Jeff Menapace - Das Spiel/Rache

  • Band 2 der *Spiel-Trilogie*


    Klappentext lt.amazon.de
    Im Herbst 2008 wurde die Lambert-Familie im amerikanischen Hinterland Opfer der Fannelli-Brüder. Von den beiden Verbrechern überwältigt, mussten die Lamberts buchstäblich durch die Hölle gehen. Sie haben überlebt – und zurückgeschlagen. Doch es ist noch nicht vorbei, denn die Fannellis haben Freunde, sehr gute Freunde. Das Spiel geht weiter.


    Zum Autor
    Jeff Menapace, geboren in Philadelphia, verbringt seine meiste Zeit damit, Bücher zu schreiben und sich Horrorfilme anzusehen. Mit seiner Spiel-Trilogie wird er in Amerika als neuer Stern am Horror-Himmel gefeiert. Er liebt Martial Arts, die 3 Stooges und ist überzeugt davon, dass The Texas Chainsaw Massacre von 1974 der größte Film aller Zeiten ist.


    Meine Meinung
    Trotz das es schon einige Monate her war, das ich Band 1 gelesen hatte, war ich sofort wieder mitten drin, bei Familie Lambert und deren traumatischen Erlebnissen. Es wird immer mal wieder kurz Bezug auf den ersten Band genommen, so das mir nochmal alles richtig vor Augen kam.
    Extrem klug finde ich den Schachzug des Autors, Jeff Menapace, wie er es angestellt hat, das es gelingt die Familie Lambert wieder so psychologisch unter Druck zu setzen, obwohl der böse Arty Fannelli doch unter Beobachtung erst im Krankenhaus und dann in Haft sitzt und keine Kontakte nach draußen hat. Denkt man, aber hier fängt es an, finde ich, schon fast wie ein Psycho-Thriller zu wirken. Es kommen einige Beobachtungen, Begebenheiten und noch unbedeutende Kleinigkeiten zum Tragen, sie sich später als viel schlimmer noch herausstellen sollten. Das finde ich extrem klug diesmal, bei der Story.
    Zudem dreht sich auch ein Teil um das Verarbeiten der Taten der gesamten Familie Lambert, psychologisch gesehen. Jeder schleppt das Drama mit sich herum, will niemanden damit zusätzlich belästigen und alle versuchen einen Alltag zu leben, den es eigentlich gar nicht mehr gibt. Und dann naht das Böse aus eine Richtung die man nicht erwartet hat. Im ersten Band steigerte sich das brutale Verhalten der Täter, hier plätschert es manchmal so vor sich denkt man, aber mit einem Absatz war ich als Leserin gleich wieder überrascht und dachte mir, oh je, was mag sich jemand jetzt wieder ausgedacht haben um Unruhe zu stiften. Zum Ende hin, konnte ich wieder vor lauter Action fast keine Luft holen. Es ging Schlag auf Schlag und auf den letzten Seiten musste ich fast weinen, weil ... Ich bin soooooo gespannt, auf den Abschlussband dieser Trilogie und lasse mich vom Autor gerne überraschen, wie er diesen Band storymässig füllen wird. Nach diesem Ende kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es weitergehen könnte. Ich bin völligst ratlos.

  • Nachdem mir mein zuletzt gelesenes Buch, Revivial von Stephen King, nur unterschwelligen Grusel bereitet hat, habe ich mir dieses Werk als meine nächste Lektüre ausgesucht. Da es der 2. Teil einer Trilogie ist, und ich den ersten Band gelesen habe und für gut befand, wusste ich ziemlich genau, was mich da für eine deftige Thrillerkost erwartet. Da wird nix unterschwellig angedeutet, da tritt das Grauen überdeutlich sichtbar an die Oberfläche. Die bitterböse Handlung hat meine Erwartungen erfüllt und nun ist mein literarischer Durst nach einer pechschwarzen Geschichte gestillt. Mein nächstes Buch wird wohl eines aus einem friedlicheren Genre werden.


    Es gibt Krimireihen, da kann man als Leser bei einem beliebigen Band einsteigen, da jeder Teil für sich alleine funktioniert und die Vorkenntnisse aus den vorigen Büchern nur bedingt wichtig sind. Das ist bei diesem Thriller definitiv nicht der Fall. Unbedingt vorher "Das Spiel - Opfer" lesen da die Geschichte weitergeführt wird und auf den Ereignissen des ersten Teils aufbaut. Weiter möchte ich erwähnen, dass das Buch nicht in die Kategorie "Horror" gehört sondern glasklar in die der "Thriller". Es ist zwar inhaltlich starker Tobak aber nicht schlimmer als bei den meisten handelsüblichen Werken dieses Genres. Unter anderem auch weil auf zu ausführliche Detailbeschreibungen blutiger Szenen dankenswerter Weise verzichtet wird und stattdessen die Handlung rasch vorangetrieben wird.


    Inhalt: Die Familie Lambert, Amy und Patrick mit den Kindern Carrie und Caleb, versucht sich von den schrecklichen Tagen am Crescent Lake zu erholen und den Weg zurück in ein geordnetes Leben zu finden. Dieses Vorhaben erschwert sich, da der Prozess gegen Arty Fanelli in ein paar Monaten bevorsteht und sie sich den ungeheuerlichen Vorgängen vor Gericht erneut werden stellen müssen. Arty kriegt aber Unterstützung von unerwarteter Seite und bald häufen sich die unheilvollen Anzeichen um Umfeld der Lamberts. Irgendjemand ist der Meinung, dass das todbringende Spiel noch nicht beendet sein sollte und er oder sie spielt es nach seinen eigenen Regeln weiter. Diesmal nicht an einem abgelegen See sondern inmitten vorstädtischer Zivilisation.


