Empfehlungen fuer deutsche Filme, bitte!!

• Alice : So gehen die Geschmäcker auseinander - ich fand "Vom Suchen und Finden der Liebe" einfach nur scheiße, und die Besucherzahlen wiesen ja auf eine ähnliche Tendenz hin. :grin

Wie auch immer, zurück zum Thema - diese hier dürfen nicht fehlen, gerade der erste ist ein Hammer:

• Zitat

Original von Heaven
    Mal eine olle Kamelle dazufüg....
    Der Film mit Winfried Glazeder und Angelika Domröse zählt schon zu den Kultfilmen. ;-)

* Die Legende von Paul und Paula *

Und ist wohl deshalb hier sogar in der Videothek zu finden. Zugegeben ist der einzige Laden in der ganzen Stadt (hey, wir haben immerhin 1 Mio Einwohner!!!), der sich auf fremdsprachige filme spezialisiert, aber ich brauch nur $3 zu loehnen :-)

Mein Mann ist noch auf Geschaeftsreise in Stanford, da ist das der ideale Zeitpunkt sowas fuer mich auszuleihen!

Ansonsten hier noch mal ein Update ueber unsere Filmabende:

heute war "Knockin' on Heaven's Door" dran. Wir waren 6 Frauen zwischen 33 und 69 Jahre alt und haben uns koestlich amuesiert. Wobei die aeltere Dame, eine in D lebende Frau, die derzeit ihre Tochter hier in Calgary besucht, schlicht meinte sie haette noch sie sooo einen Film gesehen ... Fuer uns im Ausland lebende Deutsche war es echt interessant zu fragen, wieso wir auf die Sprache so extrem reagierten - sobald Woerter wie "bumsen" kamen, fiel es uns sofort auf. Ist eben keine Alltagssprache fuer uns Muetter mit schulpflichtigen Kindern und wir haben KEINE anderen Quellen solche Woerter zu hoeren - weder TV noch eine Busfahrt oder sonstwas ...

Eine von uns hatte Christiane Paul in einer Nebenrolle erkannt, weil wir sie bei unserem letzten Abend in "Im Juli" gesehen hatten.

Die Trailer auf dieser DVD hatten auch "Rossini" dabei. Die Schauspielerliste sah ja aus meiner antiquierten Sicht sehr beeindruckend aus! Lohnt sich der Film?

Diese Abende sind wirklich ein voller Erfolg fuer uns hier!!!! Ich werd also wirklich noch ein bischen Geld investieren und einiges ueber ebay versuchen zu bekommen. Wir haben einige Besucher demnaechst aus D in der Stadt, die Kurierdienste leisten koennten.

Meine naechsten Einkaeufe werden sicherlich "Theo gegen den Rest der Welt" und wohl auch "Solino" sein. Und wohl auch mehr mit Franka Potente, sie ist eben in meiner alten Heimat aufgewachsen UND eine tolle Schauspielerin :-)

"Der Untergang" (Downfall) lief auch bei uns mehrere Wochen im Kino, hatte ich leider verpasst, weil ich so einen Film einfach nicht als "Date" mit meinen Mann sehen will, gerade wenn man nur seltenst einen Abend aus gemeinsam hat! Und mit meinen deutschen Freundinnen ist sowas in der Fussballsaison der Kinder auch nicht einfach unterzubringen. Er kommt aber in ein paar Wochen auch hier in ALLE Videotheken. Dann werd ich ihn mir sicherlich ausleihen und mit meinem Mann anschauen.

Und dann habt ihr mich noch auf eine Idee fuer ein "Geschenk" zum 65. Geburtstag meines Vaters gebracht: werd fuer ihn (er war ja mal Bergmann) das Wunder von Lengerich bestellen. Er soll es mir dann kopieren (ich hoffe seine neue Software funktioniert besser als die alte, die doch einige Probleme brachte) und mitbringen wenn er mich im September besuchen bekommt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Alice
    Und aus der Rubrik Alt aber gut:

Faßbinder ist eigentlich immer gut bis sehr gut! :-)

Hier weiß das kaum einer, aber in den USA gelten RWF und Fritz Lang als zwei der wichtigsten und einflußreichsten Filmemacher der Filmgeschichte -- man denke nur an Langs Montagetechnik und RWFs revolutionäre Rundfahrten mit der Kamera!

