Rochus Misch - Der letzte Zeuge: Ich war Hitlers Telefonist, Kurier und Leibwächter

• Taschenbuch: 336 Seiten
    Verlag: Piper Taschenbuch
    erschienen am 21. November 2009

zum Autor:
    Rochus Misch, geboren 1917, der nie Mitglied der NSDAP war, wurde mit seinem Gardemaß von 1,85 m nach der Musterung für die Leibstandarte SS Adolf Hitler ausgewählt. Ab 1940 arbeitete er bis Kriegsende als Leibwächter, Kurier und Telefonist Hitlers. Nach Hitlers Tod geriet er für neun Jahre in russische Kriegsgefangenschaft. Am 5. September 2013 starb Rochus Misch.

meine Meinung:
    Inzwischen haben Chronisten und Historiker nahezu alles über die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten im Dritten Reich herausgefunden und veröffentlicht. Je mehr darüber zu erfahren war, desto unglaublicher klingen die Sätze der Zeitzeugen, dass sie von allem nichts gewusst haben. Auch Rochus Misch beteuert in seiner Lebensgeschichte, dass er trotz der Nähe zum damaligen Reichskanzler nichts gewusst habe. Ich glaube ihm das.

Der Telefonist, Kurier und Leibwächter Hitlers war gut fünf Jahre im Dienst. Er bewarb sich nicht auf den Posten, sondern wurde ausgewählt. Wenn man die Zeilen liest, wird deutlich, dass hier ein pflichtbewusster Mann seine Tätigkeit gewissenhaft ausüben wollte. Er dachte nicht weiter darüber nach, dass sein Chef ein Diktator war und was das für Konsequenzen für die Menschen hatte. Es war eine harte Zeit und er nutzte sie, so gut er konnte, um für seine Verlobte und später für seine Familie zu sorgen. Ein derartiges Verhalten war auch damals legitim.