The Legend of Drizzt, Book 1
Dungeon & Dragons
Forgotten Realms
1. Erscheinungsdatum: 6.12.1990
TSR Fantasy
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Wizards of the Coast
Auflage: Reprint (1. Dezember 2005)
Sprache: Englisch
Preis: 7,49 €
Inhalt:
Drow ranger Drizzt Do’Urden, first introduced in The Icewind Dale Trilogy, quickly became one of the fantasy genre’s standout characters. But Homeland first reveals the startling tale of how this one lone drow walked out of the shadowy depths of the Underdark, leaving behind a society of evil and a family who want him dead. It is here that the story of this amazing dark elf truly began.
"Station ist the paradox of the world of my people, the limitation of our powers, within the hunger for power. It is gained through treachery and invites treachery against those who gain it. Those most powerful in Menzoberranzan spend their days watching over their shoulders, defending against the daggers that would find their backs. Their death usually come from the front."
Drizzt Do´Urden
Meine Meinung:
Das war mein dritter Anlauf, die Geschichte des Dunkelelfen Drizzt´ zu lesen. Der erste Versuch ist über zehn Jahre her und war die deutsche Fassung. Zweiter Versuch vor wenigen Jahren war der Graphic Novel und der dritte jetzt die englische Originalfassung. Und erst jetzt hat mich der Dunkelf unwiderruflich am Haken. Wer gerne Fantasy liest, der wird über kurz oder lang auch über R.A. Salvatore stolpern, aber die Legende von Drizzt ist nichts für Anfänger, schon gar nicht die Originalfassung. Die Namen sind kompliziert und schlecht zu merken. Die Welt und ihre Bewohner vielfältig, ungewohnt und sehr düster. Das kann schon mal abschrecken. Doch es lohnt sich am Ball zu bleiben, denn man wird mit einer faszinierenden Geschichte belohnt, voll Action, Intrigen und wirklich bösen Kreaturen. Auf Drizzt´Familie passt das Sprichwort: "Wenn man solche Freunde hat, dann braucht man keine Feinde."
Drizzt hat einen ziemlich dramatischen Einstieg in sein Leben und man merkt gleich zu Beginn, dass er etwas besonderes ist. Die Gesellschaft, in die er geboren wird, ist so ganz anders, als wir Menschen es kennen. Die Drow leben im Underdark, also in Höhlen tief unter der Erde, die von gefährlichen Kreaturen bevölkert wird. R.A. Salvatore schafft es durch seine eindringlichen, plastischen Beschreibungen diese Welt mit Leben zu erfüllen, so dass auch der Leser, der noch nie etwas mit den Forgotten Realms zu tun hatte, sich gut in die Szenerie hineindenken kann, auch wenn es das erste Viertel des Buches eine ziemliche Herausforderung ist.
Ist man jedoch mal eingetaucht in diese dunkle Welt, dann lässt man sich von den Ereignissen mitreissen und fiebert mit Drizzt, der so anders ist, als seine hinterhältigen, kaltblütigen Drowgenossen und erst recht die weiblichen Vertreter dieser gnadenlosen Gesellschaft. Woran das allerdings liegt, darüber kann man nur spekulieren. R.A. Salvatore hält sich nicht lange mit Erklärungen auf, sondern lässt den Leser mit seiner Hauptfigur leiden. Postive oder gar romantische Gefühle, findet man in "Homeland" vergebens. Am Ende bleibt einem nichts anderes übrig, als sofort den zweiten Band "Exile" zur Hand zu nehmen, weil man erfahren muss, wie es mit Drizzt weitergeht.
Edit wollte nach etwas hinzufügen, bezüglich der Aufmachung des englischen Taschenbuchs. Deutsche Taschenbücher sind definitiv besser und schöner gestaltet. Die Schrift ist ziemlich klein und die Karte von Menzoberranzan deswegen fast unleserlich. Wenigstens ist es anständig geklebt. Ich hatte schon englische Taschenbücher, die sind mir beim Lesen auseinandergefallen.