'Wir Kassettenkinder' - Einleitung - Kapitel 1

• Ich musste auch immer wieder kichern.... Bei uns gab es auch nur Pelikan (für die Mädels) und Geha (für die Jungs). Ich hab irgendwie keinen mit nem Lamy Füller gekannt. Wobei das Thema ab der 6. Klasse eh nicht mehr interessant war, da sind wir dann auf NoName Füller umgestiegen und auf bunte Tinte.

Nachdem ich auf nem Mädchengymnasium war, liefen bei uns keine Liebeszettelchen unter der Bank. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich in der elften zusammen mit ein paaar Freundinnen irgendwelche Liebesgeschichten geschrieben habe, die wir auch unter der Bank weitergereicht haben, damit die nächste weiterschreiben konnte.

Zum Thema KAssetten aufnehmen: Ich habe das von meinem Papa übernommen. Als ich mich noch nicht für Pop-Musik interessiert habe, sassen wir Freitag abends immer vor dem Bayern 1 Wunschkonzert, da hat er aufgenommen. Später habe ich dann Freitag abemd immer die Schlager der Woche auf Bayern 3 aufgenommen. ich hatte als Einzelkind auch recht spendable Eltern und hatte daher auch ein Kassettendeck, das den Radio integriert hatte, sprich die reinplappereien der Anwesenden waren da wurscht.... Nur wenn wir Platten kopiert haben, musste es ruhig sein :-) solange bis ich die erste integrierte Stereoanlage bekommen habe....

An meine Schulzeiten auf dem Gymnasium werde ich momentan laufend erinnert, meine beiden Mädels sind ja jetzt in der 5. Klasse am Gymnasium. Und manches hat sich wohl nicht wirklich verändert ;-)

• Ich hab heute auch mit dem Buch angefangen. Hab gerade gesehen, dass ich in der Leserunde gar nicht angemeldet war...egal jetzt bin ich da :-) Ich hatte das Buch vor ein paar Wochen in einer Buchhandlung plötzlich in der Hand und hab ein bißchen reingelesen und dann war klar, dass ich es mitnehmen muss, um wieder mal an meine 80er erinnert zu werden.

Und ich hab einige Male schon geschmunzelt und hatte wieder viele Bilder aus meiner Kindheit und Jugend vor Augen.

Wie Streifi hab ich nicht Elmi gehört, sondern die Top Ten auf Bayern 3. Das war ein Pflichttermin jeden Freitag um 18 Uhr und ich hab natürlich die Songs auch aufgenommen. Natürlich hat's mein Sohn jetzt einfacher. Wenn er ein Lied hören will, dann schaut er es einfach auf You Tube an. Ich hab mich damals immer tierisch gefreut, wenn ich meine Lieblingslieder endlich auf Kassette hatte. War schon irgendwie aufregend und die Musik war sowieso besser :lache

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hach ja, ich habe eben angefangen und den Prolog gelesen und fühl mich in die Vergangenheit katapultiert.
    In eine wunderbare, so heil erscheinende Vergangenheit.

Eure Beiträge hab ich noch nicht gelesen, mach ich erst, nachdem ich den Abschnitt durch habe.

Das wollte ich nur schnell loswerden, bevor ich - schnell koche - und dann weiterlese :grin

• Zitat

Original von Knoermel
    Die Einleitung habe ich schon gelesen und hatte direkt nach den ersten Seiten ein breites Grinsen im Gesicht.

Elmis Radioshow, Kassettenkarussell mit den selbstaufgenommenen rauschenden Kassetten, Bandsalat, etc....

In der Tat eine Reise in die Vergangenheit. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Freut mich - ein echtes Kassettenkind also ;) Und, wie hast du Bandsalat behoben? Mit dem Finger oder mit dem Bleistift? Ich hatte auch ein paar Mal Bandriss (keinen Bänderriss, glücklicherweise ;)) - da wurde dann einfach mit Tesafilm geklebt...

