Fotografie - Spiegelreflexkamera

• Ich musste ja auch unbedingt irgendwann eine SLR-Kamera haben, hab mir dann eine Nikon N70 gekauft. Die macht auch ganz tolle Fotos, sogar wenn man keine Ahnung hat, wie ich, weil man dann einfach eins der Programme für Doofe einschalten kann und dann macht sie alles allein. :grin

Aber...ehrlich gesagt, liegt die seit Jahren nur herum und was ich wirklich benutze ist meine Nikon Coolpix 3100 im Zigarettenschachtelformat. :lache

Die SLR-Kamera hatte ich immer entweder nicht dabei, weil zu schwer oder zu klobig und ich war zu faul sie den ganzen Tag herumzuschleppen oder kam mir doof vor mit ner Riesenkamera oder ich hab sie nicht schnell genug aus der Tasche rausbekommen oder nicht das richtige Objektiv drauf und dann musste ich erstmal schrauben und schon war das tolle Motiv wieder weg.

Meine besten Fotos hab ich komischerweise mit meiner Yashica-irgendwas gemacht, die noch nichtmal einen Zoom hatte. Da konnte ich zwar nicht alles mit fotographieren, aber ich wusste dann irgendwann, was sie konnte und was nicht und die Fotos, die ich gemacht habe, waren dann meistens auch gut.

lg Iris

• mh...
    ja...
    also...

bin jetzt irgendwie noch ratloser!
    nein, ich weiß immer noch nicht...

das war jetzt viel verschiedene information.

• Okay, dann quake ich auch noch einmal.
    Vorweg: ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.

Vor 6,7 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie Ratti (gut, dass es da noch keine Digi-SLR gab)
    Gekauft habe ich mir damals eine EOS 500 von Canon und war und bin immer noch zufrieden. Objektive wurden später nachgekauft.
    Nun habe ich inzwischen ein männliches Exemplar zu Hause sitzen, dass technisch genauso wie Tom bewandert ist (sorry Tom, aber bei Deinem Lebenslauf musste ich schmunzeln, kam mir irgendwie bekannt vor; es gab zu viele Ähnlichkeiten).
    Mein Schatz hat sich letzes Jahr ebenfalls eine Digi-SLR mit allen technischen Raffinessen gekauft (anscheinend müssen die Leute aus der IT-Branche sich gegenseitig pushen... höher, schneller, weiter..) . Habe jetzt also direkte Vergleichsmöglichkeiten und würde demnach folgende Empfehlung aussprechen: zu Photo Dose gehen, sich 'ne anständige Beratung holen und nach aufgemöbelten Schnäppchen fragen. Sie nehmen dort Kameras in Zahlung, generalüberholen sie und bieten dann noch Garantie darauf.
    Dann geht das Üben los und sollte der Spaß nicht verloren gehen, dann kann man sich eine gehobenere Ausstattung zulegen.
    Das Argument, das der Film tot ist, glaub ich nicht ganz, abgesehen davon leben Totgesagte länger und zu ihnen gehören wohl auch die nicht geringe Anzahl von Nostalgiker, die immer noch auf Filme schwören.

Ausschlaggebendes Argument für den Kauf sollte jedenfalls nicht die Anzahl der technischen Raffinessen sein, sondern wie Dir die Bedienung der Kamera zusagt, denn der Schnickschnack macht nicht automatisch einen guten Fotografen aus Dir. Meine Canon bezeichne ich als Glücksgriff und eine befreundete Fotografin schwört seit Jahren auf Kameras vom Olympus.

Viel Glück bei der Kaufentscheidung!

• Zitat

Original von RATTENTOD
    bin jetzt irgendwie noch ratloser!
    nein, ich weiß immer noch nicht...

das war jetzt viel verschiedene information.

:lache Mööönsch Ratti :lache

1. Setz´ Dir ein finanzielles Limit!
    2. Überlege Dir, was Du von einer Kamera erwartest und WAS Du fotografieren willst!
    3. Geh´ in ein Fotofachgeschäft (!) und laß Dich kompetent beraten!

Sorry, aber solange Du hier nur so rumdruckst und selbst nicht genau weißt, FÜR WAS du eine passende Kamera suchst, kann man Dir auch nicht helfen.

Alles zusammengefasst haben doch alle einschl. mir dieselben Aussagen getroffen:

- 4-5 echte Megapixel
    - Lichtstarkes Objektiv mit einem ordentlichen Allroundzoom
    - Möglichst ein Markengerät von einer Firma die Ahnung von sowas hat und kein 0815-Billig-Teil aus weiß-der-Teufel-woher.
    Fuji, Kodak, Olympus, Canon, Sony, Nikon, Leica, Pentax....fallen mir jetzt ohne nachzudenken ganz spontan ein. Die können Kameras bauen und der totale Griff ins Klo ist eher unwahrscheinlich!

Kameras unterscheiden sich hauptsächlich in Bedienung, Menüführung, Einstellungen etc.
    Laß Dir verschiedene Modelle vorführen und probiere aus. Nimm die, die dir am besten liegt und mit der du gut klarkommst!

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Meine Canon bezeichne ich als Glücksgriff und eine befreundete Fotografin schwört seit Jahren auf Kameras vom Olympus.

:write unterschreib :write

Jap, kann ich wie schon gesagt nur bestätigen. Meine SLR´s sind alle aus der EOS-Serie von Canon. Und die digitale Knipse ist ne Olympus, weil die für mich einfach nur geniale Kompaktkameras bauen. Das war früher schon so bei den Kleinbild-Kameras und das setzt sich m.E. auch bei den Digitalen von Olympus fort :lache

• oder das vielleicht?

oder gleich n anderes?

ich weiß ich bin ein hoffnungsloser fall. aber eine kleine einfache digicam möchte ich eben nicht haben. solche 0-8-50 eben. einen kleinen silbernen kasten...
    ne..

