Der Pfau - Isabel Bogdan

• Hiermit habe ich gerade angefangen:

Der Pfau - Isabel Bogdan

Argon Daisy Edition, 2016
    Laufzeit: 5 Stunden, 16 Minuten
    978-3-8398-1458-1

Ungekürzte Lesung von Christoph Maria Herbst

Kurzbeschreibung:
    Ein charmant-heruntergekommener Landsitz in den schottischen Highlands, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, Lord und Lady McIntosh, die das alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – und am Ende weiß keiner, was eigentlich passiert ist. Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten Roman pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant: Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Lord McIntosh stoppt den Problem-Pfau auf rustikale Weise – und das führt zu urkomischen Verwicklungen.

Über den Sprecher:
    Christoph Maria Herbst, geboren 1966 in Wuppertal, verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie und im Kinofilm Stromberg und erhielt dafür den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und sechsmal den Deutschen Comedypreis. Neben diversen Engagements am Theater und als Synchronsprecher (Willkommen bei den Sch’tis, Ritter Rost) spielte er in TV-Filmen (Kreutzer kommt) sowie in Kinoproduktionen (Der Wixxer, Hui Buh, Hände weg von Mississippi, 300 Worte Deutsch). Als Hörbuchsprecher hat Christoph Maria Herbst u.a. die Bestseller von Tommy Jaud, Ralf Husmann und Timur Vermes´ Er ist wieder da eingelesen sowie Klassiker wie Stefan Zweigs Schachnovelle und das BGB.

Buechereulen-Rezension:
    Isabel Bogdan - Der Pfau

Erster Eindruck:
    Ich mag den Humor und die Art, wie die Figuren angelegt sind. Das erinnert an Jane Gardam!

Bewährt auch der Sprecher.

Hört sich schnell weg!

• Zitat

Original von Herr Palomar
    ...
    Erster Eindruck:
    Ich mag den Humor und die Art, wie die Figuren angelegt sind. Das erinnert an Jane Gardam!

Dann passt es ja, dass Isabel Bogdan auch auf Lesungen immer mal ein Buch von Jane Gardam liest. :lache

Zitat

Original von Herr Palomar
    Bewährt auch der Sprecher.

Hört sich schnell weg!

Christoph Maria Herbst ist ja bekanntlich mein Lieblingssprecher. Ich habe das Hörbuch bestimmt schon 5 Mal komplett gehört.

• Freut mich, dass euch beide das Hörbuch auch gefallen hat.
    Es hat zwar keinen besonderen literarischen Anspruch, da unterscheidet es sich doch von Jane Gardam, aber es ist ebenso amüsant und die ironischen Spitzen treffen.

Nachreichen möchte ich noch die Autorin-Daten:
    Isabel Bogdan, geboren 1968 in Köln, studierte Anglistik und Japanologie in Heidelberg und Tokyo. Lebt in Hamburg, weil es da so schön ist. Sie verfasste zahlreiche Übersetzungen, u.a. von Jane Gardam, Nick Hornby, Jonathan Safran Foer, Jonathan Evison und Megan Abbott. Sie ist Vorsitzende des Vereins zur Rettung des »anderthalb«. 2011 erschien ihr erstes eigenes Buch, Sachen machen, bei Rowohlt, außerdem schrieb sie Kurzgeschichten in Anthologien. 2006 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzung (für Tamar Yellin: Das Vermächtnis des Shalom Shepher). Für den Romananfang ihres ersten Romans Der Pfau , der bei Kiepenheuer & Witsch im Frühjahr 2016 erscheint, erhielt sie 2011 den Hamburger Förderpreis für Literatur.

Zitat

Original von Büchersally
    Ich habe das Hörbuch bestimmt schon 5 Mal komplett gehört.

Wow, schon 5 mal. Enorm, wenn man bedenkt, dass das Hörbuch noch relativ neu ist.

Ich höre übrigens die MP3-CD mit der DAISY-Funktion auf dem PC, mit der ich noch kämpfe. Es merkt sich nicht die Stelle, wo ich pausiert habe. Das ist unerwartet. Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber das bekomme ich noch raus!

• Mir hat das Hörbuch auch sehr gut gefallen. Hier passt das Gesamtpaket von Geschichte und Sprecher einfach perfekt. Christoph Maria Herbst hat ja quasi den britischen Humor schon in der Stimme.
    Und ich finde auch, dass das ein Hörbuch ist, dass man öfter hören kann. :-)

• Das Gewehr macht ja jetzt die Runde. Das fand ich im typisch britischen Stil erzählt. "Da ist ein Gewehr, aber ich tue mal so, als sei das nichts Ungewöhnliches."

Herr Palomar
    Der Pfau ist das dritte Hörbuch in zweieinhalb Jahren, das mich als CD-Version erreicht hat. Die anderen beiden habe ich öfter gehört. Seitdem die Büchereien Downloads nur noch im Stream anbieten, entfällt für mich diese Option.

• Die Banker-Gruppe mit ihrem Teambuildingsseminar finde ich ganz realistisch. Erinnert mich an ein Wochenendseminar mit meinen Kollegen im Harz: Kreativität durch Teamleistung :rolleyes

Lord und Lady McIntosh sowie ihr Personal hingegen sind so liebenswert altmodisch wie aus einem Agatha Christie-Roman!

Eben noch entdeckt:
    Hier gibt es ein kurzes Interview mit dem Sprecher Christoph Maria Herbst nachzulesen:
    http://isabelbogdan.de/category/pfau/page/3/

• Zitat

Original von Richie
    ... und Sally wie ist es gelaufen???

Ich habe heute die erste Stunde gehört und was sich ich sagen zau-ber-haft :chen
    Christoph Maria Herbst liest aber auch toll und die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr, sehr gut :-]

Wusstichsdoch! :lache

Richie
    Bei uns ist der Tag noch lang, von daher kann ich nichts sagen.

• Die groß angelegte Such- und Rettungsaktion am Ende des Buches war ein guter Höhepunkt, dann noch der witzige Epilog mit der Köchin!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch, dass zwar harmlos, aber amüsant ist und besonders gut als Hörbuch funktionierte.
    Ich denke, ich werde Ausschau nach weiteen Hörbüchern, gelesen von Chrisoph Maria Herbst halten. Hat jemand eine Tipp?

• Also ich mag sehr gerne das von ihm gelesene Hörbuch zu "Ich und die Menschen" von Matt Haig.
    Ich habe das Buch vorher schon gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Irgendwann habe ich mir dann das Hörbuch gegönnt und das gefällt mir sogar noch besser. Dieser ganz eigene ironische Unterton, den Herbst beherrscht, wie kaum ein anderer Sprecher, passt auch hier perfekt zur Geschichte. :-)