• Zitat

Original von Gwendy
    Wie Streifi hab ich nicht Elmi gehört, sondern die Top Ten auf Bayern 3. Das war ein Pflichttermin jeden Freitag um 18 Uhr und ich hab natürlich die Songs auch aufgenommen. Natürlich hat's mein Sohn jetzt einfacher. Wenn er ein Lied hören will, dann schaut er es einfach auf You Tube an. Ich hab mich damals immer tierisch gefreut, wenn ich meine Lieblingslieder endlich auf Kassette hatte. War schon irgendwie aufregend und die Musik war sowieso besser :lache

Obwohl ich aus Bremen komme (wo wir NDR Clubwunschkonzert gehört haben oder auch mal BFBS Top 40, das war das Coolste ;) haben wir uns schließlich auf Elmis Radioshow geeinigt, weil der Einzugsbereich einfach sehr groß war... Unsere Idee dabei war, dass jeder sofort wieder an die Radioshow denkt, die er oder sie damals am liebsten gehört hat.

Der Unterschied zu heutigen Kindern und Jugendlichen ist, wie du schreibst, natürlich ganz klar, dass alles einigermaßen gut verfügbar ist. Ich vermute mal, dass die Vorfreude oder Spannung auf so eine ersehnte Hit-Show dann wegfällt. Was sind den Vorfreude-Situationen für deinen Sohn heute? :)

• Zitat

Original von Anne Weiss
    Der Unterschied zu heutigen Kindern und Jugendlichen ist, wie du schreibst, natürlich ganz klar, dass alles einigermaßen gut verfügbar ist. Ich vermute mal, dass die Vorfreude oder Spannung auf so eine ersehnte Hit-Show dann wegfällt. Was sind den Vorfreude-Situationen für deinen Sohn heute? :)

Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Natürlich freut er sich über vieles und kann sich bei seinen You Tube Videos oder anderen Sachen schlapp lachen, aber Vorfreude...? Hat er bei anderen Sachen (Urlaub, Ausflügen u.ä.), aber nicht bei so kleinen Sachen.... Durch die ganzen Medien ist vieles natürlich sehr viel einfacher geworden. Er arbeitet gerade an einem Referat über Finnland und kann sich hier alle Infos aus dem Internet ziehen. In meiner Schulzeit wäre sowas überhaupt nicht möglich gewesen, wo hätten wir uns informieren können. Was wir nicht wussten, wussten wir eben nicht und mussten Eltern oder Lehrer fragen. Kinder heute wachsen viel anders auf und dass finde ich im nachhinein schade, dass wir den Zugang zu dem Wissen früher einfach nicht hatten. Andererseits werden die Kids heutzutage richtiggehend überrollt mit den ganzen Medien. Wir hatten damals 3 Fernsehprogramme, die um 16 Uhr zum senden anfingen. Kein Internet, kein Smartphone, kein tralala...wir haben unsere Freizeit ganz anders verbracht. In den Sommerferien war ich eigentlich nur draußen, wir haben gespielt ohne Ende und meine Mutter musste mir wirklich gut zureden, dass ich zum Essen und Schlafen gehen endlich rein bin. Es war eine schöne unbeschwerte Zeit, auch wenn wir sicherlich sehr viel weniger wussten.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Anne Weiss

Was ist denn ähnlich, was ist anders? Wenn du das erzählen magst, meine ich :)

Der Hausmeisterverkauf z.B. Bei mir in der Schule gab es Fleischsalatsemmeln, in der Schule meiner Kids sind es Leberkäsesemmeln. Und die Klatschspiele sind auch noch dieselben :-)

Wir hatten damals natürlich keine whats App Klassengruppe und barbie spielen war in der fünften auch noch nicht verpönt. Insgesamt sind die Kids heute in der fünften schon deutlich weiter als wir es damals waren. Manchmal finde ich das auch schade.

