Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli von Andrew Sean Greer

• Zitat

Original von Kalypso
    Es steht nunmal so in der deutschen Ausgabe und wenn man es so:
    "Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen" liest, dann passt es doch :-]

Glaub ich ja, ich wollte ja auch bloss die Übersetzung dieses einen Satzes kritisieren, wenn er da schon mal stand. :knuddel1

• Ich habe das Buch gestern zu Ende gebracht und bin total begeistert. Es ist ein Buch das bewegt und einfach nicht loslässt. Die Geschichte des "Rückwärtsleben" von Max finde ich sehr gut transportiert, sehr spannend und teilweise auch sehr humovrvoll.

Natürlich ist die Liebe zu Alice und die lebenslängliche Suche nach ihr der wichtigste Teil der Geschichte. Was mich aber noch mehr bewegte, war die Freundschaft zu Hughie - eine Lebensfreundschaft, die allem standhält. Greer hat diesen Punkt zwar oft ein wenig schleifen lassen und dann wieder hochgezogen - aber wahrscheinlich deshalb war es für mich so bedeutend und selbstsprechend - für mich beinahe die größte Aussage des Buches.

Wie würde Heidenreich sagen - lesen lesen lesen!

Trixi

• Ich hab es irgendwann abgebrochen und nun liegt es seitdem. Bin nicht sonderlich motiviert, weiterzulesen, aber nach den überwiegend positiven Stimmen werde ich mir Max Tivoli doch noch mal greifen.

• Ich kann gar nicht glauben, dass wir alle über das gleiche Buch schreiben, denn mir hat es NICHT gefallen. Ok, der Einleitungssatz war toll, aber dann? Ich hatte totale Probleme mir Max als Kind in diesem Großvater-Körper vorzustellen bzw. dann den alten Herrn im Körper eines Jungen. ?( Also meinen Geschmack hat dieses Buch nicht getroffen, ich fand es eigentlich eher ein "Gschmarri":unverstanden und habe irgendwann quergelesen...... *Gähn* :sleep

• Eigentlich hat mich das Buch immer interessiert. Heute hätte ich es gebunden für wenig Geld bei Jokers haben können. Ich habe mal angeschmökert - aber der Einstieg konnte mich denn doch nicht zum Kauf verleiten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hätte das Buch wahrscheinlich nie gekauft, wenn ich es nicht bei einem Groß-ME-Verkauf gesehen hätte und einpackte, um 10 Bücher zusammen zu bekommen.

Die Idee ist interessant und auch gut umgesetzt. Die Sprache hat mir zuerst auch sehr gut gefallen, allerdings fand ich sie im Verlauf der Geschichte etwas ermüdend. Irgendwie wird so wenig erzählt. Max verjüngt sich durch sein Leben und rennt seiner großen Liebe nach, ohne Rücksicht auf Verluste, selbst bei der geliebten Person. Dabei bleiben alle anderen wichtigen Menschen in seinem Leben auf der Strecke. Durch seine Andersartigkeit ist er unglaublich auf sich selber fixiert, und das hat mich extrem gestört an der Person Max.

Es ist aber auch wirklich ein trauriges Buch, aber nicht schön-schmelz-traurig, sondern deprimierend traurig, da es von unerfüllten Leben berichtet. Falsch gelebten Leben. Alice hat es noch am besten, sie hat ziemlich viel gemacht und erreicht. Hughie tat mit leid, wegen ihm war ich am Schluß wirklich traurig.

Insgesamt hab ich mich ein bißchen durchgehangelt, zum Glück ist das Buch nicht sehr dick. Ich hab es mit 7 wohlwollenden Punkten bewertet.

• Wie einige hier schon bemerkt haben, ist die Idee, die Geschichte des Max Tivoli rückwärts zu erzählen interessant und durchaus originell.
    Allerdings hätte sich m.M.n. mehr daraus machen lassen...
    Ich bin grade mal so durchgekommen, war öfter versucht, einfach abzubrechen, wollte dann aber doch wissen, wie alles endet.
    Ich könnte es guten Gewissens niemandem empfehlen.

• Ich habe das Buch genau vor einem Jahr gelesen und seit dem hehört es zu meinen absoluten Favoriten.
    Noch nie hatte ich ein so einfühlsam geschriebenes Buch gelesen. Einfach nur wunderschööööön.
    Auch die Idee, ein Leben andersrum zu erleben ist wunderbar und ich kann mich meinen Vorgängern absolut nicht anschließen. Meiner Meinung nach konnte man aus der Geschichte kaum etwas besseres machen.

Aber man muss in der richtigen Stimmung sein, um das Buch zu lieben!

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Delphin

Meiner Meinung nach ist "the love of someone's live" die Liebe des Lebens einer Person, also die eine große Liebe. "The love of my life", zum Beispiel, wäre "die Liebe meines Lebens". Und nicht "die Liebe in meinem Leben".

Ich finde, diese Übersetzung von dir, Delphin, ist genau so gemeint!
    Denn genau das sagt das Buch aus.
    Soweit ich das bei der Hälfte des Buches sagen kann.

Ich finde die Sprache unglaublich schön. Leider wird es noch etwas länger dauern, bis ich es zu Ende gelesen habe, weil ich diesen tollen Sprachstil geniessen möchte. Ich habe gemerkt, dass ich in den letzten Tagen sehr oberflächlich gelesen habe und bereue es.... Daher werd ich mich jetzt dran setzen, wenn ich richtig Ruhe habe....

Ich find es auch total toll, wie sentimental das Buch geschrieben ist. Ich mag solche Geschichten!

Aber auch ich hatte die ersten Seiten Probleme, in die Story zu kommen - das hat sich aber schnell gelegt. Ich bin jetzt auf Seite 151....

Ich kann das Buch aber jedem ohne Bedenken weiter empfehlen.

• Ich habe heute etwas über den neuen Film "der seltsame Fall des Benjamin Button" gelesen, der im Januar ins Kino kommt.
    Und da hat mir die Handlung doch eindeutig an dieses Buch erinnert. Nach Recherchen im Netz fand ich nun heraus, dass es eine Geschichte von F.Scott Fitzgerald mit diesem Namen und dieser schönen Thematik gibt.

Kennt das jemand von euch??? Ich glaub ich muss mir das Buch von Fitzgerald noch holen, denn das will ich nun schon gerne wissen, da mich der Max Tivoli auch in seinen Bann gezogen hat.

Gruß Nikki

Was du mir erzählst, ist völlig ein Gedicht. Und das schlimme daran ein Gedicht irgendeiner Art erlebt zu haben, ist, dass es einen so unpoetisch zurücklässt.
    Oscar Wilde in Dorian Gray