Liebe Hati,
da bin ich ja froh, dass zumindest alle drei mal in die nähere Auswahl kommen.
Also beim Wolkenatlas kann ich dir auf alle Fälle Mut machen: der Erzählstil ist bei allen sechs Erzählsträngen ganz anders - der anfängliche Schreibstil steht also nicht fürs ganze Buch! Die Abwechslung, sowohl inhaltlich als auch stilistisch, empfand ich als großen Pluspunkt! Wie lang die Stänge genau sind, kann ich dir momentan leider nicht sagen (auf die schnelle finde ich das Buch nicht), sie sind aber alle ungefähr gleichlang. Und dann nochmal in zwei Hälften aufgeteilt, bei ca. 660 Gesamtseiten also immer ca. 55 Seiten. Allerdings ist es ein Buch, das von den Zusammenhängen lebt und deshalb würde ich dir schon empfehlen, es einigermaßen zeitnah komplett zu lesen.
Ich fand es auf alle Fälle super und es ist ein richtiges "Lieblingsbuch". Ganz neugierig habe ich mal geguckt, was du sonst noch liest und da du sehr viel querbeet liest, könnte es durchaus was für dich sein.
Ich habe es übrigens auch auf deutsch gelesen.
Wenn du das Rosie-Projekt eh lesen wirst, brauch ich dazu ja gar nichts mehr zu schreiben. Ich bin kein Liebesgeschichten-Leser, aber dieses Buch fand ich wirklich erfrischend anders und hat mir deshalb gut gefallen.
Bei Um Mitternacht ist wirklich alles im Blocksatz, allerdings hat es zumindest mich beim Lesen nicht weiter gestört. Es ist aber kein Buch, was sich so eben mal weglesen lässt. Inhaltlich lässt es sich schwer eingrenzen, es geht um weit mehr als um Stummfilmgeschichte. Das kommt zwar vor (vor allem anfangs), ist aber nur ein (kleiner) Teil vom Ganzen. Es lässt sich sehr schwer beschreiben, es steht zwar unter "Belletristik", für mich ist es aber ein Cross-over-Buch, das ganz viel in sich vereint: Roadmovie, Abenteuergeschichte, Historisches ...
Der Protagonist ist ein ehemaliger FBI-Agent und es gibt immer wieder Rückblicke in seine aktive Zeit, in der er eben auch mit Hoover zusammengearbeitet hat. War für mich - ehrlich gesagt - eher uninteressant und so hab ich über diese Stelle eher weggelesen, aber vielleicht wär es dann doch etwas für dich. Aber wie gesagt - auch das nur ein Teil vom Ganzen.
Ich könnte dir das Buch aber auch ausleihen (genauso wie den Wolkenatlas), dann kannst du unverbinglich mal "reinschnuppern".