Titel: Herr Faustini bleibt zu Hause
Autor: Wolfgang Hermann
Verlag: Langen Müller
Erschienen: Juni 2016
Seitenzahl: 142
ISBN-10: 3784434029
ISBN-13: 978-3784434025
Preis: 15.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Heiter und unverdrossen pflegt Herr Faustini auch im Winter seine ausgedehnten Miniaturreisen, wie er seine Spaziergänge nennt. Doch wenn der nahe See zufriert und das Tal im Eisnebel erstarrt, weiß auch er keinen Rat. Herr Faustini bleibt zu Hause. Was aber nicht bedeutet, das es mit den Abenteuern ein Ende hat. Auch ein Haus ist für ihn ein ganzer Kosmos, besonders wenn es draußen bitterkalt ist.
Doch Herr Faustini wäre nicht Herr Faustini, wenn nicht ständig etwas los wäre, nicht nur in seinem Kopf. Uschi, seine ehemalige Klassenkameradin, steht eines Tages vor seiner Tür und macht ihm einen Antrag. Trotz der Sehnsüchte und Träume möchte Herr Faustini lieber allein bleiben.
Der Autor:
Wolfgang Hermann, geb. 1961, lebt in Vorarlberg. Studium der Philosophie in Wien. Lebte in Berlin, Paris, Tokyo und in der Provence. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, feierte u.a. mit seinen Faustini-Romanen große Erfolge. Er wurde mehrfach ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Nette und freundliche Unterhaltung – ohne allzu großen Tiefgang. Sollte das Buch aber selbigen gehabt haben, dann habe ich wahrscheinlich nur nicht bemerkt bzw. wahrgenommen. Kann ja mal vorkommen.
Ein Roman, geschrieben in einem netten Plauderton, in welchem über die Wirrnisse des Lebens und die kleinen Absonderlichkeiten des Lebens berichtet wird. Wobei dieser Herr Faustini leicht skurril und eigentümlich daher kommt. Etwas verschroben, etwas umständlich und immer irgendwie auf dem Sprung.
Vom Sessel gerissen hat mich dieses Buch allerdings nicht. Dazu ist es einfach zu beliebig. Es bietet freundliche Unterhaltung, ein Buch dessen Inhalt aber wohl nicht lange im Gedächtnis bleibt und das unter Garantie keine schlaflosen Nächte bereiten wird. 142 Seiten Alltäglichkeiten die hin und wieder etwas überspitzt beschrieben werden.
Lesenswert, wenn es aber nicht gelesen wird, dann schadet es auch nichts. 6 Eulenpunkte.