Der verborgene Schlüssel - Robert Goddard

  • Originaltitel: Dying to tell


    Kurzbeschreibung:
    Als Lance Bradley sein geruhsames Leben in Somerset unterbricht, um sich auf die Suche nach seinem verschollenen Freund Rupert Alder zu machen, erfährt er Unglaubliches: Der stets korrekte Alder soll in diverse Verbrechen verwickelt sein. Bald schon wird Bradley die ganze Angelegenheit zu heiß - doch da steckt er bereits mittendrin in einer Geschichte um Verrat, politische Intrigen und ein altes Familiengeheimnis.


    Über den Autor:
    Robert Goddard wurde in Hampshire geboren, wo er auch heute noch mit seiner Frau lebt. Er lehrte Geschichte an der Universität von Cambridge, bevor er sich ausschließlich seiner schriftstellerischen Arbeit widmete. Alle seine Romane sind internationale Bestseller.


    Meine Meinung:
    Das von Goddard bekannte Motiv eines Verlierertyps, der in eine Sache hinein gerät, die sein Leben verändert, spielt diesmal in der Gegenwart und zeugt wieder einmal von präziser und klarer Sprache und dem typischen Spannungsaufbau. Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel die Ortsnamen tragen, in denen die Handlung gerade spielt: Somerset - London - Berlin - Tokio - Kansai - San Francisco - London - Somerset. Einen kleinen Abzug gibt es für die vielen Namen, die für Verwirrung sorgen und die Auflösung, die etwas mehr Fragen hätte beantworten dürfen.

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Geschehen zu finden, hat mir das Buch dann doch sehr gut gefallen. Die Auflösungen zum Schluß waren sehr überraschend. Ich werde von Robert Goddard noch mehr Bücher lesen.