William Trevor - Tod des Professors. Erzählungen

• Titel: Tod des Professors. Erzählungen
    OT: The Hill Bachelors
    Autor: William Trevor
    Übersetzt aus dem Englischen von: Hans-Christian Oeser
    Verlag: DTV
    Erschienen: Februar 2010
    Seitenzahl: 270
    ISBN-10: 3423138467
    ISBN-13: 978-3423138468
    Preis: 9.90 EUR

William Trevor wurde am 24. Mai 1928 in Irland geboren und starb am 20. November 2016.

Die FAZ in persona Felicitas von Lovenberg hält ihn „für den unangefochtenen Meister der Short Story“. Darüber könnte man sicher auch andere Meinung, gibt es doch neben Trevor auch andere „Meister der Short Story“ - man denke da nur an Alice Munro oder auch an Charles Bukowski. Auch Katherine Mansfield darf in einer solchen Aufzählung nicht vergessen werden. Die Dame von FAZ scheint vor lauter Begeisterung ein klein wenig zu weit zu springen.

William Trevor ist ein feinfühliger und aufmerksamer Beobachter des menschlichen Lebens, der Menschen und des menschlichen Alltags. Seine handelnden Personen schiebt er gekonnt aber nicht aufdringlich in den Vordergrund. Er (der Autor) gewinnt durch diese Zurückhaltung seiner Protagonisten eben dann doch die volle Aufmerksamkeit der Leserschaft.

Die Geschichten sind raffiniert konstruiert und arrangiert. Die Motive des Handelns werden mal klar, manchmal aber auch eher verklausuliert deutlich gemacht. Manchmal wirken die Handlungen auch wie Kammerspiele – als gebe das „Große Ganze“ gar nicht. William Trevor ist ein wahrer Meister darin, Menschen und ihre Handlungen so zu beschreiben, das alles authentisch und nicht an den Haaren herbeigezogen wirkt.
    Es scheint so, als würde hier ein echter und wahrer Menschenfreund schreiben.

Ein sehr lesenswertes Buch – vielleicht auch einfach mal zur Hand nehmen, auch dann, wenn man ggf. nicht so unbedingt auf Erzählungen (Short Stories) steht. Der Versuch ist es bei diesem Buch wert. 7 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.