Fotografie - Spiegelreflexkamera

• Ja, hat sie! (Belichtungssteuerung M) M für Manuell ;-)

Weißabgleich ist wieder was ganz anderes und nur bei Digis interessant. Verschiedene Lichtquellen haben verschiedene Farbtemperaturen.

Glühlampenlicht ist wärmer als Halogenlicht. Sonnenlicht wieder anders. Damit eine Digitalkamera weiß auch wirklich als weiß "sieht", findet ein Weißabgleich statt. Hier funktionieren die meisten Automatiken recht gut, nur bei Mischlicht wirds schwierig. Da hat so ein Digibild mal schnell einen Gelb- oder Blaustich. Deshalb kann man auch hier manuell die Lichtquelle auswählen. Das hat auch einen angenehmen nebeneffekt, so kann man z.B. bewußt die falsche Lichtquelle auswählen und man erhält so einen sehr warmen Lichtton auf den Bildern (z.B. auf Halogen oder Sonnenlicht schalten, obwohl Glühlampen leuchten)!

• uih, dann ist das doch schon eine süsse :grin

dir E500 würd mir ja schon sehr gut gefallen, auch wenn sie nur einen 3fachen optischen zoom hat.

kann ja anfangen und mir dann immer noch eine mit mehr kaufen? irgendwann dann mal später :-)

und preislich.. 169,-€ ist doch schick!

:grin

oder hätte der fachmann was gegen zu sagen?

• wenn diese tabelle stimmt:

3,34 Mio. Pixel = 13x18 (Format in cm für optimale Qualtiät) = 20x30 (größtes Format in cm für gute Qualität)

4,1 Mio. Pixel und 5,1 Mio. Pixel das selbe

dann kann ich ja auch ruhig eine mit 3 pixel und 4fachen opt. zoom nehmen. denn irgendwie wär mir n 4facher opt. zoom schon lieber als nur den 3fachen...

hab ja noch etwa n monat zeit bis ich die cam dann haben möchte für den urlaub :grin

• Weißt du Ratti, die Technik ist nicht alles!

Schau dir doch mal das Bildchen von meiner kleinen Fee hier an. Die kleine Digi von meiner besseren Hälfte lag gerade zufällig auf dem Tisch und die Gelegenheit mußte ich einfach ausnutzen. Eine einfache Olympus C-370 die es bei Saturn für 99,- Euro gab.

Weißt Du, wenn du Spaß am Fotografieren haben willst, hab deine Cam immer griffbereit. IMMER! Selbst mit eine ganz einfachen Digi lassen sich tolle Aufnahmen machen, wichtig ist nur, das du auch einfach das Auge dafür bekommst.

Kameras wurden hier schon sehr viele vorgestellt, ALLE sind geeignet zum Anfangen, hauptsache ist du fängst an!!! Mach hin, kauf dir eine und leg los! So wie ich das hier sehe machst du dich ja schon bei der Kamerawahl total kirre, so vergeht dir zum Schluß noch die Lust aufs Fotografieren und das wäre verdammt schade drum!

Los, wir warten auf die ersten Bilder von Dir! :knuddel1

• Zitat

Original von RATTENTOD
    die A510 hab ich auch schon ins auge gefasst..

aber wäre die dann ausreichend für das anfänger fotographieren?

Ja, denke ich schon. Denn wir lernen auch noch :-)

Meine Mutter hat mir all die alten Fotografier-bücher von meinem Opa überlassen, Themen wie Motivauswahl etc. - damit experimentier ich im Moment rum.

Dazu kommt, dass die A510 für relativ kleines Geld viele Möglichkeiten der "Eigeneinstellung" aufweist und ich nicht nur die Automatikprogramme nutzen, sondern auch selbst experimentieren kann.

Anhand dieser kamera werde ich für mich entscheiden, ob ich übers "ich knips nen Schnappschuss" - Level hinauskomme und mir eine "große" zulege oder nicht.

Hilfen und auch gute Anregungen zur Motivauswahl sowie informationen über die Powershot-Kameras findet man z.B. hier, in diesem Forum

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    wo finde ich auch einen guten Deppentauglichen Lehrgang? Schnappschüsse schön und gut, aber ein bisschen Grundwissen halte ich persönlich nie für verkehrt. Was kannst du mir (und natürlich auch Mary) empfehlen?

