Auroras Anlass - Erich Hackl

• Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
    Verlag: Diogenes (1987)

Kurzbeschreibung:
    »Eines Tages sah sich Aurora Rodríguez veranlaßt, ihre Tochter zu töten.« So beginnt die außergewöhnliche Geschichte der Spanierin Aurora Rodríguez, die auf der Suche nach Selbstverwirklichung an die Schranken gesellschaftlicher Konventionen stößt und ihre Träume von einer besseren Welt von einer anderen, fähigeren Person realisiert sehen möchte: einer Frau, ihrer Tochter Hildegart.

Über den Autor:
    Erich Hackl, geboren 1954 in Steyr, hat Germanistik und Hispanistik studiert und ein paar Jahre lang als Lehrer und Lektor gearbeitet. Seit langem lebt er als freier Schriftsteller, Publizist und Übersetzer in Madrid und Wien. Seinen Erzählungen, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, liegen authentische Fälle zugrunde. ›Auroras Anlaß‹ und ›Abschied von Sidonie‹ waren Schullektüre.

Mein Eindruck:

Erich Hackls Erzählung beginnt mit einer schockierender Szene: Eine Mutter erschießt ihre eigene Tochter! Eigentlich unvorstellbar. Als Leser ist man aber auch interessiert, zu erfahren wie es zu dem Trauma kommen konnte. Was war Auroras Anlaß? Dazu geht die auf realen Ereignissen basierende Geschichte bis ins Jahr 1898 zurück, als Aurora 8 Jahre alt war und berichtet von ihrer Familie, die privilegiert in Galicien lebte. Dieser Handlungsort prägt den Roman ebenso wie die Zeit, das erste Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts. Der Unterschied zwischen reich und arm ist drastisch, wie Aurora schon früh beobachtet; und es sind meist die Frauen , die in der Gesellschaft zurückstecken müssen. Aurora möchte sich für Gleichberechtigung einsetzen.

1916 wird Autoras Tochter geboren. Unter Aurtoras Erziehung mit hohen Ambitionen wird Hildegart zu einem intelligenten, frühreifen Mädchen, das sich engagiert. Aber das Umfeld ist nicht reif für Frauenpower! Als Hildegart scheitert, geht auch Auroras Lebenstraum zu En de.

Obwohl die Themen interessant sind, behagt mir der pseudobiographische, kühle und auf Distanz achtende Stil des Autor auf die Dauer nicht immer. Kein Wunder, dass das Buch Schullektüre wurde.

Immerhin ist das preisgekrönte Buch kurz, die Form eigenständig und effektiv. Ich habe es nicht bereut, Auroras Anlaß gelesen zu haben.

ASIN/ISBN: 3257217315