Fotografie - Spiegelreflexkamera

• Ja, ganz klar ja! Digitalzoom ist Moppelkotze :wow Jeder der anderes behauptet hat ja nun überhaupt keine Ahnung von der Materie :fetch

Zitat

ist ein 3 Facher opt. zoom in ordnung? ausreichend? (20-91mm) - (was immer das heißt?)
    oder wieder abhängig was man damit machen möchte?

Also: Die Angabe in Klammern bezieht sich auf die Brennweite bei einem "normalen" Kleinbild-Objektiv. Schwierig zu erklären, am besten einfach mal durch eins durchgucken ;-)
    50mm Brennweite ist dann so gaaaanz grob und ungefähr 1:1, 20mm Weitwinkel und 90mm ist halt dann ein einfacher Zoom. Und was das bedeutet? Naja, mal ein ganz grobes Beispiel:

Du stellst dich mit deiner Kamera an die Seite eines Autos in ca. 2m Entfernung. Fotografierst du mit 20mm Brennweite, bekommst du das ganze Auto draufs Bild, bei 50mm nur noch die Türen samt Scheiben und bei 90mm noch den Türgriff. Und das mit einfachem Drehen am Obektiv bzw. Knöpfchendrücken :-)

Zitat

was empfehlt ihr in sachen zoom?

Kommt drauf an ob Digital-Kompakt oder Spiegelreflex mit Wechselobjektiven :-) Aber bei der Kompakten würde ich sagen, je mehr desto besser, da du beim Fotografieren einfach flexibler bist!
    Aber 3fach ist wirklich m.E. absolutes Minimum!

Zitat

und was ist mit "supermakro 2,6 cm" gemeint?

Na, Du kannst einfach bis zu 2,6cm dicht an das Motiv ran, das Du fotografieren willst (Blüte einer Rose :-))

Zitat

und "2,5 inch LCD"?

Ein Inch ist ein Zoll und die selbe Größenangabe wie bei einem Computerbildschirm. 1 Inch hat ca. zweieinhalb Zentimeter. Und das LCD ist halt das Display der Kamera :-)

Alles klar? :knuddel1

• danke inso jetzt bin ich schon schlauer.

aber eigentlich sind die meisten cams, die kleinen digi dinger da so um die 3x zommen. manche mit 4x.
    muss wohl ok sein?

wäre ja denn ne digicam und keine spiegel.

auf alle fälle hat sie ein schön großes display :)

• Zitat

Original von RATTENTOD

aber eigentlich sind die meisten cams, die kleinen digi dinger da so um die 3x zommen. manche mit 4x.
    muss wohl ok sein?

Ja, okay ist relativ ... aber er reicht in vielen Fällen wohl aus. Trotzdem würde ich einfach mal in den Läden stöbern gehen. Vielleicht findest Du ja auch ein güstiges Auslaufmodell mit einem besseren Objektiv. Einige Digis kommen ja schon mit einem 8fach oder gar 10fach Zoom daher :lache

• p.s.

die mit 8 fachen und 10fachen zoom ins eher die großen kameras.

nur weis eben jetzt nicht ob ich ne kleine handliche möchte oder so ne große?

• Hallo, Ratti.

Je länger dieser Thread läuft, umso weniger wirst Du wissen - oder entscheiden können -, welche Kamera Du haben willst. Deshalb jetzt der ultimative Rat: Geh in ein Fotogeschäft Deiner Wahl (oder eines, auf das Dein Finger zufällig im Branchenbuch tippt), laß Dir die Augen verbinden, dreh Dich zehnmal im Kreis und schlage anschließend fünf Purzelbäume. Die Kamera, die Dir dabei vor die Füße fällt, isses. :grin

Tom ist fassungslos angesichts der sich immer wieder beweisenden völligen Entschlußunfähigkeit der meisten Frauen

• löwin danke für den tip. ja die seiht auch ganz gut aus. ist halt wieder so ne große. die e500 ist ne kleine und eben um einiges billiger.
    und ich denk mal für den anfange? :-)

kann mich ja dann immer noch steigern wenn ist.
    werd jedoch noch vor dem kauf mit einen der netten herren und damen im laden reden :)

und tom du hast recht! man weiß immer weniger was man möchte. obwohl ich meinem ziel auch schon einige schritte näher bin. wohl erst mal weg von der spiegelreflex und anfang ne digi aber ihr hab auch recht. klein anfangen!

• Zitat

Original von RATTENTOD
    klein anfangen!

Hm, aber bitte wenn schon klein, dann aber trotzdem vernünftig! Wenn du "richtig" fotografieren willst, sieh zu, das deine zukünftige Digi aber auch ein Möglichkeit besitzt, manuell Belichtungszeit, Blende usw. zu wählen. Wer sich immer ausschließlich auf die Vollautomatik einer Kamera verläßt, wird ewig Knipser bleiben und nie wirklich fotografieren!!!

• inso hast du da für mich n modelbeispiel damit ich genau weiß was du meinst?
    und rauslesenkann worauf ich achten muss.

wäre lieb.

danke

• Na klar, dann hier mal 2 Digi-Tipps von mir :-)

Olympus C-765

Canon PowerShot S2 IS

Beide Cam´s (oder ähnliche) wurden in diesem Thread schon vorgestellt. Hast du denn mittlerweile mal eine echte Preisvorstellung? Die beiden oben kosten jeweils so um die 500,- Euronon aber man bekommt auch recht viel Camera fürs Geld. Wenns billiger sein soll sag bescheid, dann guck ich gerne nochmal genauer nach.

ABER: Ich hab´s schon gesagt, Tom auch und noch einige andere...
    Geh in ein Geschäft und schau dir welche an, nimm sie in die Hand, probiere aus - sie muß DIR gut in der Hand liegen und DIR spaßmachen, DU mußt damit klarkommen. Was nutzt es dir wenn Du nun auf meine Empfehlung hin 500,- Euronen für ne Canon PowerShot ausgibst und dann liegt das Ding in der Ecke weils Dir dann doch zu globig oder zu schwer oder gar zu unübersichtlich ist? Nix :wow

Wo/Wie du es rauslesen kannst? Easy, das Teil sollte nicht nur Automatikprogramme haben sondern auch MANUELLE Einstellungsmöglichkeiten für Belichtung, Blende, usw.

• hi

danke inso
    naja, 500€ ist schon etwas viel für den anfang.
    und mir wäre es so wie so lieber die erst mal zu sehen bevor ich da was kaufen. die fuji finepix e500 hätte mir da schon sehr gut gefallen jetzt ist da nur die frage ob die eben das mit dem manuellen hat. mal gucken ob ich das irgenwo finde. die würde übrigens bei saturn 169 kosten. jedoch 3facher opi. zoom nur.

werd mir nächste woche dann mal einen lieben verkäufter schnappen und denn etwas nerven *G*

edit:

Zitat

Weißabgleich Auto, Manuell (6 Optionen)

ist schon das gemein oder?

Fuji FinePix E500

edit edit:

aber beim schärfe bereich nicht..
    mmh.. da wäre es auch wichtiger?