Vorfreude ist bei unseren Mädels auch eher bei den größeren Dingen angesagt. Vor allem auf immer wiederkehrende Dinge, wie Weihnachten und der jährliche Urlaub in Südtirol im Herbst. Und der Geburtstag natürlich (auch wenn der bei uns ja fast mit Weihnachten zusammenfällt)

• Zitat

Original von Gwendy
    Kinder heute wachsen viel anders auf und dass finde ich im nachhinein schade, dass wir den Zugang zu dem Wissen früher einfach nicht hatten. Andererseits werden die Kids heutzutage richtiggehend überrollt mit den ganzen Medien. Wir hatten damals 3 Fernsehprogramme, die um 16 Uhr zum senden anfingen. Kein Internet, kein Smartphone, kein tralala...wir haben unsere Freizeit ganz anders verbracht. In den Sommerferien war ich eigentlich nur draußen, wir haben gespielt ohne Ende und meine Mutter musste mir wirklich gut zureden, dass ich zum Essen und Schlafen gehen endlich rein bin. Es war eine schöne unbeschwerte Zeit, auch wenn wir sicherlich sehr viel weniger wussten.

:-) Danke!
    Stimmt, das stelle ich auch fest. Einerseits war es einfacher für uns, weil nicht so viel Gebimmel und Nachrichtenrummel um uns herum war, andererseits ist es heute viel, viel einfacher, sich zu informieren. Meine Eltern hatten noch den 16-bändigen Brockhaus im Regal stehen, und das hat auf mich den Eindruck gemacht, als gäbe es so was wie ehernes Wissen, das sich nie ändert.

Übrigens musste meine Mutter mich nie überreden, reinzukommen - ich war totaler Stubenhocker, denn ich wollte immerzu lesen, lesen, lesen... :grin

• Zitat

Original von streifi
    Der Hausmeisterverkauf z.B. Bei mir in der Schule gab es Fleischsalatsemmeln, in der Schule meiner Kids sind es Leberkäsesemmeln. Und die Klatschspiele sind auch noch dieselben :-)

Wir hatten damals natürlich keine whats App Klassengruppe und barbie spielen war in der fünften auch noch nicht verpönt. Insgesamt sind die Kids heute in der fünften schon deutlich weiter als wir es damals waren. Manchmal finde ich das auch schade.

Vorfreude ist bei unseren Mädels auch eher bei den größeren Dingen angesagt. Vor allem auf immer wiederkehrende Dinge, wie Weihnachten und der jährliche Urlaub in Südtirol im Herbst. Und der Geburtstag natürlich (auch wenn der bei uns ja fast mit Weihnachten zusammenfällt)

Fleischsalatsemmeln, das klingt, als wenn du eher aus dem südlichen Raum kommst? Ah!! jetzt habe ich das Frankenland in deiner Kurzbeschreibung entdeckt... :-) Bei uns im Norden (ich komm ja aus Bremen) gab's im Hausmeisterkabuff Matschbrötchen (mit Schokokuss) und Laugenstangen oder Brötchen mit diesen widerwärtigen Streichkäseecken (ich glaub, da ist viel Chemie drin) ... - gibt's die noch?

WhatsAppGruppen würden mir heute auch nicht fehlen... das macht einen ja ganz raschelig... ;-)

Vorfreude auf große Dinge kenne ich aus meiner Kindheit natürlich auch noch... allerdings habe ich mich auch auf kleinere Sachen gefreut. Den ZDF Wunschfilm. Oder dass das Eiscafé wieder aufmacht im Sommer. Oder eben auf die Hitparade im Radio...

• Gelesen hab ich auch immer sehr gerne und sehr viel, aber wenn ich zurückdenke an meine Sommerferien haben die in meiner Erinnerung immer ewig lange gedauert und es war jeden Tag schönes Wetter von morgens bis abends. Bei meinem Sohn dauern die Ferien nie so lange nach meinem Gefühl und das Wetter...nun ja. Wir haben den ganzen Sommer hindurch Gummitwist gespielt. Ich war da total gut, meine Freundin weniger und wir haben da oft gestritten, weil ich immer ewig gehüpft bin, dann kam sie an die Reihe, machte gleich einen Fehler und ich war wieder dran. Machte mir mehr Spaß wie ihr :lache Wir haben auch jede 10 Min-Pause in der Schule mit "Gummihupf" verbracht, da war jede Minute wertvoll. Macht das noch jemand heutzutage? Ich hab ja einen Sohn, bei uns haben das auch immer nur Mädels gemacht.

