Empfehlungen fuer deutsche Filme, bitte!!

• Ich hab letztes Jahr bei ebay ein schoenes Paket mit einem halben Dutzend DVD deutscher filme der letzten 10 Jahre ersteigert. Die schau ich mir jetzt regelmaessig mit meinen deutschen Freundinnen gemuetlich bei Wein und Kaese an. Ist wirklich ein guter Erfolg, und dass, wo ich keine Ahnung hatte, was ich da ersteigert hatte. Ich kenn ja nichts.

Angschaut haben wir schon
    - Lola rennt
    - Der Krieger und die Kaiserin
    - Sonnenallee
    - Im Juli
    - Good Bye, Lenin
    - Der bewegte Mann
    - Nirgendwo in Afrika
    - Der Tunnel
    - Das Experiment

- Das Wunder von Bern hab ich mit Kindern und GG anschauen koennen, weil wir es mit englischen Untertiteln hatten (fuer GG)

Und die waren alle super!

Als naechstes kommen dran:
    - Knockin' on Heaven's Door
    - Manta Manta
    - Liebesluder

Ich brauch aber bald Nachschub! Koennt ihr mir was gutes aus den letzten 10-15 Jahren empfehlen? Bedingung ist nur, dass es wirklich ein deutscher Film sein sollte, nichts synchronisiertes aus Hollywood. Und muss auf DVD erhaeltlich sein. VHS kann ich wegen der Systemprobleme nicht anschauen. Englische Untertitel waeren ein netter Bonus.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Vergangenes Jahr im Kino:

Der Untergang
    Die fetten Jahre sind vorbei

(Fand ich, nebenbei bemerkt, beide nicht so toll).

Sehr gut:

23 - Nichts ist so, wie es scheint (2001)
    Theo gegen den Rest der Welt (anno tobak)
    Moritz, lieber Moritz (dito)

• Hier, der gehört zu meinen Lieblingsfilmen: Schnee in der Neujahrsnacht

Ein deutscher Film, sehr schön gemacht, ein bisschen Tragik, ein bisschen Komik, sehr skurril und nicht nur eine Geschichte, sondern verschiedene Fäden, die sich kreuzen und letztendlich doch zusammenlaufen.

Ich kann ihn nur empfehlen, wir haben ihn auf Video und ich seh ihn mir gern an.

Liebe Grüße, Kim

• Der Schuh des Manitou haben wir hier. Hat ich ganz vergessen weil ich ihn nicht soo toll fand. Aber hatte wohl einfach einen schlechten Tag erwischt. Die Kinder moegen ihn, obwohl sie von den Winnetou Filmen (Pierre Briece ...) keine Ahnung haben. Da sollte ich wohl tatsaechlich die Fortsetzung auch anschaffen.

Theo gegen den Rest der Welt - Mensch da klingelte was bei mir!!!! Und als ich dann meinen Marius auf dem Titel bei amazon sah, da kamen all die Erinnerungen wieder hoch. Den Film hab ich als Teenie/Tweenie mehrmals gesehen - und geliebt. Aber er ist wirklich eine Auffrischung wert! Danke fuer den Tip!!!!!

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Hat ich ganz vergessen weil ich ihn nicht soo toll fand.

Den habe ich aus dem gleichen Grund auch wieder schnell vergessen, wie auch seinen "Nachfolger" (Traumschiff Surprise) oder die hyperoriginellen Ausdünstungen der "Comedians"-Crew um Otto Waalkes herum ("7 Zwerge" - es macht mehr Spaß, nach einem Alkoholexzess zu kotzen). "Schnee in der Neujahrsnacht" ist übrigens ein wirklich wunderbarer Film. Ich suche noch nach einem anderen, der mir vorletztes Jahr gut gefallen hat ...

• Einer meiner lieblings Filme ist "Absolute Giganten". Der ist einfach Klasse, weil er lustig und traurig zu gleich ist.
    Es geht eigentlich um den letzten gemeinsamen Abend dreier Freunde.

• Zitat

Original von Buchling
    Zwar schon älter, hat aber eine ganze Generation beschäftigt:

Jau, zu der Generation gehoer ich auch!! Hatte natuerlich auch das Buch gelesen. Den Film hab ich auch schon hier liegen. Eignet sich aber nicht so gut fuer einen lockeren Filmabend mit Freundinnen. Ich hab ihn eher gekauft, um ihn meinen Kindern in ein paar Jahren zu zeigen.

Beatrix

• beatrix,

ich find sooo viel *schonganzverschwitztbin*- wir könnten dir sicher besser helfen, wenn du es etwas eingrenzt, also was du magst, was gar nicht...

Ich fand den Schuh des Manitu einfach genial. Der Untergang ist für mich der beste Film überhaupt zu diesem Thema (ich musste gezwungen werden, ihn mir anzusehen, dann war ich nur noch fasziniert).

Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich - und es gibt sooo viele Filme :wow

• Buchling,

das eingrenzen faellt mir so schwer, weil ich eben die deutsche Filmszene der letzten 15 Jahre nicht kenne. Ich kann keinen Lieblingsregisseur nennen, keine Lieblingsschauspieler - es sei denn es sind superbekannte wie Franka Potente oder Moritz Bleibtreu. Die von mir oben genannten Filme fand ich alle toll. Aber ich hab eigentlich auch keinen deutschen Film der letzten Jahre gesehen, der nicht sooo gut war, denn diese machen den Weg schlicht nicht bis ins kleine Calgary Programmkino, das sich auf fremdsprachige Filme spezialisiert.

Alles vor 1990 hab ich hoechstwahrscheinlich schon gesehen, brauch also nicht unbedingt eine Empfehlung aus der Zeit - auch wenn ich Tom super dankbar bin, dass er mich an Marius als "Theo" erinnert hat.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()