• Nein nein, hoffnungslos ist das noch lange nicht :lache

Aaaaalsoooo:

Ich habe verschiedene Kameras aus der EOS-Reihe von Canon. Zu allen habe ich mir den FotoGuide aus dem vfv-Verlag besorgt. Das ist sowas wie eine praktische Bedienungsanleitung maßgeschneidert zu der jeweiligen Kamera. Es werden nicht nur die trocken die Kamerafunktionen erklärt, sondern auch in welcher Situation welche Einstellung und warum (usw.) jeweils mit Fotobeispielen dargestellt. Um eine Kamera kennenzulernen wirklich sehr gute Bücher.

Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe (ich hoffe es :-)) dann soll es KEINE Digiknipse werden sondern eine echte Spiegelreflex?!?

• inso ich bin mir da noch nicht sicher.
    bin gegenüber digi einfach noch skeptisch.
    aber wegen dem entwickel wäre das natürlich schon billiger...

• Eines von vielen Fotobüchern aus meinem Regal :lache

Ein kompaktes Einsteigerwerk in die Welt der Fotografie. Erklärt werden sehr praxisnah verschiedene Aufnahmetechniken, Grundlagen, viele "Wieso-Weshalb-Warum-Fragen" werden erläutert.

Auch die nicht so ganz unwichtige Theorie kommt nicht zu kurz. Gutes Buch für Einsteiger!

• also vom titel her hat ich heut so eines in der hand.
    sah nur anders aus. wohl ne neu auflage.

aber ich hat mir keines gekauft weil ich nicth wusste. und erst mal fragen wollt hier :)

• Zitat

Original von RATTENTOD
    also vom titel her hat ich heut so eines in der hand.
    sah nur anders aus. wohl ne neu auflage.

aber ich hat mir keines gekauft weil ich nicth wusste. und erst mal fragen wollt hier :)

Gut möglich! Meins ist 12. Auflage von 2001 :wow
    Also auch nicht mehr so ganz druckfrisch :lache

• Zitat von RATTENTOD:

"film hät ich halt immer die schönen fotos und kann alle in ein fotoalbum kleben, müsste sie jedoch scennen wenn ich sie auf dem rechner haben wollte"

Du musst deine Fotos nicht scannen, um sie auf den Rechner zu kriegen, sondern 4 bis 5 Euro mehr zahlen, wenn du dir beim Entwickeln des Films gleich eine CD mit den digitalisierten Fotos bestellst.

Die Qualität ist möglicherweise nicht sooo gut, wie gleich von einer guten Digi-Kamera, aber mindestens so gut, wie eingescannte Fotos.

Ich hab das mal bei einem Film gemacht und fand die Ergebnisse okay.

• nein ich hab noch keine

aber das "ich muss sofort auf der stelle eine haben"-gefühl ist schon mal weg. also mehr zeit zum überlegen.
    ich weiß es noch nicht. ob ich mir die für 260 anschaffen soll.

• ich hab da noch eine wichtige fragen an die herren! (damen dürfen natürlich auch antworten!)

zoom!

wie ist es eigentlich mit dem zoom?

wie viel sollte er haben?
    welcher wäre noch ok?
    sollte auf alle fälle ein opitscher zoom vorhanden sein?

ist ein 3 Facher opt. zoom in ordnung? ausreichend? (20-91mm) - (was immer das heißt?)
    oder wieder abhängig was man damit machen möchte?

was empfehlt ihr in sachen zoom?

und was ist mit "supermakro 2,6 cm" gemeint?

und "2,5 inch LCD"?

hät da nämlich die fuji fine pix E 500 im auge.
    3 Facher opt. zoom (28-91mm)
    supermarkro 2,6cm
    4,1 m pixel
    2,5 inch LCD

leider noch nicht in aktion gesehen. aber bevor ich sie mir kaufen würde würd ich sie auf alle fälle mir noch in aktion zeigen lassen. war im saturn.

• Liebe Rattentod,
    optischer Zoom ist wichtig. Achten würde ich auf
    - die Auflösung (Bildrauschen)
    - die Auslösegeschwindigkeit (falls man auch mal einen Schnappschuss machen möchte)
    - ob ich die Kamera mit Akkus betreiben kann, oder ob es irgendwelchen Sonderfirlefanz gibt
    - Speichermedium (universell anwendbar oder nur für diesen Kameratyp entwickelt?)
    - wie gut ist der Chip
    Dann würde ich mir mal anschauen, was ich zur Kamera unter www.dpreview.com finde.
    Zu Pixels ist ja schon genügend gesagt worden ....
    Es stimmt schon, dass man beim Kauf auf einen Qualitätsnamen achten sollte, aber es gibt auch innerhalb der bsw. Kameras von Canon ziemliche Unterschiede. Man sollte sich also die Kamera, die man kauft, genau anschauen.
    Außerdem würde ich sogar unterschiedliche Fotoläden aufsuchen und mal hören was verschiedene Leute zur gleichen Kamera zu sagen haben.

Liebe Grüße
    Solas :wave

• Da möchte ich aber glatt mal protestieren :fetch Optischer Zoom ist schon wichtig, mit ist man wesentlich flexibler als ohne. Gerade wenn man nicht nur Schnappschüsse machen will, sondern auch mal richtige Fotos :grin Digital-Zoom ist nicht wirklich eine Alternative dazu.
    Zu deinen restlichen Punkten gibt es meinen Segen :lache
    Das Thema Speichermedium ist nicht mehr so relevant, soviel verschiedene Medien gibt es da ja nicht mehr und es ist nur interessant, wenn man noch andere Geräte damit nutzen will (PDA, Handy, MP3-Player etc).