da sogar noch eher gewillt zum Diskutieren, da ich keinen Arbeitsstress habe. Aber ich rede mich natürlich leicht mit meinen 3 Runden und einer Zaungast-Runde. )