Buch gesucht: 90er Pferdebuch

  • Hallihallo,
    ich suche mal wieder ein Buch aus meiner Jugend.
    Es geht um eine Pferdebuch für Mädchen, das ich als Jugendliche las.
    - Gelesen Anfang der 90er
    - Taschenbuch
    - Es handelt von einem Mädchen, dass ein verwahrlostes Pony bei jemanden sieht und dieses unbedingt retten will. Sie trägt Zeitungen aus, ich glaube mit dem Fahrrad, um sich Geld zu verdienen. Dann kauft sie das Pony und päppelt es wieder auf. Es fehlt immer Geld für Futter usw. . Das Pony ist sehr misstrauisch und ängstlich und sie versucht es langsam an Zaumzeug und Sattel zu gewöhnen.


    Tja, das war auch schon alles. Vielleicht kennt es ja jemand. Kann auch sein, dass ich manches durcheinander bringe, z.b. die Reihenfolge was das Geld verdienen angeht um das Pony zu kaufen, oder es erst kaufen und dann Geld für Futter verdienen.


    Danke und bis bald :-) . :reiter

  • Ich hab mal etwas gegoogelt (hast Du bestimmt auch schon, aber manchmal reicht's ja schon, wenn ein anderer aus Versehen einen Suchbegriff austauscht), und dabei habe ich zwar nicht das Buch an und für sich gefunden, bin aber auf diese Frage nach guten Pferdebüchern gestoßen. Da sind etliche Titel bei, und soweit ich das beurteilen kann auch abseits der bekannten Reihen. Vielleicht springt Dir ja dabei was ins Auge?

  • Es passt nicht ganz, aber ich musste ganz spontan an eins meiner Lieblingsbücher aus meiner Jugend denken.


    Es ist Mitternacht: Christine klettert geschickt aus ihrem Zommerfenster über den alten Birnbaum in den Garten und radelt zu ihrem geliebteb schwarzen Pony. Ohne Sattel und Zaumzeug reitet sie den als gefählich und unreitbar bekannten Connemara, dem ihr ganzen Herz gehört. Und das Mitternachtspony vertraut dem Mädchen - sicher trägt es seine Freundin in wildem Galopp über die Weiden. Als das Leben des schönen Tieres in Gefahr ist, kämpft Christine mit viel Mut und Entschlossenheit um das Pony. Sie weiß: ihren großen Traum wird sie nicht aufgeben.
    Eine fesselnde und sensible Geschichte von Tierliebe und der Verantwortung für ein Pony - aber auch die Geschichte einer großen Freundschaft.

  • Ich wag mal einen Schuss ins Blaue: Könnte es sich um den ersten Band der "Bille und Zottel"-Reihe handeln? Ist zwar aus den 70er Jahren, aber die werden ja immer wieder neu aufgelegt.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Bille liebt Pferde über alles. Um mit ihnen zusammen sein zu können, hilft sie heimlich, gegen den Willen ihrer Mutter, im Pferdestall des erfolgreichen Springreiters Tiedjen mit. Nach einem Unfall lernt Bille Herrn Tiedjen endlich näher kennen. Als er ihr vorschlägt, Pflegerin für das verwahrloste Zirkuspony Zottel zu werden, ist sie das glücklichste Mädchen der Welt! Von nun an verbringt sie jede freie Minute mit ihrem Liebling, und ihr größter Traum ist es, Zottel zu besitzen. Wird er sich erfüllen?