'Der achte Rabe' - Seiten 001 - 086

• Zitat

Zitat von Luckynils
    Ist da aber vllt. etwas vorgefallen? Alexandra entschuldigt sich bei ihrem Sohn im Leichenschauhaus und was hat sie ihm verheimlicht? (S. 66.."dass sie es nie geschafft hatte, Falko die Wahrheit zu sagen".

Ich vermute mal Steffen ist gar nicht der Vater, Alexandra spricht ja immer nur von ihrem Sohn.

• Zitat

Original von Wannerl07

Ich glaube Alexandra hat ein Zeitproblem. Sie wacht auf und denkt Sie hätte 2 Stunden geschlafen, sieht dann das Buch auf dem Boden und schämt sich, dass Sie es in der letzten Stunde nicht beachtet hat.
    Oder ist es ein Schreibfehler und sollte in den letzten Stunden heißen?
    .

Das mit dieser Stunde ist mir auch sofort aufgefallen.
    Sehr seltsam. :gruebel
    Zumal dies ja auch das Alibi für Steffen ist...........
    Beim ersten Blick auf die Uhr sind es zwei Stunden, beim zweiten Blick nur noch eine Stunde. :gruebel

• Meine Güte, auf was ihr alles achtet. :grin

Ich habe heute begonnen zu lesen und muss sagen, die Geschichte gefällt mir bisher richtig gut. Sehr flüssiger Schreibstil.
    Alexandra mag ich, aber bei Steffen bin ich nicht sicher. Er ist mir zu kontrolliert und zu emotionslos. Klar, in seinem Beruf muss er das wohl sein, aber doch nicht zuhause bei seiner Familie. Es scheint ihn gar nicht wirklich zu treffen, dass man Falko nun gefunden hat, fast scheint er genervt darüber.
    Carolin mag ich auch nicht besonders. Wie sie immer ihren Vater verteidigt. :rolleyes Ziemlich naiv.
    Hoffentlich lässt Alex sich dieses Mal nicht von ihrem Mann zum Schweigen bringen. Zumindest sieht es ja ganz danach aus, dass sie selbst Recherchen anstellen will.
    Jedenfalls erfährt sie Interessantes über Falko von dessen Mitbewohner. Was wohl in dem Brief steht, den Mirko Alex mitgebracht hat?

• Zitat

Original von Jenks

Hoffentlich lässt Alex sich dieses Mal nicht von ihrem Mann zum Schweigen bringen. Zumindest sieht es ja ganz danach aus, dass sie selbst Recherchen anstellen will.

Alexandra will nicht den gleichen Fehler machen, wie damals, als Falko einfach verschwunden ist. Das wirft sie sich jetzt, da er tot ist, umso stärker vor!

• So, nachdem mein Buch heute eingetroffen ist habe ich gleich losgelegt

Das Cover gefällt mir auch und ich hätte es in der Buchhandlung auch näher betrachtet. Es sticht durch das Rot und den Rabenkopf farblich hervor :fingerhoch

Tja, daß man mit einem Ast einen jungen Mann erschlagen kann, darüber bin ich auch ins Grübeln gekommen :gruebel

Daß in der Familie etwas nicht stimmt, merkt man ziemlich schnell. Ähnlich waren sich also Mutter und Falko bzw. Vater und Carolin - es gab also diese beiden Parteien und daraus resultieren auch die Eifersüchteleien von Carolin. Ob noch mehr dahinter steckt, das ist im Moment die Frage.

Vater Steffen bekommt von mir auch keine Sympathiepunkte. Ich kann auch nicht glauben, daß er damals beim Verschwinden von Falko wirklich einen Privatdetektiv beauftragt hat. Und sein Verhalten gegenüber seiner Frau :schlaeger

Dann habe ich mir notiert, daß Alexandra zu ihrem toten Sohn sagte "Verzeih mir bitte", was soll er verzeihen???? :gruebel

Der Märchen um die 7 Raben kenne ich nicht, werde dann den Link von Luckynils mal angucken - DANKE Luckynils fürs Einstellen :wave

Mirko Steiner, der Mitbewohner von Falko hat die Wohnungskündigung von einem Stuttgarter Konsortium bekommen - das behalte ich mal im Hinterkopf
    Außerdem frage ich mich, welche Ängste haben Falko umgetrieben, daß er einen Brief hinterlassen hat, der nach seinem Tod abgeschickt werden sollte? :gruebel
    Mirko fährt nach Ludwigsburg und übergibt diesen Brief an Alexandra

Mittlerweile haben wir zwei Freundinnen fürs Leben Katharina und Julia - keine Ahnung was das wird???

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen, sie liest sich flüssig und es werden einige Fragen aufgeworfen - eigentlich alles wie ich es bei einem Krimi erwarte und mag :-] :-]

• Juhu, ich habe endlich auch angefangen. Danke nochmal für das Signieren! :knuddel1

Ich bin gut reingekommen in das Buch und finde es interessant wie unterschiedlich die einzelnen Familienmitglieder sind. Steffen kommt mir irgendwie schuldig vor.

