Wie immer, wenn ich ein Buch mit euch höre, muss ich mich an euren Beiträgen orientieren. Ich vergesse irgendwie immer, in welchem Kapitel ich war, bis der jeweilige Sprecher das nächste Kapitel ansagt. Allerdings finde ich es hier ziemlich verwirrend.
Erst mal allgemein: Ich finde, dass David Nathan - wie immer - hervorragend liest. Ich hatte mich eine Weile an ihm satt gehört, weil ich die Hörbücher nach ihm ausgewählt habe, aber das ist jetzt vorbei. Ich kann ihn wieder sehr gut hören.
Dazu kommt der Schreibstil Murakamis. Der gefällt mir nämlich sehr gut!
Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass niemand einen Namen hat in dem Buch. Seine Frau, seine Freundin, sein Partner.... aber niemals ein Name. Das ist doch bestimmt Absicht, um die Figuren vom Leser fern zu halten, oder?
Was es mit dem Foto mit den Schafen auf sich hat und vor allem mit der Schafsjagd - keine Ahnung. Ich hoffe ja mal, dass wir das im Laufe des Buches raus finden werden
ZitatOriginal von Clare
Welche Bedeutung wird Ratte, dieser verloren gegangene Freund noch haben? Oder verschwindet er wieder aus unserem Blickfeld?
Den habe ich ja gar nicht begriffen. Was haben die Briefe auszusagen und warum ist er einfach abgehauen. Und vor allem, warum trauert seine Ex (oder was auch immer) ihm so ewig hinterher?
ZitatOriginal von Regenfisch
Und dann verliebt er sich in Ohren. Das ist so lustvoll und intim geschrieben, dass ich heute nur auf Ohren geguckt habe.
Und, hast du besonders schöne Ohren entdeckt? Ich habe wirklich bisher noch nie über Ohren nachgedacht. Gibt es eigentlich wirklich Ohrenmodels? Bestimmt, für Ohrringe, oder so? Da hab ich auch niemals drüber nachgedacht. Wird Zeit. Ab morgen werde ich mir erst mal die Ohren meiner Mitmenschen näher ansehen.
ZitatOriginal von harimau
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, kann aber jetzt schon feststellen, dass mich der Twist mit den Ohren begeistert wie beim ersten Mal. Obwohl Murakami das Mädchen ansonsten als sehr durchschnittlich beschreibt, macht dieses ungewöhnliche Detail sie für mich extrem attraktiv. Schönheit ist eine feine Sache, aber sind es nicht diese "kleinen" Besonderheiten, die uns an anderen Menschen erst den richtigen Kick geben? Meine Frau z.B. wechselt je nach Stimmungslage die Augenfarbe zwischen grün und blau, was mich auch nach 22 Jahren immer noch vom Hocker haut. Darüber hinaus halte ich diese rein körperliche Auffälligkeit des Mädchens auch für ein Sinnbild jenes inneren "Strahlens", das einen Menschen, ganz gleich wie "schön" oder nicht im herkömmlichen Verständnis, aus der Masse heraushebt. Das kann natürlich sehr subjektiv sein und muss nicht allgeneim geteilt werden - und schon gar nicht meine ich damit sowas wie den Hintern von Frau Kardashian.
Das mit der Augenfarbe ist bei mir auch so. Manchmal kann man leider seine Stimmung damit nicht verbergen, auch wenn man das gerne wollen würde.
Ansonsten stimme ich dir zu. Ich habe eine Person um mich, die sich aufbrezelt bis zum Geht-Nicht-Mehr (schreibt man das so?) und die eigentlich nur eine seelenlose Hülle ist, die sich mit dem Wind dreht. Ich mag ja immer lieber die Menschen, die besondere Eigenheiten haben und Murakami scheint das ebenso zu sehen, sonst hätte er die Freundin unseres Protagonisten bestimmt nicht so gemacht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von harimau
Ich habe gerade krampfhaft versucht, mich an den Titel des anderen Murakami-Buchs zu erinnern, das wir zusammen gelesen haben. Ich komme nicht drauf. Bei dem Buch empfand ich die Entfernung zu den Figuren viel schlimmer als hier. Ja, es ist nicht wie in irgendwelchen anderen, ausufernd geschriebenen Büchern, aber auch nicht so ganz oberflächlich wie bei dem anderen Buch. (Nachdem ich jetzt Saiyas Beitrag gelesen habe, weiß ich wieder, welches Buch das war ;-))
Ich konnte nie viel mit seinen Büchern anfangen, bzw. habe es nie probiert, weil ich die Titel alle panne finde (Entschuldigung :lache) und der Name mich auch nicht gerade zum Lesen verführt. Aber ich bin total froh, dass ich das erste Buch von ihm mit euch gelesen habe.
Möchte jemand irgendwann mit mir "Mr. Aufziehvogel" lesen? Das habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen und es immer noch ungelesen im Schrank stehen. Er war davon so begeistert.
Wenn man sie oft genug liest/hört, kann man sie sich irgendwann merken
Zumindest ist das bei mir immer so.
[quote]Original von Clare
1Q84 habe ich nicht gelesen.
Ich auch nicht. Aber auch das steht hier irgendwo rum