The Complete Maus - Art Spiegelman

• Taschenbuch: 296 Seiten
    Verlag: Penguin; Auflage: 01 (2. Oktober 2003)
    Sprache: Englisch
    Preis: 15, 95

Über den Autor:
    Art Spiegelman ist Cartoonist, Illustrator und Comic-Autor. Und er ist Sohn von Eltern, die den Holocaust erlebt und überlebt haben.

Inhalt:
    Ganz kurz und knapp: es geht um die Familie Spiegelman, die den Holocaust überlebte. Ihre Geschichte früher und heute.

Meine Meinung:
    Großartig. Ich habe viele Bücher über diese Zeit gelesen. Viele in der Schule auch lesen müssen. Aber selten hat mich eins so berührt wie dieser Comic.
    Die Kombination aus Text und Zeichnung trifft tief ins Herz. Mein einziges Problem war, dass ich mich zwingen musste, mir Zeit zu nehmen. Denn gelesen ist das recht schnell, aber man sollte sich Zeit nehmen, die Zeichnungen auf sich wirken zu lassen. Ich habe mich gezwungen und wurde belohnt mit einem der besten, ergreifendsten, schockierendsten Bücher, die ich je über den zweiten Weltkrieg gelesen habe.
    Aner man muss sich wirklich drauf einlassen und intensiv auch die Zeichnungen betrachten. Das ist nichts für abends im Bett mal 20 Seiten lesen.

10/10

Ich war unsicher wegen der Kategorie, es gibt ja keine für Comics. Aber ich find, Klassiker trifft es gut. Ansonsten bitte einfach verschieben.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()