'Im Banne des Mächtigen' - Seiten 186 - 275

  • Es bleibt spannend und wird auch noch ein wenig gruselig. Bin mal gespannt, was der Ballstempel mit dem Rest der Geschichte zu tun hat. Geht es wirklich nur um ein besonderes Schachspiel?
    Wie dem auch sei, ich lese jetzt weiter. :lesend

  • Mir gefällt das Buch auch nach wie vor sehr gut, vor allem Djamila hat es mir angetan, das Mädel ist cool!
    Gut gemacht finde ich auch, wie Kara Ben Nemsi immer direkt versucht wissenschaftliche Erklärungen für die ungewöhnlichen Ereignisse zu finden, so langsam scheinen sie ihm allerdings auszugehen, dürfte aber auch echt schwierig sein, Halefs Leuchtkugel zu erklären, hat ja was von Sprachsteuerung beim Smartphone :lache
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die drei unter dem Baalstempel noch so erwartet und hinter Lindsays geflügelten Pferden steckt ja bestimmt auch mehr, als nur ein besonders gestaltetes Schachspiel.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Gut gemacht finde ich auch, wie Kara Ben Nemsi immer direkt versucht wissenschaftliche Erklärungen für die ungewöhnlichen Ereignisse zu finden,


    Das wirkte echt KM und gefiel mir auch! :write
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich bin jetzt auch mit diesem Teil fertig und muss leider gestehen, das Buch hat mich jetzt ein wenig verloren. Ich finde die Spannung leidet unter den ausschweifenden wissenschaftlichen Erklärungen von Kara. Das ist mir einfach zu viel. Hätte ich dieses Buch damals als Teenager gelesen hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, wegen zu vielen Fremd/Fachwörtern und der vielen Informationen, die zwar lehrreich und richtig sind, aber nicht wirklich die Spannung halten.


    Was mir fehlt ist dieses Gefühl am Ende des Kapitels: Ein Kapitel lese ich noch. Leider fallen mir im Moment immer schon vor dem Ende des Kapitels die Augen zu.


    :gutenacht

  • Obwohl mir das Buch weiterhin gut gefällt, komme ich irgendwie nicht so schnell damit voran.
    Ich kann nicht so viele Seiten am Stück lesen. Ich glaube das liegt an dem ausschweifenden Erzählstil und den vielen wissenschaftlichen Erklärungen. Trotzdem finde ich es nach wie vor spannend und interessant.


    Zitat

    Original von Zwergin


    Gut gemacht finde ich auch, wie Kara Ben Nemsi immer direkt versucht wissenschaftliche Erklärungen für die ungewöhnlichen Ereignisse zu finden, so langsam scheinen sie ihm allerdings auszugehen, dürfte aber auch echt schwierig sein, Halefs Leuchtkugel zu erklären, hat ja was von Sprachsteuerung beim Smartphone :lache


    Das gefällt mir auch richtig gut. Kara Ben Nemsi findet ja wirklich für jede noch so übernatürliche Erscheinung eine wissenschaftliche und rationale Erklärung. Er verschließt einfach die Augen davor, dass es auch fantastische Vorkommnisse in seiner Welt gibt. Ich bin mal gespannt, wann er es einsieht und ihm die Erklärungen dafür ausgehen. :lache

  • Ich bin grad an der Stelle wo sie in die "Höhle" aufbrechen.


    Ich muss leider sagen, dass mich das Buch nicht mehr kriegt, irgendwie habe ich im Moment so gar nicht die rechte Lust hier weiterzulesen.
    Deswegen werde ich es wohl jetzt auch ersteinmal ins Regal stellen und auf einen günstigeren Zeitpunkt warten. Ich denke es ist im Moment einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich.
    Vielleicht bin ich dem Karl-May Stil auch einfach entwachsen, das Buch ist ja mit den ausschweifenden Erläuterungen schon recht nah am Original ;-) Was ich durchaus positiv empfinde, nur für mich ist es im Moment einfach nix.


    Ich hab wirklich lange mit mir gerungen, was ich mache, aber im Moment wäre es nur Zwangslesen und das kann ich gar nicht brauchen. Von daher werde ich mir zur Rezi was einfallen lassen und das Buch vielleicht noch einmal später neu angehen.