• Zitat

Original von Iris
    Hier weiß das kaum einer, aber in den USA gelten RWF und Fritz Lang als zwei der wichtigsten und einflußreichsten Filmemacher der Filmgeschichte -- man denke nur an Langs Montagetechnik und RWFs revolutionäre Rundfahrten mit der Kamera!

Keine Ueberraschung fuer mich: meine Stammvideothek "Casablanca" (das ist die, die sich auf fremdsprachige Filme spezialisiert) hat fast alles von den beiden da. Und selbst die regulaere "Blockbuster" Kette, die ausser den aktuellen Toptitel in 30facher Ausfertigung fast sonst nichts hat, hat Fassbinder Filme da.

Beatrix

• Zitat

Original von Tom
    "Schnee in der Neujahrsnacht" ist übrigens ein wirklich wunderbarer Film. Ich suche noch nach einem anderen, der mir vorletztes Jahr gut gefallen hat ...

Jetzt hab ich mich schon dumm und daemlich gesucht und nur eine VHS Version bei amazon gefunden. Bei anderen Webseiten kommt gar nichts oder Empfehlungen fuer Weihnachtsbuecher ... gibt es das ueberhaupt als DVD??? Ich kann doch gar nicht VHS anschauen :-( Dabei hoeren sich eure Empfehlungen doch so gut an!

Beatrix

• Ich weiß nicht, ob er mich auf DVD so beeindruckt, wie er es damals im Kino gatan hat.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Sollten diebezüglich noch keine Vorschläge eingegangen sein:
    Die Feuerzangenbowle mit Rühmann
    Drei Männer im Schnee

Einige Filme mit Heinz Erhardt, aber nur die aus den 50ern.
    Ich mochte auch die Wallace-Filme in s/w
    Nicht zu vergessen die Karl May Filme
    Sind schon älter, aber trotzdem gut ;-)

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Wird mal wieder Zeit den Thread aus der Versenkung zu holen. Ich bin naemlich mal wieder dabei meine DVD Sammlung aufzufuellen. Rechtzeitig zur Einweihung unseres neu renovierten Hauses mit 60" Plasma TV :-] Hoffe, dass alles im Juni fertig ist.

Ich hab mir einiges von den empfohlenen Titeln besorgt und dabei insbesondere Fatih Akin entdeckt, dessen Filme ich uneingeschraenkt toll finde. Fuer unsere Filmabende mit meinen deutschen Freundinnen eignen sich am besten Filme, die eher in Richtung Komoedie laufen oder zumindest nicht zuuu ernst sind. Sowas wie "Der Untergang" geht GAR NICHT, wenn sich da 6 Frauen bei Wein und Kaese Spass unterhalten wollen. Am besten gefielen uns allen z.B. "Erbsen auf halb 6" oder "Solino".

Also wieder mal der Aufruf nach guten deutschen Filmempfehlungen! Und ich hab uebrigens schon "Wer frueher stirbt ist laenger tot" nach der Diskussion hier auf meine Einkaufsliste gesetzt.

Beatrix

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Ähm, und ich stelle gerade fest, dass mein Lieblingsfilm in Deutschland Premiere hatte, aber dann doch hier nicht ganz reinpasst. Er ist aber ganz wunderbar.

Jaaa! Der Film interessiert mich wirklich. Ueber den bin ich naemlich schon gestolpert nachdem wir "Erbsen auf halb 6" gesehen hatten. Denn der Hauptdarsteller in "Erbsen ... " ist der Islaender in der Hauptrolle von "101 Reykjavik"

Beatrix