Titel: The Politics of Resentment: Rural Consciousness in Wisconsin and the Rise of Scott Walker
Autorin: Katherine J. Cramer
Verlag: University Of Chicago Press
Sprache: Englisch
Erschienen: März 2016
Seitenzahl: 298
ISBN-10: 022634911X
ISBN-13: 978-0226349114
Preis: 26.54 EUR
Vorausgeschickt sei dies:
Ich muss zugeben, dass es mir nicht leicht gefallen ist, dieses Buch zu lesen – sind meine englischen Sprachkenntnisse doch im Laufe der Jahre mehr als eingerostet. 1971 Abitur und dann kaum noch „englisch unterwegs“ gewesen. Da hätte ich wohl sprachtechnisch mehr machen sollen – insofern Asche auf mein Haupt.
Aber egal: Ich habe mich durch dieses Buch gequält, immer ein Wörterbuch daneben nebst einem Notizblock. Es war ein Kampf gegen die Gefahr des Nichtbegreifens und ein Kampf gegen das doch so verlockende Aufgeben.
Dieses Buch ist in jedem Falle sehr lesenswert. Versucht es doch eine Antwort darauf zu finden, warum die „normalen“ Menschen immer mehr mit den „Eliten“ unzufrieden sind und warum so manche politische Entscheidungen bei Wahlen so getroffen wurden wie sie getroffen wurden.
Zehn Jahre lang hat die Autorin im eher ländlichen Wisconsin Gespräche mit Menschen geführt, an den verschiedensten Orten. An der Tankstelle, im Postamt, im Diner, im Supermarkt. Und sie (die Autorin) wurde dabei immer wieder mit dem Ärger der Menschen über die „politischen und medialen Eliten“ konfrontiert. Es ging diesen Menschen nicht um Xenophobie, es ging ihnen nicht Political Correctness, es ging ihnen auch nicht um Gleichberechtigung von Frauen.
Es ging ihnen in erster Linie um das Gefühl, den Eindruck den sie gewonnen hatten, dass man sie verachten und übersehen würde. Sie wollten von diesen „selbsternannten Eliten“ nicht für dumm gehalten werden. Sie forderten vielmehr Respekt für ihr Leben ein – für das Leben das sie führten und führen.
Diese Menschen wollten schlichtweg nicht für doof gehalten werden.
Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht die Tatsache, dass diese Gespräche lange vor dem „politischen Auftauchen“ von Donald Trump geführt wurden. Das Buch kann aber vielleicht auch dazu beitragen, die politisch schlechte Stimmung in unserem Lande zu verstehen.
Sehr lesenswert, wenn auch für solche Sprach-Clochards wie mich sicher nicht einfach. 8 Eulenpunkte.