    Ich weiss, dass dieser Thriller keine Hochliteratur für sprachliche Ästheten ist und ich bin mir einiger klischeebehafteten Figuren bewusst (besonders Monica und Domino). Die Fortsetzung finde ich persönlich aber ingesamt leicht besser als den 1. Teil und ich habe dieses spannende Buch, das mich ganz in seinen bösen Bann gezogen hat, in nur anderthalb Tagen gelesen. Der Autor Jeff Menapace versucht zudem die Lambert Familie nicht als die strahlende "All American Family" zu präsentieren, sondern bringt die wegen dem Erlebten von Korrosion angefressenen Seelen und ihrer lädierten Psyche ins Spiel. Besonders die Eltern Amy und Patrick zeigen, dass die bösen Ereignisse ihre Persönlichkeit verändert haben.


    Der Schluss … einerseits geht der Showdown ziemlich schnell vorbei und andererseits ist er anders als ich es während des Lesens erwartet habe. Dies lässt für den nächsten Band, der zugleich die Trilogie abschliessen wird, viele Möglichkeiten offen. Ich warte ungeduldig auf den Mai 2017! Wertung: 8 Eulenpunkte

  • Jeff Menapace
    Das Spiel - Rache
    HEYNE


    Autor: Jeff Menapace, geboren in Philadelphia, verbringt seine meiste Zeit damit, Bücher zu schreiben und sich Horrorfilme anzusehen. Mit seiner Spiel-Trilogie wird er in Amerika als neuer Stern am Horror-Himmel gefeiert. Er liebt Martial Arts, die 3 Stooges und ist überzeugt davon, dass The Texas Chainsaw Massacre von 1974 der größte Film aller Zeiten ist. (Quelle: HEYNE)


    Monica hat gerade einen Auftrag erledigt, in dem sie eine Familie getötet hat. Nach ihrer Tat setzt sie sich aufs Bett und schaltet den TV an. Dort sieht sie einen Bericht der grauenhaften Tat vom Crescent Lake. Als sie die Täter sieht, ist Monica alles klar, denn sie kennt die Täter.


    Das Buch besteht aus insgesamt 77 Kapiteln. Die Kapitelangabe erfolgt dabei lediglich durch eine Ziffer. Unter dem Kapitel befindet sich manchmal zusätzlich die Angabe von Ort und Zeit, dies hilft beim folgen der Story. Leider sind diese Angabe recht selten, gerade im Falle der Zeitangabe.
    Gleich zu Beginn des Buches bekommt der Leser einen Teil von Band 1, kurz und knapp zusammengefasst. Weitere Informationen bekommt man auch im Laufe der Story geliefert. Dies hilft dem Leser um die Erinnerungen an Band 1 wieder aufzufrischen. Für Neueinsteiger wird dies jedoch kaum reichen, um die Story voll und ganz zu verstehen, da ist es ratsam Band 1 vorher zu lesen. Dem kundigen Leser fällt sofort auf, das Band 2 das Ende von Band 1 fortsetzt. Leider braucht das Buch dabei sehr lange, um in Fahrt zu kommen. Auch die Action bzw. Brutalität wurde in diesem Band deutlich herabgesetzt und kann nicht mit dem ersten Band mithalten. Am Ende des Buches wird es dann doch noch etwas spannender, leider wird dies aber auch recht kurz abgehandelt. Das Ende jedoch überrascht und weckt Interesse auf den nächsten Band.


    Cover: Das Cover ist in einem leicht vergilbten Weiß gehalten. Auf der oberen Hälfte des Covers sehen wir einen Gummistiefel, welcher in einer Pfütze aus Blut steht. Unter diesem Bild steht der Titel des Buches, welcher aufgrund seiner Farbe und Größe gut zu sehen ist. Außerdem ist der Titel leicht hervorgehoben (zu ertasten). Der Titel ist dabei der gleiche wie in Band 1, allein der Untertitel (Rache) wurde geändert. Einige Teile des Covers wurden dabei in Hochglanz abgedruckt (Das Blut). Man erkennt deutlich die Analogien zum ersten Band der Trilogie.


    Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die jedoch leider nicht an den ersten Band herankommen kann. Weniger Action und Brutalität sorgen für ein anderes Leseerlebnis, als noch bei Band 1. Von mir gibt es dafür 4/5 Sterne.


    Klappentext: Im Herbst 2008 wurde die Lambert-Familie im amerikanischen Hinterland Opfer der Fannelli-Brüder. Von den beiden Verbrechern überwältigt, mussten die Lamberts buchstäblich durch die Hölle gehen. Sie haben überlebt – und zurückgeschlagen. Doch es ist noch nicht vorbei, denn die Fannellis haben Freunde, sehr gute Freunde. Das Spiel geht weiter … (Quelle: HEYNE)


    Autor: Jeff Menapace
    Titel: Das Spiel - Rache
    Verlag: HEYNE
    Genre: Thriller
    Seiten: 432
    Preis: 9,99
    ISBN: 978-3-453-67708-1