Fragen an Claudia Winter

• Hallo Claudia,

dein Video übers Backen konnten wir ja schon bei Goldmann sehen. Im Anschluss an den Roman hast du auch das Rezept der Glückssterne und anderen Leckereien verraten. Hast du diese Rezepte in Schottland bekommen, oder backst du schon ewig und wusstest ganz genau, was in der Bäckerei angeboten werden soll?

Wie lange dauerte deine Recherchereise zu diesem Buch?

Und dann die obligatorische Frage: Darfst du uns verraten, wohin uns das nächste Buch führt?

• Ich habe einen Teil der Rezepte von meinen netten Gasteltern in dem Guesthouse bekommen, in dem ich eine schöne Woche verbracht habe. Die anderen Rezepte stammen aus meiner privaten Rezeptekladde, dort sammele ich schon seit Jahren schöne Rezepte, viele stammen auch noch von meiner Mutter und von meiner Oma. Wenn ich über einen Ort schreibe, in dem es gutes Essen gibt, habe ich immer eine sehr genaue Vorstellung - es gibt immer das, was mir selbst am besten schmeckt oder was eben gut zur Kulisse des Romans passt. Man kann nämlich über die angebotenen Leckereien auch das Kopfkino des Lesers einschalten - das direkt über den Magen/Gerüche/Geschmack geht.

Ich war zweimal in Schottland, einmal 2 Wochen vor einigen Jahren, dann im Jahr 2015 für eine Woche.

Das nächste Buch führt nach Paris und in die Bretagne. Es ist die Geschichte von Claire, die einige meiner Leser bereits in den APRIKOSENKÜSSEN kennenlernen durften.