Homeland - R. A. Salvatore

• The Legend of Drizzt, Book 1
    Dungeon & Dragons
    Forgotten Realms
    1. Erscheinungsdatum: 6.12.1990
    TSR Fantasy

Taschenbuch: 384 Seiten
    Verlag: Wizards of the Coast
    Auflage: Reprint (1. Dezember 2005)
    Sprache: Englisch
    Preis: 7,49 €

Inhalt:
    Drow ranger Drizzt Do’Urden, first introduced in The Icewind Dale Trilogy, quickly became one of the fantasy genre’s standout characters. But Homeland first reveals the startling tale of how this one lone drow walked out of the shadowy depths of the Underdark, leaving behind a society of evil and a family who want him dead. It is here that the story of this amazing dark elf truly began.

"Station ist the paradox of the world of my people, the limitation of our powers, within the hunger for power. It is gained through treachery and invites treachery against those who gain it. Those most powerful in Menzoberranzan spend their days watching over their shoulders, defending against the daggers that would find their backs. Their death usually come from the front."
    Drizzt Do´Urden

Meine Meinung:
    Das war mein dritter Anlauf, die Geschichte des Dunkelelfen Drizzt´ zu lesen. Der erste Versuch ist über zehn Jahre her und war die deutsche Fassung. Zweiter Versuch vor wenigen Jahren war der Graphic Novel und der dritte jetzt die englische Originalfassung. Und erst jetzt hat mich der Dunkelf unwiderruflich am Haken. Wer gerne Fantasy liest, der wird über kurz oder lang auch über R.A. Salvatore stolpern, aber die Legende von Drizzt ist nichts für Anfänger, schon gar nicht die Originalfassung. Die Namen sind kompliziert und schlecht zu merken. Die Welt und ihre Bewohner vielfältig, ungewohnt und sehr düster. Das kann schon mal abschrecken. Doch es lohnt sich am Ball zu bleiben, denn man wird mit einer faszinierenden Geschichte belohnt, voll Action, Intrigen und wirklich bösen Kreaturen. Auf Drizzt´Familie passt das Sprichwort: "Wenn man solche Freunde hat, dann braucht man keine Feinde."

Drizzt hat einen ziemlich dramatischen Einstieg in sein Leben und man merkt gleich zu Beginn, dass er etwas besonderes ist. Die Gesellschaft, in die er geboren wird, ist so ganz anders, als wir Menschen es kennen. Die Drow leben im Underdark, also in Höhlen tief unter der Erde, die von gefährlichen Kreaturen bevölkert wird. R.A. Salvatore schafft es durch seine eindringlichen, plastischen Beschreibungen diese Welt mit Leben zu erfüllen, so dass auch der Leser, der noch nie etwas mit den Forgotten Realms zu tun hatte, sich gut in die Szenerie hineindenken kann, auch wenn es das erste Viertel des Buches eine ziemliche Herausforderung ist.

Ist man jedoch mal eingetaucht in diese dunkle Welt, dann lässt man sich von den Ereignissen mitreissen und fiebert mit Drizzt, der so anders ist, als seine hinterhältigen, kaltblütigen Drowgenossen und erst recht die weiblichen Vertreter dieser gnadenlosen Gesellschaft. Woran das allerdings liegt, darüber kann man nur spekulieren. R.A. Salvatore hält sich nicht lange mit Erklärungen auf, sondern lässt den Leser mit seiner Hauptfigur leiden. Postive oder gar romantische Gefühle, findet man in "Homeland" vergebens. Am Ende bleibt einem nichts anderes übrig, als sofort den zweiten Band "Exile" zur Hand zu nehmen, weil man erfahren muss, wie es mit Drizzt weitergeht.

Edit wollte nach etwas hinzufügen, bezüglich der Aufmachung des englischen Taschenbuchs. Deutsche Taschenbücher sind definitiv besser und schöner gestaltet. Die Schrift ist ziemlich klein und die Karte von Menzoberranzan deswegen fast unleserlich. Wenigstens ist es anständig geklebt. Ich hatte schon englische Taschenbücher, die sind mir beim Lesen auseinandergefallen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Die Dunkelelfen-R.A. Salvatore

Die Legende von Drizzt

Neuausgabe: Die Dunkelelfen, Blanvalet, 2010, ISBN 978-3-442-26754-5
    Beinhaltet die Eizelbände:
    Band 1: Der dritte Sohn, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24562-1
    Band 2: Im Reich der Spinne, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24564-8

Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    Tief unter der Erde befindet sich Menzoberranzan, die Stadt der Dunkelelfen. Hier regiert die grausame Spinnengöttin und verbreitet durch ihre Priesterinnen Finsternis und Angst. Die Dunkelelfen selbst sind der Schrecken der Unterwelt und ihrer Völker. Stets sind sie bereit, ihrer Göttin an Grausamkeit nachzueifern. Nur Drizzt, der bereits in jungen Jahren ein überragender Schwertkämpfer ist, begehrt gegen sein eigenes böses Volk auf. Dies ist seine Geschichte …

Das Buch ist Der Erste Teil einer Trilogie. Der englische Titel lautet: Homeland: The Legend of Drizzt

Angaben über den Autor
    R. A. Salvatore wurde 1959 in Massachusetts geboren, wo er auch heute noch lebt. Bereits sein erster Roman Der gesprungene Kristall machte ihn bekannt und legte den Grundstein zu seiner weltweit beliebten Romanserie um den Dunkelelf Drizzt Do´Urden. Die Fans lieben Salvatores Bücher vor allem wegen seiner plastischen Schilderungen von Kampfhandlungen und seiner farbigen Erzählweise.

Eigene Meinung
    Dieses Buch ist meiner Meinung nach nur was für Erwachsene. Es hat mich von der ersten Seite an in eine dunkle, grausame und blutrünstige Welt geführt. Schlimmer als ich mir in meinem schlimmsten Albtraum vorstellen könnte.
    Diese Welt wird auf äußerst bildliche Weise sehr spannend beschrieben. Es gibt so ziemlich alle Fantasiegestalten die man so kennt, Gnome, Orks, Zwerge und jede Menge Monster. Dazu noch einige neue wie zum Beispiel die Drider (halb Dunkelelf/halb Spinne).

Das Buch besteht aus fünf in sich abgeschlossenen Teilen, jeder Teil beinhaltet mehrere Kapitel. Die Sprache ist an sich leicht verständlich mit Ausnahme der vielen schwer zu lesenden Eigennamen (z.B. Guenhwyvar). Die Handlung ist gespickt mit Gewalt und vielen, sehr grausaumen Kampfszenen. Die verschiedenen Kampftechniken werden sehr ausführlich beschrieben. Eine Liebesgeschichte gibt es in diesem Buch nicht.

Ein Buch für lange Leseabende um der eigenen Realität zu entfliehen und in eine Welt einzutauchen die noch viel grausamer ist als die wirkliche je sein könnte. Aber Vorsicht es besteht Gruselgefahr.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich werde auch die anderen Teile der Trilogie lesen.