Hier kann zu den Seiten 328 – 399 (Kapitel 72 - 84) geschrieben werden.
'Unglücksspiel' - Seiten 328 - 399
-
-
Mit Laura, das war anscheinend doch ein Unglücksfall. Nerina hat falsch reagiert, was von ihrer Situation aus vielleicht verständlich ist. Allerdings hätte sie der Mutter des Kindes viel ersparen können, nichts ist schlimmer, als Ungewissheit.
Mirsad scheint das Gefängnis bekommen zu sein, bin gespannt ob das anhält- obwohl, das Buch ist ja gleich fertig
Clemens ist ein grauenhafter Psychopath, er scheint die Hilflosigkeit seiner Frau richtig zu genießen, vergewaltigt sie sogar. Ob er schon immer so war oder ob der Missbrauch durch den Pfasrrer, den er als Kind erleiden musste, daran schuld ist?
Bernd wird unsympathisch und sein Sohn ist wohl wirklich ein Gangster.
Besonders unmöglich finde ich, dass er Anja nicht gewarnt hat, wenn er vermutete dass Karsten ein Kinderschänder ist.
Stefan ist zurück, ich glaube aber, dass eine zweite Chance nichts bringen würde, denn Anja liebt ihren Mann nicht. Sie ist gekränkt wegen seines wortlosen Verschwindens, verständlich, doch sein Wiederauftauchen hat bei ihr keine Erleichterung hervorgerufen. Es wirkt auf mich, als wäre er ihr eigentlich egal. -
Hatte ich bei Stefan also doch recht mit seiner Spielsucht! Auch wenn es letztlich sehr viel banaler war. Dass die Ehe noch zu retten ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen ist Anja durch Stefans Verschwinden tief verletzt worden und zum anderen ist ihr in den letzten Wochen auch klar geworden, dass sie ihn eigentlich nie richtig geliebt hat. Dazu noch das Risiko, dass er evtl. rückfällig werden könnte, und die neue Liebe zu Karsten obendrein - ich glaube nicht, dass das noch was wird.
Clemens ist echt gruselig und ich könnte mir vorstellen, dass Marlies nicht die erste ist, an der er seine sadistische Ader auslebt. Zumindest hat ja Stenzel damals Andeutung in dieser Richtung gemacht. Der Missbrauch, den Clemens selbst erlebt hat, hat sicher dazu beigetragen, dass er so geworden ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vorher auch noch andere schlimme Erlebnisse gab.
Bernd hat bei mir auch alle Sympathien verspielt und ich frage mich, warum er Anja bei ihrem Einzug gleich seine Freundschaft aufgedrängt hat - jetzt wirkt er ja nicht mehr besonders nett. Dass er Anja nicht gleich über Hagedorn aufgeklärt hat, finde ich auch unmöglich, aber am Heilsberg scheint ja jeder irgendwelche Geheimnisse mit sich herumzutragen...
LG, Bella
-
Zitat
Original von LyFa
Clemens ist ein grauenhafter Psychopath, er scheint die Hilflosigkeit seiner Frau richtig zu genießen, vergewaltigt sie sogar. Ob er schon immer so war oder ob der Missbrauch durch den Pfasrrer, den er als Kind erleiden musste, daran schuld ist?
Bernd wird unsympathisch und sein Sohn ist wohl wirklich ein Gangster.
Besonders unmöglich finde ich, dass er Anja nicht gewarnt hat, wenn er vermutete dass Karsten ein Kinderschänder ist.
Stefan ist zurück, ich glaube aber, dass eine zweite Chance nichts bringen würde, denn Anja liebt ihren Mann nicht. Sie ist gekränkt wegen seines wortlosen Verschwindens, verständlich, doch sein Wiederauftauchen hat bei ihr keine Erleichterung hervorgerufen. Es wirkt auf mich, als wäre er ihr eigentlich egal.
Genau diese Gedanken über diese Männer habe ich mir natürlich an dieser Stelle ebenfalls gemacht.
Bestimmt hat das, was Clemens in seiner frühen Jugend erdulden musste, prägend gewirkt. Aber trotzdem muss er als Erwachsener zur Verantwortung gezogen werden.
Wenn Bernd Karsten wirklich ernsthaft für einen Kinderschänder hält, ist sein diesbezügliches Schweigen Anja gegenüber nahezu unverzeihlich.
Auch deiner Einschätzung hinsichtlich der Beziehung Anja - Stefan schließe ich mich an.ZitatOriginal von belladonna
Hatte ich bei Stefan also doch recht mit seiner Spielsucht!
Respekt!
-
Zitat
Original von belladonna
Hatte ich bei Stefan also doch recht mit seiner Spielsucht! Auch wenn es letztlich sehr viel banaler war. Dass die Ehe noch zu retten ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen ist Anja durch Stefans Verschwinden tief verletzt worden und zum anderen ist ihr in den letzten Wochen auch klar geworden, dass sie ihn eigentlich nie richtig geliebt hat. Dazu noch das Risiko, dass er evtl. rückfällig werden könnte, und die neue Liebe zu Karsten obendrein - ich glaube nicht, dass das noch was wird.
Respekt, dass du so früh da drauf gekommen bist! Ich muss gestehen, dass ich da auf einem völlig falschen Dampfer war. Auch Karsten habe ich grosses Unrecht getan... Ich schiebe die Schuld jetzt einfach Mal auf die Autorin, die mich gekonnt an der Nase herum geführt hat.Ich glaube auch nicht, dass das mit Anja und Stefan nochmals was wird. Da ist zuviel Porzellan zerschlagen worden. Und wenn ich mich richtig erinnere, war Anja schon vor Stefans verschwinden nicht wirklich glücklich in ihrer Ehe. Zum Glück hatte sie Mina.
Es ist einfach furchtbar was Clemens mit Marlies macht. Da zeigt es sich Mal wieder, dass man in die Menschen nicht reinschauen kann. Von aussen ein scheinbar "braver" Pfarrer und innen..
Jedenfalls hält das Buch einen in Bann und etwas ausser Atem.