Zwei Frauen - Diana Beate Hellmann

• Seiten: 555
    ISBN: 3404114787
    Link: hier kaufen

Kurzbeschreibung:
    Für die junge Ballettänzerin Eva Martin bricht die Welt zusammen, als sie die Diagnose erfährt: Krebs! In der Strahlenklinik muss sie das Zimmer mit einer jungen Frau teilen, die in allem ihr Gegenbild zu sein scheint: selbstbewußt, frech und ungebildet. Aber dann beginnt eine Freundschaft von ungewöhnlicher Tiefe...

Authentisch und mit atemberaubender psychologischer Spannung durchleuchtet dieser Roman alle Phasen einer Krebserkrankung und -therapie. Er enthält Einsichten über die Entstehung und den Umgang mit dieser Krankheit, wie sie in dieser Schärfe nie zuvor artikuliert wurden.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hab das Buch vor Jahren mal gelesen und fand es klasse.
    Ich hab vor allem die Claudia (die mit Eva in einem Zimmer liegt) in guter Erinnerung.
    Ich denke, dieses Buch ist eines von denen, die einem mal wieder bewusst werden lassen, wie gut es einem geht und dass Gesundheit das Wichtigste ist.

Sehr empfehlenswert!

LG
    Ronja

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es beschreibt wunderbar diese beiden ganz verschiedenen Persönlichkeiten und die Art und Weise, wie diese auch unterschiedlich mit der Krankheit umgehen. Die Freundschaft zwischen diesen beiden Frauen ist schon etwas ganz besonderes und ich finde es bewundernswert, wie sie ihr Schicksal getragen haben.

Ronja :
    Ja, diese Claudia ist auch mir ganz gut im Gedächtnis... :] Ziemlich burschikos und etwas rauh in ihrer Ausdrucksweise. Aber dennoch liebenswert... :]

Ich meine mal gehört zu haben, dass das Buch auf wahren Tatsachen beruht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werd mal schauen, ob ich dazu was finde...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Auch ich habe das Buch vor sehr vielen Jahren gelesen und später dann den Film gesehen.

War einfach ganz hervorragend mitzuerleben, wie langsam der aufgebaute Schutzwall niedergerissen wird.

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass das auf einer Tatsache beruht.

• Diana Beate Hellmann hat damals wirklich ihre Lebensgeschichte erzählt. Beeindruckend wie ich fand. Danach hat sie noch 3 weitere Bücher geschrieben. Im letzten schreibt sie über ihre Alkohlprobleme, auch nicht uninteressant muß ich sagen.

• Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Buch, in dem sie ihre Alkoholprobleme verarbeitet heißt: "Ich fang nochmal zu leben an". Klingt wirklich interessant. Ich habs dann gleich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Wolke : Danke für den Tip! :]

LG

Ronja

• Als die Ballettänzerin Eva erfährt, daß sie an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist, zerplatzen alle Träume von einer erfolgreichen Bühnenkarriere. In der Klinik lernt sie die gleichaltrige Claudia kennen, die an einer lebensbedrohlichen Leukämie leidet. Der gemeinsame Kampf gegen Angst, Selbstmitleid und Resignation schweißt die jungen Frauen zusammen. Es entsteht eine tiefe Freundschaft, aus der sie die Kraft schöpfen, ihr schweres Schicksal auf unterschiedlichste Weise in die Hand zu nehmen.

Autorin und Sprecherin Diana Beate Hellmann, ist selbst als Kind an Krebs erkrankt - eine Erfahrung, die sie in ihren Romanen “Zwei Frauen” (1989) und “Laras Geschichte” (1994) niedergelegt hat. Niemand anderes als sie selbst ist berufen, diese ermutigende Geschichte zu lesen, die bis ins Detail autobiographisch ist.
    Auf unzähligen Lesungen hat sie bewiesen, daß sie es hervorragend versteht, ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen.

Ich habe dieses Buch schon vor vielen Jahren gelesen und kürzlich ist es mir in einer Buchhandlung wieder in die Hände gefallen.
    Diese Geschichte war sehr bewegend und zugleich faszinierend wie doch die beiden völlig unterschiedlichen Frauen durch die Krankheit zueinander fanden und Halt gaben. Jede auf ihre eigene Art. Eva, die sanfte und Claudia, das ganze Gegenteil von ihr, frech, selbstbewusst und ungebildet. Eine Geschichte die unter die haut geht, zumal sie sich wirklich sehr autentisch liest.

Vor einigen Jahren ist dieses Buch auch verfilmt worden. Aber ich war doch recht enttäuscht und fand, dass die Emotionen wie im Buch längst nicht so rüber kamen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Vor vielen, vielen Jahren habe ich das Buch ebenfalls gelesen und fand es damals nicht schlecht.

Der Film ist zwar ganz nett, kommt aber bei weitem von den Emotionen nicht an das Buch ran.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei mir ist es auch schon gut 9 Jahre her, dass ich das Buch gelesen haben.

Fand es wirklich gut und werde es bestimmt gerne nochmal lesen.

Gerade die Claudia ist mir in sehr positiver Erinnerung geblieben.

Den Film dazu kenne ich gar nicht, oder kann mich nicht an ihn erinnern.

• Ich hab das Buch auch vor vielen Jahren gelesen und mich hat es sehr berührt.
    Hat jemand den zweiten Tei gelesen? :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Ich hab das Buch auch vor vielen Jahren gelesen und mich hat es sehr berührt.
    Hat jemand den zweiten Tei gelesen? :wave

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es einen zweiten Teil gibt. Werde gleich mal suchen gehen.