Fotografie - Spiegelreflexkamera

• Zitat

Original von RATTENTOD
    jetzt brauch ich noch am besten ne tasche, ne größere karte und akkubatterien. :grin

...und ein kleines Stativ für den Fall der Fälle! Und wenn Du Dich mal umschaust, bekommt man das ganze Zeug im Set wesentlich günstiger als wenn Du alles einzeln kaufst. Paß aber bei den Akkus auf, das du da keine billigen Noname-Teile untergejubelt bekommst. Ein passendes (Schnell-)Ladegerät wäre dann vielleicht auch noch sinnvoll...

Hehe, jetzt gehts ins Geld :-) Das was richtig teuer ist, ist dann meistens das Zubehör :lache
    Vielleicht hätten wir dich da vorher mal warnen sollen?! :wow

Also Tasche, Speicherkarte, Akkus, ggf. Stativ und Ladegerät --- *grübel* also ich schätze mal so ganz grob... 100,- bis 120,- Euronen kannst du nochmal verbraten gehen :knuddel1

• ladegerät haben wird da zum glück schon mal :)

irgendwie hab ich jetzt gar keine lust nach was zu suchen..

ne tasche würd es bei ebay für 7 euro mit porto geben.

• nur hab ich wegen der karte noch ne frage.
    sollt ich da auf den gleichen hersteller achten? oder kann das ruhig ein anderer sein?
    sonst verringert das natürlich die suche.. wenn es wurscht ist, natürlich kein noname, dann ist die sache einfacher.

• Na, also ich denke mal das ist generell wohl relativ wurscht. Von Canon ist mir jetzt spontan keine Funktion bekannt, das nur mit bestimmten Karten funktionieren würde :wow

Bei Olympus gibts da so ne seltsame Panoramabild-Zusammenfüge-Funktion, die auch tatsächlich nur mit Olympus Speichermedien funktioniert... Aber ich denke, das ist so eine große Ausnahme auf dem Kamera-Markt.

Mit Karten kannst du eigentlich nix falsch machen. Wenn Du Wert auf gute Qualität und Marken legt, kann ich SanDisk empfehlen, aber andere tun es bestimmt auch ;-)

Weil wir aber gerade beim Thema sind, habe ich für ALLE noch einen nicht so ganz unwichtigen Hinweis:

Eine Speicherkarte ist ein VERSCHLEISSTEIL !!!
    Flashspeicher haben nur eine bestimmte Anzahl an Schreib-/Löschzyklen, danach sind die Teile tot und funzen nicht mehr. Daher tut Eurer Karte was Gutes und löscht sie erst, wenn sie wirklich rappelvoll ist! Zwischendurch immer mal wieder ein Bild löschen oder 10 Bilder fotografieren und dann wieder löschen wenn sie auf den PC geladen ist verkürzt die Lebenserwartung so einer Karte ENORM!!! Daher: Fotografieren und die Bilder auf der Karte lassen, bis kein Bild mehr draufpaßt. Danach komplett löschen und dann beginnt es von Vorne!
    Zwischendurch die Bilder einzeln auf den PC kopieren schadet dagegen nicht, ihr müßt also nicht erst warten, bis die Karte voll ist um Bilder auf den PC zu übertragen!

Wer sich daran hält, wird lange Freude an den Dingern haben :wave

• huch, danke inso für den tipp. das wusste ich bis jetzt gar nicht deswegen wurden, bei der alidcam, bilder immer gleich mal gelöscht wenn es nicht passt. gut zu wissen, danke.

• da fällt mir ein. wegen n stativ könnt ich mal bei meinem onkel und tante anfragen. aber erst mal brauch ich glaub ich keines. das ständig mitschleppen?

hexe danke für den typ. werd mal gucken.

wie viele bilder passen denn etwa auf die karte?

• Zitat

Original von RATTENTOD
    da fällt mir ein. wegen n stativ könnt ich mal bei meinem onkel und tante anfragen. aber erst mal brauch ich glaub ich keines. das ständig mitschleppen?

Nein, kein Mensch sagt, das Du es dauernd mitschleppen sollst. Wobei...naja...also...man weiß ja nie, ob man nicht doch mal eins brauchst. Alles was länger als 1/30s zu belichten dauert, kann kein Mensch freihand ruhig halten und das Bild wäre verwackelt :-(
    Es gibt ja auch recht kleine, leichte Stative, die kannst du soweit zusammenschieben und -klappen, das das Teil ohne Probleme an die Kameratasche paßt :-)

Außerdem, wie heißt der gute, alte Spruch? "Den Profi erkennt man am Stativ!" :lache

Zitat

wie viele bilder passen denn etwa auf die karte?

Das kommt auf Auflösung und Komprimierungsverhältnis an! Aber bei 3Mpix und mittelhoher Qualität bei der JPG-Komprimierung sollten das so Daumen mal Pi 250 Bilder sein auf einer 256er Karte, plusminus 20 *schätz*! Vielleicht hilft mir Telefonhexe aus der Patsche mit einer genauen Angabe, die hat doch das selbe Modell, oder nicht? :knuddel1

• Sorry, nicht hauen - aber das zweite Panorama (naja, eigentlich beide :wow) ist gruselig :wow
    Da sind die gehefteten Stellen extrem sichtbar! Dunkle, senkrechte Linien...

Mal eine Frage, hast du die Bilder alle via Automatik belichtet? Ich vermute mal ja... Keine gute Idee! Wenn du Panoramas planst, laß sie Kamera genau nur einmal messen, und zwar beim ersten Bild. Merk dir dann die Werte von Belichtungszeit und Blende und schalte in den manuellen Modus. Stell dann die gemerkten Belichtungszeiten und die Blende von Hand ein und fotografiere den Rest der Serie fertig. So kannst Du sicher sein, das die Kamera exakt mit den selben Werten fotografiert und nicht mehr nachmißt. So vermeidest du leichte Fehlbelichtungen und die Bilder passen hervorragend zusammen :knuddel1

:wave