Die Nacht des Bären - Elwood Reid

  • Die Nacht des Bären (Originaltitel: Midnight Sun) - Elwood Reid


    Kurzbeschreibung:


    Zu Beginn des Winters werden die beiden Bauarbeiter Jack und Burke in Fairbanks, Alaska, arbeitslos. Da kommt das Angebot eines Freundes gerade recht: Sie sollen gegen ein Entgeld von zehntausend Dollar seine Tochter aus einem Camp zurückbringen, in das sie einem charismastischen Führer namens Nunn gefolgt ist. Niemand weiß genau, wo dieses Camp liegt, bekannt ist nur, dass es in einem unzugänglichen Tal versteckt sein und das Nunn wie ein Depot über seinen Sektenclan herrschen soll. Jack und Burke machen sich auf den beschwerlichen Weg durch die Wildnis und merken dabei schnell, dass die schlimmsten Gefahren nicht von der feindlichen Natur drohen. Die raue Wildnis Alaskas bietet den Hintergrund für einen Thriller, dessen Pate Jack London oder Joseph Conrad heißen könnten. Die Regeln der Zivilisation sind in dieser Umwelt außer Kraft, und jeder kämpft nur ums eigene Überleben.


    Autor:


    Elwood Reid arbeitete als Koch, Barkeeper, Lehrer und zwei Jahre als Zimmermann in Alaska. Er schreibt für verschiedene Zeitschriften, und "Die Nacht des Bären" ist sein zweiter Roman. Elwood Reid lebt zur Zeit in New York.


    Eigene Meinung:


    "Die Nacht des Bären" ist in der Ich-Form aus des Sicht von Jack erzählt und bietet rund 350 Seiten Spannung pur. Sehr schön sind auch die Beschreibungen der Umgebung, man fühlt sich als wär man mit dabei in Alaska. Ich hatte das Buch relativ schnell durch, weil der Schreibstil locker und einfach zu lesen ist.


    Ciao :wave
    Mag