Die Herzogin der Bloomsbury Street - Helene Hanff

  • Zitat

    Original von Batcat


    Schweig, Du Teufelin! :lache


    Bald ist doch Valentinstag!!!!!!!!!! Sag Mr. Flederkatze, er soll die Blumen und Pralinen weglassen und Dir dafür das Büchlein schenken - oder warst Du nicht artig? :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Batcat
    Fritzi,


    zum Valentinstag krieg ich nix. Will ich auch gar nicht. Ich werde also länger warten müssen... oder doch selbst zuschlagen... :lache


    Wir schenken uns da auch nix, ich krieg zwischendurch mal einfach so Blumen, das ist viel schöner, weil überraschender! :-]


    Mußt Du es Dir also vom Osterhasen wünschen... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von binchen
    .


    Und - nur zur ermüdenden Wiederholung: Die Hörbücher dazu sind einfach nur TOLL ... Marion Martienzen liest einfach genial ... - diese Hörbücher haben schon manchen Bücherliebhaber auch für Hörbücher geöffnet - Viele, die Hörbücher vorher ablehnten, haben hier entdeckt, dass diese sehr gut gemacht sein können ....


    Herzogin als Hörbuch


    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. :write Ich höre das Hörbuch zur Zeit und es ist einfach nur genial. :anbet Wirklich grandios gelesen von Marion Martienzen. :-)

  • Ich lese es gerade und bin bezaubert.
    Habe heute in der Bahn ganz schelmisch die ganze Zeit gelächelt.
    Irgendwann sprach mich der junge Mann mir gegenüber an, was ich denn da lesen würde, die Freude strahle mir ja förmlich aus jeder Pore. Ich habe ihm das Büchlein hingehalten und die Stelle lesen lassen, an der ihr Flugzeug landet und sie Angst hat nicht abgeholt zu werden. Dann wird ihr Name aufgerufen und sie hopst von ihrem Flugzeugsitz und reckt das Ärmchen, bis ihr auffällt, das gar keiner vom Personal in der Nähe ist und nur die Passagiere sie befremdlich ansehen.
    Er hat dann mit gegrinst und meinte, daß sei ein sehr schöner Grund sich so zu amüsieren. Er habe sich letztens schon ein Buch notiert, mit welchem ich offenbar Freude gehabt hätte, weil ich immer so gekichert hab.
    Dann mußte ich aussteigen, aber der Herr versprache, meine Lektüre im Auge zu behalten. :lache


    EDIT:
    Ich hab es fertig.
    Wie Schade, daß es schon zu Ende ist. Das Büchlein hat mich amüsiert, bezaubert und gestern abend auch getröstet.
    Frau Hanff hat eine unnachahmliche Art zu schreiben und ihre Gefühle zu offenbaren. Sie ist eine schrecklich interessante und fantastische Person und wirkt durch ihre kleinen Macken so liebenswert, wie kaum jemand sonst.
    Wie gerne wäre ich bei ihrem Besuch in London dabei gewesen?
    Wie herrlich muß es gewesen sein, die kleine staunende Person herumzuführen?
    Absolut empfehlenswert, stilistisch wie auch inhaltlich einfach wunderschön. Ich freue mich schon auf das dritte und leider letzte Bändchen von Frau Hanff.

  • Anscheinend bin ich dieses Jahr eine *Hochschubserin* :-)


    Es gibt viele Bücher, die es verdient haben, noch mehr Leser begeistern zu dürfen, und dieses hier gehört definitiv dazu!
    So eine tolle Reisebeschreibung von London, mit so viel Liebe und Witz, habe ich vorher noch nicht gelesen.
    Leider war ich selber erst einmal in London mit viel zu wenig Zeit, und ich wollte immer noch mal wieder hin: aber nun mit dem Gefühl, mindestens 2 Wochen dort bleiben zu wollen.


    Schade, dass es nicht noch viel mehr von Helene Hanff zu lesen gibt. Die New Yorker Briefe werde ich mir beizeiten mal zulegen, wenn sie wieder etwas günstiger zu haben sind als im Moment.


    Für diejenigen, die 84,... mochten und London lieben ist dieses schöne, intensive Büchlein auf jeden Fall eine Leseempfehlung.


    9 Punkte und Gruß vom killerbinchen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“