Death Race 2 und Death Race: Inferno erzählen die Vorgeschichte zu Paul Andersons Death Race, welcher wiederum als (mögliche) Vorgeschichte zu Roger Cormans original Death Race 2000 gesehen werden kann/soll/könnte, wenn's einen interessiert,oder man das Original kennt/ aber nicht muß, weil es irgendwie egal ist - denn das Original bleibt ungeschlagen und.... Ach, was solls - kommen wir zur Story:
(Ja, auch geistlose Actionspektakel haben zuweilen eine Story.... )
Bitte schön:
Die Story: Der Kriminelle Carl Lucas wird nach einem missglückten Banküberfall ins Hochsicherheitsgefängnis Terminal Island geschickt. Nach einer Wirtschaftskrise wurden die Strafanstalten privatisiert und müssen nun Geld einbringen. Auf Terminal Island hat man eine Liveübertragung von zwischen den Gefangenen ausgetragenen Gladiatorenkämpfen etabliert, doch die Zuschauerzahlen sinken. Die rettende Idee ist das Death Race, ein Autorennen mit gepanzerten und bewaffneten Autos rund um die Insel, an welchem Lucas und seine heiße Sidekickschnitte teilnehmen. Da Lucas' Exboss, ebenfalls Gangster natürlich, ein Kopfgeld von 1 Mio auf Lucas ausgesetzt hat wird das Rennen ein wenig spannender...
Bei einem Unfall wird Lucas schwer verletzt und sein Gesicht durch Brandnarben entstellt, also bastelt man ihm eine schwarze Maske, erklärt Lucas offiziell für tot - und Frankenstein ist geboren....
Hier setzt nun Teil II ein:
Das schwerreiche Arschloch York übernimmt die Firma welche die Rechte am Death Race hat und verlegt das Spektakel nach Südafrika, wo jetzt die schwer gepanzerten Wagen durch eine echt schöne Landschaft gurken und natürlich nach wie vor aufeinander schießen - was tatsächlich nur dann Wirkung zeigt wenn der Film mal wieder einen Crash oder eine Explosion braucht.....
Frankenstein braucht nur noch einen Sieg, dann winkt ihm die Freiheit und der Sendung das Aus, da das Format ohne die Ikone Frankenstein nicht funktionieren würde. Deshalb schmiedet York einen teuflischen Plan.....
Meine Rezension: Warum zum Teufel sollte sich jemand der bei klarem Verstand ist so einen Scheiß reinziehen? (Den klaren Verstand unterstelle ich mir einfach mal selber... Nur so zum Spaß)
Ganz ehrlich? Ich finde es wahnsinnig entspannend! Nach einem stressigen Arbeitstag kann ich mich einfach nicht mehr auf ein gutes Buch oder einen guten Film - auch solche stehen hier tatsächlich rum - einlassen.
Hier kann ich mich zurücklehnen und die Leute auf dem Bildschirmeinfach machen lassen....
Hier bekommen wir all das geboten was Männerherzen höher schlagen lässt: Schnelle Autos, harte Typen, schwere Waffen , große Titten, Explosionen und so weiter, lauter schöne Sachen zum ansehen. Gut, die Sache mit den Titten wäre ausbaufähig, aber die Amis sind halt prüde.
Es gibt sicher viele Gründe, Filme dieser Art abzulehnen oder gar zu verdammen. Natürlich ist die Besetzung der weiblichen Hauptrolle sexistisch und frauenfeindlich, aber mal ehrlich, würden sie Meryl Streep casten würde der Film nicht mehr so wirklich funktionieren.
Immerhin haben sie für Death Race (2008) Joan Allen gewinnen können...... (Und sie hat einen Satz der in der Ruhmeshalle großer Filmsätze gleich neben "Smile, you son of a bitch!" steht)
Neben den großen Studioproduktionen, die schon immer recht teuer waren und somit - um ihr Geld wieder einzuspielen - möglichst massenkompatibel sein mussten entstanden seit dem beginn der Filmgeschichte weniger teuer produzierte Genrefilme, die sich dem reinen Unterhalten des Publikums verschrieben haben. Aufgrund des geringen Budgets und dem inhaltlichen Abstimmen auf Publikumsgeschmack und Zeitgeistströmungen gelang es diesen Produktionen viel einfacher ihr Geld wieder einzuspielen. Der Name Roger Corman ist untrennbar mit dieser Art Film -Horror, Action, Sex, Abenteuer - verbunden.
Natürlich kann man solche "Schundfilme" als den letzten, nur auf niedere Instinkte - vor allem von Männern - abzielenden Scheiß verurteilen. Und um ehrlich zu sein, ich hätte in einer solchen Diskussion nicht viele Argumente zur Verteidigung dieser Art von Filmkunst - Außer vielleicht: Spaß. Wenn man das gelten lässt.....
Denn wie kann man an diesem menschenverachtenden Geballer Spaß haben, wo doch überall auf der Welt.... usw,
Man kann, weil es nur Filme sind. Sie haben keine Bezug zur Wirklichkeit sondern sollen es dem Zuschauer ermöglichen, diese Wirklichkeit für zwei Stunden zu vergessen.
Letztlich sagt der Geschmack nichts über die Person des Zuschauers aus. Es gibt Leute, die mögen Tanzfilme, Eiskunstlauf oder Synchronschwimmen -. gerade letzteres ist mir ein totales Rätsel. Aber ich würde es mir niemals anmaßen, jemanden geringer zu achten nur weil er oder sie "Dirty Dancing" toll findet.
Nun nimmt natürlich Action und Gewalt in unserer Gesellschaft einen anderen Stellenwert ein als das Tanzen. Dabei tut man sich kaum weh, man fällt in der Trainingsphase vielleicht ein paar mal auf den Arsch, aber mehr als blaue Flecke trägt man nicht davon.
Trotzdem kann ich mich entspannt zurücklehnen und genießen.
Denn unterm Strich ist alles nur ein Film!
PS.: Dem ersten bzw dritten Film werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt widmen - oder auch nicht, mein obiges Schundfilmverteidigungspamphlet gilt auch für den anderen Teil. Mal sehen....