Klappentext:
Zac ist Lehrling bei dem berühmten Baumeister Jonathan Forrest. Einem Mann, der ebenso besessen ist von den Mysterien der Druiden wie von seiner kühnen architektonischen Vision. Doch Forrests Vorhaben, eine gigantische spiralförmige Straße namens King’s Circus zu bauen, scheitert. Und da erkennt Zac, dass die wahre Leidenschaft seines Meisters gar nicht der Straße gilt, sondern einer Kammer, die Forrest im Herzen des King’s Circus einbauen will – um darin ein Geheimnis zu verbergen. Doch welches Geheimnis könnte einen solchen Aufwand wert sein?
Meine Meinung:
Die Kurzbeschreibung unterschlägt komplett die andere Handlung, die in der heutigen Zeit spielt: Ein junges Mädchen kommt zu einer neuen Pflegefamilie und nimmt einen neuen Namen an, da sie seit Jahren von einem geheimnisvollen Mann verfolgt wird.
Das Buch springt zwischen beiden Handlungen hin und her. Man merkt relativ schnell, dass Zac nicht gerade ein Sympathieträger ist; sein Meister dafür umso mehr.
Ich mag unsympathische Protagonisten eigentlich nicht besonders, aber Forrest hat das wieder wettgemacht. Und dann gibt es ja auch noch Sulis aus dem anderen Handlungsstrang, die dem Geheimnis um die Stadt Aquae Sulis immer näher kommt.
Der Klappentext ist allerdings unpräzise; es geht Forrest sehr wohl auch um die Straße; das gesamte Gebäude ist Teil seiner Vision, und er verfolgt damit einen Zweck der über bloße Architektur hinausgeht.
Ein eher ruhiges Buch mit wenigen Actionszenen. Mir hat es gut gefallen.
----------