Von PDF zu epub - Formatierung adieu?

  • Hallo ihr lieben Eulen,


    ich habe unlängst eine tolle Seite im Internet entdeckt, wo man die Schriften der Kirchenväter lesen kann. Genau mein Ding, nur möchte ich die Schriften nicht am PC lesen, also habe ich mir gedacht, ich kopiere sie in Word, verwandle die Datei in PDF und lade sie auf meinen eReader (mittlerweile 4 Jahre alter Sony PRS-T2).


    Nur egal wie groß ich die Schrift mache, als PDF ist sie immer zu klein und wenn ich am Gerät die Schrift vergrößere, wird nicht alles angezeigt (sprich, der Satz würde lauten "Im Sommer macht die Familie Rudolf gerne Urlaub am Hugenotten See, den die meisten Familienmitglieder schon seit Jahren kennen." und angezeigt wird auf der Seite "Im Sommer macht die Familie Rudolf" dann ist eine neue Seite und auf der neuen Seite geht es weiter mit "meisten Familienmitglieder schon seit Jahren kennen." es wird also was geschluckt). Wenn ich das ganze PDF-Buch ran zoome, wird zwar das Buch leserlich, aber es ist unglaublich umständlich zu lesen, weil dann ja nicht eine PDF-Seite auf eine eReader-Seite passt und ich viel wischen und schieben muss und es ist mühsam.


    Nun habe ich mir gedacht, ich verwandle die PDF Datei mittels calibre einfach in ein epub, weil ich da die oben genannten Probleme nicht habe. Stimmt auch, nur ist die ganze Formatierung weg! :yikes :help Fußnoten stehen quer im Text, teilweise steht eine Zeile vom Text, dann eine Information, die ich noch nicht zuordnen konnte, dann wieder eine Zeile Text etc.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich die PDF Datei (bzw die ursprüngliche Word Datei) gestalten muss, damit das epub später eine anständige Formatierung hat? Bzw muss ich da bei calibre irgendwas einstellen? Oder kennt ihr ein anderes, besseres Programm?


    Danke :wave

  • In Word hätt ich das jetzt nicht kopiert, sondern nach einem Programm gesucht, das als Druckbefehl schon das Erstellen einer pdf-Datei anbietet.


    Webseite als pdf speichern


    Probleme mit Calibre würde ich immer per google-Suche angehen, weil man selten die einzige Person ist, die ein Problem hat. Z. B. hier Formatierung geht verloren.


    Zitat

    wie fütterst Du Calibre? Per Hand? Oder nutzt Du die Möglichkeit "Automatisches Hinzufügen"?
    Solltest Du ""Automatisches Hinzufügen" nutzen, dann schaue mal in den Einstellungen
    Einstellungen --> Bücher hinzufügen --> Automatisches Hinzufügen
    ob dort der Haken vor "Automatisch geladene Dateien in das aktuelle Ausgabeformat konvertieren" gesetzt ist. Das würde ein ungewollltes Konvertieren, und damit ein verqueres Layout, erklären. Entweder nimmt man in diesem Fall den Haken weg, oder man markiert dann in der Liste, welches Format nicht konvertiert werden soll.

  • Danke :wave


    Dass ich auch bei Google suchen könnt, kam mir, als ich diesen Text schon abgeschickt hatte. :lache


    Und Word Dateien kann man ja als PDF Dateien speichern, oder versteh ich dich falsch?
    (Sorry, ich bin heute nicht ganz so fit im Kopf)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Klar kannst du Word-Dateien als pdf speichern, aber warum, wenn du auch die Webseitenansicht direkt als pdf speichern könntest?
    Eine einfache Lösung wäre auch, dir ein Tablet schenken zu lassen. ;-)


    Ach so meinst du das! :licht
    Auf die Idee wäre ich nie und nimmer gekommen.



    @Tablet:
    Naja, ich könnte mir die Schriften auch am Handy durchlesen, aber das hat für mich was "Bildschirmmäßiges" und ein eReader hat das nicht. :gruebel

  • Hallo.


    Ich habe auch mal etwas selbst Geschriebenes auf meinem Tolino lesen wollen. Nach langem rumprobieren habe ich meinen Text in den Editor kopiert. (Ich glaube, so heißt es. Müsste ich nachsehen.) Ich bin darauf gekommen, weil die Textmarkierungen und Notizen in den Büchern auf dem Tolino mit diesem Programm abgespeichert werden. Und am PC kann man die ja dann weiterbearbeiten. Es liest sich auf dem Tolino wie epup. Der Nachteil ist, dass du einzelne Wörter oder Überschriften nicht formatieren kannst, wie fett, kursiv,... Wenn man das macht, ist der ganze Text formatiert. Aber Absätze z.B. gehen. Für mich war es eine gute Lösung.


    :gruebel (Wie beschreibt ich das?) Im Editor kannst du eine Block Text in eine Zeile kopieren. Also im Editor auf dem PC ist der Textblock in einer Zeile die unendlich(?) lang gehen kann. Aber auf dem Tolino sortiert sich das schön, wie epup. Du kannst es vergrößern und die Wörter sortieren sich dementsprechend. Du musst nichts schieben. (Geht auch gar nicht.)
    Wenn du eine neue Zeile haben willst, machst du einfach einen Absatz. Und du kannst auch mehrere Absätze machen, um z.B. Überschriften hervorzuheben.


    Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich hier geschrieben habe.


    Edit: Ich erinnere mich gerade, dass du einen Sony hast. Da müsste man ausprobieren, ob es diese Art Datei überhaupt anzeigen kann.

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()


  • Naja, Prombär will ja auch Fußnoten erhalten, das geht mit dem Editor in der Form nicht...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)