Hallo ihr lieben Eulen,
ich habe unlängst eine tolle Seite im Internet entdeckt, wo man die Schriften der Kirchenväter lesen kann. Genau mein Ding, nur möchte ich die Schriften nicht am PC lesen, also habe ich mir gedacht, ich kopiere sie in Word, verwandle die Datei in PDF und lade sie auf meinen eReader (mittlerweile 4 Jahre alter Sony PRS-T2).
Nur egal wie groß ich die Schrift mache, als PDF ist sie immer zu klein und wenn ich am Gerät die Schrift vergrößere, wird nicht alles angezeigt (sprich, der Satz würde lauten "Im Sommer macht die Familie Rudolf gerne Urlaub am Hugenotten See, den die meisten Familienmitglieder schon seit Jahren kennen." und angezeigt wird auf der Seite "Im Sommer macht die Familie Rudolf" dann ist eine neue Seite und auf der neuen Seite geht es weiter mit "meisten Familienmitglieder schon seit Jahren kennen." es wird also was geschluckt). Wenn ich das ganze PDF-Buch ran zoome, wird zwar das Buch leserlich, aber es ist unglaublich umständlich zu lesen, weil dann ja nicht eine PDF-Seite auf eine eReader-Seite passt und ich viel wischen und schieben muss und es ist mühsam.
Nun habe ich mir gedacht, ich verwandle die PDF Datei mittels calibre einfach in ein epub, weil ich da die oben genannten Probleme nicht habe. Stimmt auch, nur ist die ganze Formatierung weg! Fußnoten stehen quer im Text, teilweise steht eine Zeile vom Text, dann eine Information, die ich noch nicht zuordnen konnte, dann wieder eine Zeile Text etc.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich die PDF Datei (bzw die ursprüngliche Word Datei) gestalten muss, damit das epub später eine anständige Formatierung hat? Bzw muss ich da bei calibre irgendwas einstellen? Oder kennt ihr ein anderes, besseres Programm?
Danke