Kleine Rolle rückwärts - Markus Bundi

• Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
    Verlag: Isele, K

Kurzbeschreibung:
    Ausgewählte Gedichte von Markus Bundi aus den zurückliegenden zwölf Jahren – gleichsam die Quintessenz seines bisherigen lyrischen Schaffens. Dabei erweist sich der Autor als poetischer Flaneur und Meister der Lakonie. Bundis dicht am Alltag und der Gegenwart angesiedelte Gedichte sind poetische Augenblicksaufnahmen von großer sprachlicher Sensibilität, die immer wieder mit ganz unerwarteten Perspektiven aufwarten.

Über den Autor:
    Markus Bundi, 1969 geboren, lebt in Neuenhof in der Schweiz. Studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Zürich, arbeitete als Kulturredakteur bei einer Schweizer Tageszeitung und unterrichtet seit mehreren Jahren an der Alten Kantonsschule Aarau. Herausgeber der Werkausgabe von Klaus Merz im Haymon Verlag, Innsbruck, und Herausgeber auch der REIHE im Zürcher Wolfbach Verlag.

Mein Eindruck:
    Dieses bemerkenswerte Band versammelt Gedichte von Markus Bundi aus seinen bisher erschienen Gedichtbänden 2012 zurückgehend bis 2001. Nur die Gedichte der Abteilung “Kleine Rolle rückwärts” sind neu.

Ich bin durch die Rezension in einer Radiosendung (Lyrik aktuell - Passage) auf das Buch gestoßen. Vorher kannte ich Markus Bundi nicht, aber die in der Sendung vorgetragenen Gedichte (z.B. Für Erika B., Schokohasen sind verführerisch... , u.a.) überzeugten.

Die letzten Tage habe ich mich dann intensiv mit diesem Buch beschäftigt. Natürlich habe ich noch nicht alles gelesen, aber mein Eindruck ist schon einmal sehr positiv.

Die Mehrheit der Gedichte sind kurz, deswegen fällt es schwer, einzelne rauszugreifen.
    Daher erwähne ich zum Schluß eines, das immerhin 2 Seiten lang ist und das ich sehr mochte: “Was wir nicht vortragen”

Erwähnenswert ist auch das Nachwort, dem ich viel abgewinnen kann, obwohl manchmal etwas dick aufgetragen. Doch die Verweise auf die Lakonie des Autors und das es sich um Alltagsgedichte handelt, sind sicher zutreffend.
    Es ist eine große Qualität, die einfachen Dinge des Lebens wahrzunehmen und zu verdeutlichen.