Ähm, meinst du jetzt per Buch im doityourself-Verfahren oder suchst du einen "echten" Lahrgang so á lá Volkshochschule oder ähnliches?

Wenn´s um ein Buch geht, hab ich auf Seite 3 in diesem Thread schon eins empfohlen. Habe aber nochmal die ISBN der aktuellen Ausgabe rausgesucht :-) Wirklich ein gutes Buch.

Ansonsten, wenn´s um einen echten Fotokurs/Workshop geht, tja dann wirds schon schwieriger. Einfach mal bei den lokalen VHS erkundigen oder im WWW recherchieren, obs ein Fotoclub/-verein gibt, die bieten beistens auch Kurse und Workshops an.

Am schönsten ist aber immernoch mit weiteren Fotofans einfach loszuziehen und zusammen zu fotografieren. Und wenn dann die eher einfacheren Sachen wie z.B. Landschaftsaufnahmen sitzen und gut funktionieren, kann man sich an die wesentlich schwierigere Aufgabe machen, Menschen zu fotografieren. Erfahrungsgemäß gibts immer irgendwen, der herhalten muß/kann. Mann/Frau/Freund/Freundin/Bruder/Schwester/......

Ausprobieren und wenn´s gezielte Fragen sind, so wie "wie mache ich Highkey-/Lowkey-Aufnahmen", was ist Schärfentiefe und wie kriege ich das hin, usw. dafür gibts viele passende Foren im WWW (wie z.B. auch meines *räusper*) wo man mit Sicherheit Tipps und Tricks findet.

• immer noch keine :(

die hatten die A510 net...
    die was da waren, waren alle mit 3 fachen opt zoom wenn.
    oder eben die nette da mit dem 10fachen opt zoom. sieht wohl scheiße aus aber n geilen zoom hat das ding! und etwas klopig...
    die A520 wär auch gut gewesen.. aber auch net da..
    obwohl die A510 ja bei dennen im internet steht für 179.
    fahr morgen eventuell mal zu einem anderen *G*

• Zitat

Original von Insomnia
    Telefonhexe

:yikes Au weia, traffic-klau :yikes

Ups - hab ich nicht daran gedacht ... *schäm*

Zitat

:lache Paß schon, hab mir ja gottseidank nen Provider gesucht mit unbegrenztem Traffic-Angebot :lache

Na denn *schweißabwisch*

Zitat

Niedliches Haustier, aber irgendwie siehts ein wenig aus wie ein Artgenosse, was das Kerlchen da schleppt, oder irre ich da? Naja, dann haben wir ja schon nen Spitznamen: "Undertaker" :grin

Hm ich behaupte mal, das ist ein HALBIERTER Artgenosse - Kanibalismus rulez

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Insomnia
    Na, ob Ratti heute in einem anderen Laden fündig geworden ist und eiskalt zugeschlagen hat? :grin

na, was glaubst du? :grin

*an einer canon A510 herumfummel und keine lust hat die fette anleitung zu lesen was aber sein muss - später*

also ich hab gar nichts gekauft :grin

ich glaub, ich sollt mir da lieber noch ne tasche zu lesen führ. und ne größere karte!
    meine ersten schnappschüsse auf den computer zu bekommen versuch ich aber erst morgen *G* hab ja dann mehr zeit für.

kammera... kammera.... kammera :hop

inso ich hab nicht nur bei der cam eiskalt zugeschlagen sondern hat mir ne schulfreundin, die ich dort getroffen habe die da arbeitet (uhren/schmuckladen), hat mir auch gleich ne kette für 40 € angeschwatzt :-]
    ging zu schnell und dann auf einmal, huch...
    :grin
    aber ich hab es am nachmittag nicht geschaft die cam in der arbeit zum laufen zu bekommen. erst später am tag.. war dann fast schon feierabend :)

und jetzt muss ich dann noch auf motivfang gehen :grin

• Zitat

Original von RATTENTOD
    und jetzt muss ich dann noch auf motivfang gehen :grin

Cool :knuddel1
    Klasse und herzlich Willkommen im Kreis der fotografierenden Menschen :lache
    Apropos Motivfang, heute Abend hatten wir doch tatsächlich Besuch vom Flipp aus Biene Maja! Und bevor Medusa das niedliche Tierchen mit ekel im Blick auf den Balkon verfrachtet hat, hat Inso noch schnell zur Kamera gegriffen :wave

Für ein knapp 2cm großes Insekt doch eine imposante Aufnahme, oder? :lache