Suche nach ähnlichen Büchern wie ASOIAF

• Hi ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin verzweifelt auf der suche nach ähnlichen Büchern wie ASOIAF. Ich habe schon viele Fantasy Bücher durch aber irgendwie ist ASOIAF einfach zu anders :grin.

Was mir besonders gefallen hat ist das es so unvorhersehbar ist. Man weis nie was als nächstes passiert keine Figur ist sicher oder man weis nie wem man jetzt trauen kann oder nicht. Also besonders die ganzen Intrigen finde ich gut aber auch das es kein wirkliches gut oder böse gibt. Alle haben ihre Gründe warum sie so sind. Es ist ja auch teilweise so das man Figuren erst nicht mag und dann doch gut findet oder umgekehrt.Man weis halt nie woran man genau ist. Das alles hatte ich so noch bei keinem anderen Buch.

Irgendwie finde ich nichts was da ran kommt vielleicht noch am ehesten die Klingen Reihe von Abercrombie. Da sind die Figuren ja auch mal ganz anders nicht wirklich gut nicht wirklich böse keiner bekommt ein richtiges

. Das wars dann aber auch schon an ASOIAF kommt es so nicht ran.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Reihe/Buch wo das so ist?
    Am besten natürlich auch Fantasy kann aber auch gerne in Richtung SciFi,Jugendromane oder meinetwegen auch Historisches gehen. Was ich aber nicht wirklich mag sind Bücher die in der jetzigen Zeit spielen.

• Wenn Du mir erklärst was " ASOIAF" ist kann ich Dir vielleicht helfen! Es sei den jemand er nicht weiß was ´" ASOIAF" ist wird durch seine Unkenntnis automatisch disqualifiziert....

Bis dahin versuche es doch mit Neil Gaiman: "American Gods" und "Niemalsland".... :wave

• Zitat

Original von Bodo
    Wenn Du mir erklärst was " ASOIAF" ist kann ich Dir vielleicht helfen! Es sei den jemand er nicht weiß was ´" ASOIAF" ist wird durch seine Unkenntnis automatisch disqualifiziert....

Bis dahin versuche es doch mit Neil Gaiman: "American Gods" und "Niemalsland".... :wave

"A Song of Ice and Fire" von George R. R. Martin heißt die literarische Vorlage der TV-Serie "Game od Thrones". :wave

• Ich hatte schon mal ein bisschen in den Threads geguckt aber das ist nicht so das was ich suche . Da wurden auch schon viele genannt die ich bereits gelesen habe. Aber leider war nichts von der Atmosphäre so wie das oben genannte. Die meisten Bücher sind doch eher vorhersehbar (oder haben eben nicht so viele Intrigen und Dinge womit man so überhaupt nicht mit rechnet) und die Figuren mag man meistens oder nicht aber es ändert sich nicht wirklich so krass während man das Buch liest wie bei A Song of Ice and Fire. Als Beispiel nenne ich hier mal Jaime bei dem hatte ich das wirklich das ich ihn erst gar nicht mochte und ihn am liebsten tot gesehen hätte und während des lesens auf ein mal mochte ich ihn. Das hat sich irgendwie so eingeschlichen weil man ihn besser verstanden hat warum er das alles gemacht hat. Oder selbst bei Cersei schafft es Martin das man irgendwann doch Mitleid mit ihr hat (was ich bei dieser Frau niemals für möglich gehalten hätte :grin).