Erklärt Pereira - Antonio Tabucchi

• Kurzbeschreibung:
    Lissabon 1938. In Portugal herrschen die Faschisten unter Salazar. In diesem Sommer verändert sich das Leben des unpolitischen, zurückgezogen lebenden Kulturredakteurs Pereira, als er dem jungen Widerstandskämpfer Monteiro Rossi begegnet. In ihm erkennt Pereira das Abbild seiner eigenen verschütteten Ideale. Er wird immer mehr in die politischen Verhältnisse hineingezogen und schließlich ganz unversehens zum Helden...

Über den Autor:
    Antonio Tabucchi, 1943 in Pisa geboren, lehrte portugiesische Sprache und Literatur an der Universität in Genua. Er war Herausgeber der italienischen Ausgabe der Werke von Fernando Pessoa. Ausgezeichnet mit den wichtigsten italienischen Literaturpreisen, ist er als einer der interessantesten und bedeutendsten Schriftsteller der jüngeren Generation bekannt geworden. Sein wichtigstes Werk ist der vielfach ausgezeichnete undmit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle verfilmte Roman "Erklärt Pereira". Tabucchi starb 2012 in Lissabon.

Über den Sprecher:
    Hans Korte, geboren 1929 in Bochum, war Theater- und Filmschauspieler und spielte auf verschiedenen Bühnen in ganz Deutschland sowie in unzähligen Filmen und TV-Serien. Außerdem war er als Regisseur tätig und ein beliebter Hörbuch- und Synchronsprecher. Korte starb 2016 in München.

Meine Meinung:
    Was für ein faszinierendes und zugleich verstörendes Buch! Faszinierend ist "Erklärt Pereira", weil der Roman trotz relativer Handlungsarmut eine zunehmend beklemmende Atmosphäre aufbaut, der sich der Hörer nicht entziehen kann. Die Veränderungen im faschistischen Portugal unter Salazar kommen schleichend, selbst erfahrene Journalisten erkennen die Anzeichen erst, als es zu spät war. Unter ihnen ist Dr. Pereira, ein Durchschnittsbürger, wie er im Buche steht; ein Witwer, der für seine Arbeit lebt und sich außer ein paar regelmäßig konsumierten kulinarischen Genüssen nur wenig gönnt. Nur durch Zufall wird er in politische Machenschaften hineingezogen und wie er, dieser ganz normale Mann, beginnt, dadurch anders zu denken, Dinge zu hinterfragen und nach seiner eigenen Ethik zu handeln, erzählt Antonio Tabucchi auf eine ganz besondere Weise. "Erklärt Pereira" ist nämlich nicht nur der Titel des Romans, sondern zugleich die beiden wohl häufigsten Worte im Roman. Zahlreiche Sätze beginnen mit "Pereira erklärt" oder enden mit "erklärt Pereira", was den Eindruck verstärkt, dass es sich hierbei um eine Art Zeugenaussage handelt, wie auch der Untertitel des Romans lautet. Vor wem und wann diese Zeugenaussage gemacht wird, bleibt ungewiss, es gibt auch sonst keine weiteren Informationen hierzu. Der einzige Hinweis auf ein - in welcher Form auch immer gestaltetes - Gespräch als Rahmenhandlung ist wie gesagt die unzählige Erwähnung, dass "Pereira erklärt". Das macht er, dessen Vorname ebenfalls nicht genannt wird, so detailliert und authentisch, dass das Erzählte für den Hörer absolut überzeugend wirkt und die entsprechenden Stimmungen heraufbeschwört. Eine Geschichte, die auf ungewöhnliche Weise einen sehr eindringlichen Einblick in die Anfänge der autoritäten Diktatur Salazars in den 1930er Jahren gibt.

Hans Korte liest das Hörbuch wunderbar, seine Stimme passt perfekt zu den Figuren und der Geschichte, vor allem seine Betonung ist genau nach meinem Geschmack. Schade, dass Korte inzwischen verstorben ist, ich hätte gerne noch viel mehr von ihm gehört.

Von mir 9 Punkte.

P.S.: Obwohl bei Amazon "gekürzte Lesung" steht, handelt es sich hierbei um eine vollständige Lesung!

• Zitat

Original von milla

Hans Korte liest das Hörbuch wunderbar, seine Stimme passt perfekt zu den Figuren und der Geschichte, vor allem seine Betonung ist genau nach meinem Geschmack. Schade, dass Korte inzwischen verstorben ist, ich hätte gerne noch viel mehr von ihm gehört.

Ja, Hans Kortes Tod bedeutet wirklich einen schweren Verlust!