Liebe Grüße
    Sabine

• Also, Whatsapp-gruppen finde ich auch toll. Das kann bei einigen Sachen das Leben schon erleichtern. Z. B. wenn man Termine ausmacht. Was hab ich früher herumtelefoniert oder SMS verschleudert, bis wir einen gemeinsamen Termin hatten. Jetzt werfe ich einen in die Whatsapp-Gruppe und jeder kann dann seinen Senf dazugeben. Ich hab ziemlich viele Whatsapp-Gruppen....obwohl ich schon so alt bin :lache

Mein Sohn auch und solche Klassenchats haben ihre Vor- aber auch Nachteile. Wenn man mal vergessen hat, sich einen Termin oder die Hausis zu notieren, kann man gleich mal nachfragen..einer von der Klasse weiß immer was. Was hab ich da früher durch die Gegend telefoniert...Allerdings werden Kids ohne Smartphone hier natürlich auch sehr ausgegrenzt. In den Chats wird viel besprochen, was die 2 oder 3 Kids ohne Smartphone einfach nicht mitbekommen. Aber ich hab auch festgestellt, dass vorwitzige Kids sich hier auch gerne mal die Hausis aufteilen und dann bei Whatsapp in den Klassenchat einstellen. Der eine ist für Mathe zuständig, der andere für französisch...aber abgeschrieben haben wir damals ja auch.

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Gwendy
    Wir haben den ganzen Sommer hindurch Gummitwist gespielt. Ich war da total gut, meine Freundin weniger und wir haben da oft gestritten, weil ich immer ewig gehüpft bin, dann kam sie an die Reihe, machte gleich einen Fehler und ich war wieder dran. Machte mir mehr Spaß wie ihr :lache Wir haben auch jede 10 Min-Pause in der Schule mit "Gummihupf" verbracht, da war jede Minute wertvoll. Macht das noch jemand heutzutage? Ich hab ja einen Sohn, bei uns haben das auch immer nur Mädels gemacht.

Gummitwist, hach! <3

• Zitat

Original von Gwendy
    Allerdings werden Kids ohne Smartphone hier natürlich auch sehr ausgegrenzt.

Ist ja irre - da hat mir ein befreundeter Lehrer auch neulich erzählt, dass es ja praktisch gar keine Kinder ohne Smartphone mehr gibt... Und so kann ich mir gut vorstellen, wenn es dann doch ein oder zwei gibt, die keins haben, dass die ziemlich hintenan stehen... Ungefähr so, wie wenn ich in den Achtzigern eine bestimmte Serie nicht sehen durfte, die aber gerade in war...

• Zitat

Original von Anne Weiss

Ist ja irre - da hat mir ein befreundeter Lehrer auch neulich erzählt, dass es ja praktisch gar keine Kinder ohne Smartphone mehr gibt... Und so kann ich mir gut vorstellen, wenn es dann doch ein oder zwei gibt, die keins haben, dass die ziemlich hintenan stehen... Ungefähr so, wie wenn ich in den Achtzigern eine bestimmte Serie nicht sehen durfte, die aber gerade in war...

Es sind sicherlich wenige, die keins haben, aber bei meinem Sohn sind es 2 Leute in der Klasse. Die werden zwar deshalb nicht verspottet, aber in der Whatsapp gruppe werden Infos, Videos, witzige Sprüche, Erlebnisse,....geteilt, die die beiden natürlich nicht mitbekommen und deshalb viele Anspielungen halt nicht verstehen.

Liebe Grüße
    Sabine

• Gummitwist war bei uns in der fünften, Sechsten auch ganz groß!

Das mit den Smartphones hat sich bei uns daraus ergeben, dass die Kinder halt unsere abgelegten Handys haben. Ich weiß gar nicht, ob es bei Ihnen überhaupt Kinder in der Klasse gibt, die keines haben....

Und ja, ich war auch eines der Kinder die nicht mitreden konnte. Ich durfte nämlich Captain Future nicht kucken :lache war meiner Mutter zu gruselig (warum auch immer)