Eben las ich:
„Auch CDU für Steinmeier als Bundespräsident.“ (Quelle: BILD-Online)
So, so – die CDU ist als für Steinmeier als Gauck-Nachfolger.
Besteht die CDU eigentlich nur noch aus Frau Dr. Angela Merkel? Denn ich kann mich nicht entsinnen, dass „die CDU“ in ihrer Gesamtheit befragt wurde.
Wieder einmal siegt Hinterzimmerkungelei über innerparteiliche Demokratie.
Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes werden von der politischen Willensbildung ausgeschlossen (dieses ist jetzt kein Plädoyer für den Unsinn von Volksentscheiden!), auch die Mitglieder einer Partei müssen das tun und abnicken, was ihre Vorsitzende im Alleingang beschließt.
Und die, die Herrn Dr. Frank-Walter Steinmeier nun zujubeln – sollten nicht vergessen, dass Herr Dr. Steinmeier mit faschistischen Dikatoren (Erdogan, saudisches Königshaus) sehr rücksichtsvoll und zartfühlend umgeht. Ein Meister der sinnleeren Sprechblase und der augenwischenden Kuscheldiplomatie.
Ach ja, und Herr Dr. Steinmeier hat übrigens auch entscheidend an der menschenfeindlichen HartzIV-Gesetzgebung entscheidend mitgewirkt. Herr Dr. Steinmeier ist das Sinnbild der SPD: Wasser predigen und Wein trinken.
Und dann wundern sich Medien, Politik und das „öffentliche“ Leben, dass die Neonazis der AFD diesen riesigen Zulauf haben. Es sind diese Steinmeiers, Merkels und wie sie alle heißen, die die AFD erst groß werden lassen; und es sind Politiker vom Typus Steinmeier, Merkel, Gabriel, Schulz, Juncker – die in anderen Ländern dafür sorgen, dass ein menschenverachtender Populist der mächtigste Mann der Welt werden kann, dass in Frankreich eine Nazisse wie Marine Le Pen gute Chancen auf das höchste Staatsamt hat und das Leute wie Wilders und Konsorten einen unglaublichen Einfluß in der Politik haben.
1965 gab es ein Lied von Dominique „Der ewige Soldat“. (Kennt heute wahrscheinlich niemand mehr.......)
Darin gab es eine Textzeile:
„Ist er blind? Sieht er die Schrift nicht an der Wand?“
Und da möchte man die Menschen hier und heute auch fragen:
„Seht ihr die Schrift nicht an der Wand? Sehr ihr nicht, wie ihr immer und immer wieder hintergangen werdet?“
Wie sagte doch auch einst Erich Kästner?
„Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Tatsache aber ist: Wir trinken diesen Kakao wie doof und ohne die Tasse abzusetzen.
Und so wird uns ein Blender präsentiert, der mit bedeutungsschwangerer Miene spricht und keine Skrupel hat sich auch noch „Sozialdemokrat“ zu nennen. Steinmeier ist leider auch ein Sinnbild dafür, das die Politik und die politische Diskussion immer oberflächlicher wird.
Leider ist es so, aber manchmal hört man den Schuss einfach nicht.
Steinmeier – wirklich ein Repräsentant dieses Volkes oder nur ein Repräsentant einer gewissen politischen Kaste?