Newt Scamander, Zauberer, Abenteurer und vor allen Dingen Tierforscher, der sich sehr um seine zauberhaften Tierwesen bemüht, reist von England in die USA, um eines seiner Tiere in die Freiheit zu entlassen. Und stiftet jede Menge Chaos, als er seinen Koffer, der die Tierwesen beherbergt, mit dem Koffer eines No-Majs (amerikanisch für Muggel) vertauscht und auf diesem Weg einige Tierwesen entwischen.
Dann gibt es noch eine zweiten Erzählstrang über eine böse, magische Kraft, die immer wieder New York bedroht. Und natürlich gibt es noch eine Aufssichtsbehörde, die unbedingt verhindern will, dass die No-Majs von den Zauberern erfahren. Soweit, so üblich irgendwie.
Aber ich muss sagen. In einem Satz: Absolut charmant und hinreißend. Ich mag Harry Potter nicht, ich kann weder mit den Filmen noch den Büchern viel anfangen (von beidem habe ich mir zwei angeschaut/gelesen). Aber Eddie Redmayne ist einfach hinreißend als verletzlicher Einzelgänger, der alles für seine Tierwesen gibt. Auch den Muggel finde ich mit Dan Fogler großartig besetzt. Die Tierwesen stehlen eh dank heutiger technischer Möglichkeiten allen die Show.
Schwierig fand ich, dass für mich die Story teilweise nicht so recht passte. Erst ganz am Ende versteht man - oder ich zumindest - wie die beiden Erzählstränge zusammenpassen. Aber vielleicht bleibt das nicht aus, wenn ein Projekt direkt auf 5 Teile angelegt ist.
Das Ende ist mir auch ein wenig zu actionreich geraten und ganz am Ende ein wenig zu kitschig.
Aber alles in allem wurde ich gut unterhalten, wobei ich ehrlich zugebe: ich weiß nicht, ob mein Fazit ebenso positiv ausgefallen wäre ohne Eddie Redmayne, den ich seit "Die Entdeckung der Unendlichkeit" für einen der größten Schauspieler momentan halte. Ohne seine verschmitzte, verletzliche Art wär es für mich vielleicht nur ein Film unter vielen, die man gesehen haben kann, ohne sich zu ärgern, wo man auch nicht viel verpasst hätte, wenn nicht. Aber so freue ich mich schon auf die nächsten Teile - bitte auch wieder mit Dan Fogler.
Noch eine kleine Fußnote: ich fand auch sehr sympathisch, dass Johnny Depp - den ich als Schaupspieler ebenfalls sehr schätze - sich hergegeben hat für einen zweiminütigen Auftritt mit kaum Text. Aber wer weiß, da kommt in den nächsten Teilen ja sicher mehr?!
Auch wenn nicht alles so recht harmonierte, teilweise wähnte ich mich in einem Tim-Burton-Film - und aus meinen Fingern ist das ein großes Kompliment.
8/10