Hier kann zu den Seiten 250 - 330 geschrieben werden.
'Der Sturm der Normannen' - Seiten 250 - 330
-
-
Hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los - Gilbert soll Männer für Onfroi ausbilden unter dem Anführer Arnulf
Und dann für mich ein Komplott zwischen Hildegisio und Gaitelgrima - Onfroi stirbt, Gaitelgrima Regentin
Sehr lebendig und bildhaft fand ich die Schilderung der Belagerung und dann der Entscheidung, daß Marcos und Ardoin fliehen, um Robert zu informieren
... und auf zum letzten Abschnitt
-
Ich glaube nicht an einen natürlichen Tod von Onfroi, da hat bestimmt dieser Pierron irgendwie seine Finger im Spiel, der war ja direkt vor Ort und super vorbereitet!
Ich bin gespannt, was Gilbert in dieser vertrackten Situation wieder einfällt! -
Zitat
Original von Zwergin
Ich glaube nicht an einen natürlichen Tod von Onfroi, da hat bestimmt dieser Pierron irgendwie seine Finger im Spiel, der war ja direkt vor Ort und super vorbereitet!
Ich bin gespannt, was Gilbert in dieser vertrackten Situation wieder einfällt!Diese Belagerung hat ja wirklich stattgefunden. Ist also nicht meine Erfindung. Auch Onfrois Krankheit. Die Malaria (mala aria = schlechte Luft) war in Italien nicht ungewöhnlich. Die Römer haben schon darunter gelitten, weil die Senke, in der Rom liegt, sumpfig war. Später haben sie den Sumpf entwässern können.
-
Onfroi stirbt also an Malaria. Ich glaube nicht, das Pierron seine Finger mit ihm Spiel hat. Ja, er war schnell zur Stelle. Aber das Onfroi stirbt/sterben kann, kam ja nicht überraschend. Er war ja schon eine ganze Zeit krank.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Die hohen Herren wollen Gaitelgrima natürlich nicht als Regentin akzeptieren und belagern die Burg.
Hoffentlich kann Robert schnell zur Hilfe eilen.
-
Ja, Gilbert und seine Jungs sitzen jetzt in der Falle. Zumindest konnten sie rechtzeitig die Burg sichern.
-
Immer im spannendsten - muß ich unterbrechen
Das ist aber auch spannend - ich seh die Burg diekt vor mir, wie die Leutchen herumwuseln und alles vorbereiten unter Gilberts Anleitung.
Ich hoffe sehr, daß Marco & Ardoin Robert schnell erreichen und daß dieser ihnen dann zu Hilfe kommt.Hier hätte ich richtig gerne eine Karte von Melfi und eine Art Grundriß der Burg gehabt.
Ich guck doch immer so gerne während des lesens nach, wo was gerade ist.
Ich hab zwar eine Vorstellung im geister, aber trotzdem Ich find das immer hochinteressant.So hab ich einfach ein büschen gestöbert und bin auf dieses Bildchen hier gestoßen
https://de.wikipedia.org/wiki/…le:Castello_di_melfi1.JPGUnd daß Gerlaine wieder schwanger ist, find ich richtig schön.
-
Ja, so sieht die Burg heute aus. Zur Zeit der Normannen war sie wohl nich einfacher, hatte, gleibe ich, nur vier Türme. Sie ist später erweitert worden.
-
Zitat
Original von Johanna
Hier hätte ich richtig gerne eine Karte von Melfi und eine Art Grundriß der Burg gehabt.
Ich guck doch immer so gerne während des lesens nach, wo was gerade ist.
So hab ich einfach ein büschen gestöbert und bin auf dieses Bildchen hier gestoßen
https://de.wikipedia.org/wiki/…le:Castello_di_melfi1.JPGDanke für den link, Johanna!
Ja, auf Burg- und Stadtpläne stehe ich auch.
Schade, dass es diesmal keine Landkarte gab.
Das übrige an Beigaben war ja glücklicherweise wie gewohnt vorhanden.
Das Personenverzeichnis half beim Wiedereinfinden in die Geschichte sehr.
Die Autorenanmerkungen rundeten alles gut ab.Tja, mit knapp 2 Monaten Verspätung bin ich nun auch durch und habe mit Interesse die Kommentare sowie Ulf Schiewes Antworten darauf gelesen.