Zitat

Original von maikaefer

Interessanter ist da schon um Seite 60 herum, dass plötzlich die Uhrzeit der Heimkehr des Vaters eine Rolle spielt, ausgerechnet an dem Tag, als Opfer-Mutter Alexandra sich wunderte, dass es nach der Heimkehr des Ehemannes doch erst eine Stunde weniger spät war als sie vorher angenommen hatte.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, weil sie dachte, dass es schon 12 wäre! Hat er die Uhr verstellt?? :gruebel Wenn ja, dann wäre er ja doch wieder ein möglicher Verdächtiger!
    Aber warum sollte er das tun?
    Ich finde es auch befremdlich, dass Alex immer "mein Sohn" sagt... Ist er vielleicht gar nicht Steffens Sohn gewesen? :gruebel Das würde auch dazu passen, dass Alex sich bei ihm entschuldigt und so.

Zitat

Original von Luckynils
    Ich bezweifele gerade, dass Steffen damals tatsächlich einen Privatermittler beauftragt hat, seinen Sohn zu finden..irgendwie versucht er gerade alles, um von seinem Sohn abzulenken..

Hm ja, das ist schon auffällig. Vielleicht hat er wirklich niemanden beauftragt?

Zitat

Original von Richie
    Mittlerweile haben wir zwei Freundinnen fürs Leben Katharina und Julia - keine Ahnung was das wird???

Vielleicht hat Mirko einfach nur Stuss erzählt der Polizei gegenüber, weil er die nicht leiden kann?
    Oder es gab/gibt doch 2 Frauen? Ich bin gespannt!!

Das Cover mag ich übrigens auch nicht, sorry. Ich hasse pink. Und die 8 irritiert mich.
    Der Titel scheint wenigstnes zu passen, auch wenn ich noch nciht verstehe, wieso Falko sich als 8. Raben sah... :gruebel

• Kein Problem, das Cover kann ja auch nicht allen gefallen! Ich persönlich mag die Farbe pinkt ebenfalls nicht. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Das mit den Raben ist einfach erklärt: Die sieben Raben aus dem Märchen war ja bereits "besetzt". Falko sah sich nicht als einer von ihnen, sondern allein, eben als der "achte Rabe". Das hängt auch damit zusammen, wie er das Märchen für sich interpretiert. Aber das wird im Buch noch näher erläutert.

• Ich bin jetzt endlich auch eingestiegen, der Anfang liest sich schon mal sehr gut. Ich bin noch nicht mit dem ersten Abschnitt durch, deshalb lese ich auch noch nicht die Kommentare hier.

Danke Marion für die Widmung im Buch, da habe ich mich sehr gefreut :knuddel1

• Zitat

Original von Jenks

Aber das pink und rosa gefällt mir auch nicht. Ich finde, das Ganze hätte etwas düsterer sein können, das hätte besser zur Story gepasst. :-)

Was ich aber mittlerweile dazu sagen kann, ist, dass es auffällt! Wahrscheinlich mehr, als wenn es in s/w gehalten wäre. Glücklicherweise gibt es ganz viele verschiedene Geschmacksrichtungen ;-)

• So, gerade den ersten Abschnitt beendet und ich bin jetzt schon begeistert. Ich mag, wie die Charaktere gezeichnet sind und die Spannung aufgebaut ist.

Falko wird, nach fünfjährigem Verschwinden, tot aufgefunden. Eigentlich sollte seine Familie geschockt sein, doch nur der Mutter scheint es zuzusetzen. Steffen, der Vater und Carolin, die Schwester scheinen sich eher mit dem Verschwinden und Tod von Falko abgefunden zu haben.
    Irgendwie steckt da mehr hinter, ich glaube nicht, dass Steffen einen Privatdetektiv angeheuert hat, wie er seiner Frau gesagt hat, sonst hätte dieser sicher die Spur gefunden. Die erste Zeit war Falko ja sogar noch in oder zumindest in der Nähe von Stuttgart. Und auch in Berlin hätte ein Detektiv Falko finden müssen.
    Welche Äußerung von Alex mir ein wenig zu denken gegeben hat, dass sie ihrem Sohn nicht mehr die Wahrheit sagen kann, vielleicht ist Falko ja auch gar nicht der Sohn von Steffen. Das würde auf jeden Fall vieles erklären.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

• Ich finde das Cover gar nicht so schlecht, es hätte mich auf jeden Fall in der Buchhandlung zu einem zweiten Blick genötigt. Ich achte bei mir unbekannten Autoren schon auf das Cover. Und mir wird bei unserem Krimistammtisch immer wieder nachgesagt, dass ich nur Bücher mit schwarzem oder dunklem Cover vorstelle :gruebel :lache.

Naja, es stimmt ja auch meistens :rofl

• Ich habe auch den ersten Abschnitt beendet.

Das Buch gefällt mir bisher sehr gut und liest sich sehr flüssig.Der Titel scheint sehr gut gewählt (wobei ich das Märchen noch mal nachlesen muss, es sagte mir so nichts, vielen Dank für den Link!). Die Farben des Covers sind auch nicht meine, aber es fällt wirklich auf.

Interessant fand ich, dass Alexandra denkt, dass Ihr Mann eine Stunde später als gedacht zu Hause ist - und dann ist da auch noch Bild von der Radarfalle....
    Er scheint auch nicht um seinen Sohn zu trauern... Gleichzeitig geht mir seine Bevormundung gegenüber Alexandra auf die Nerven.... Und ob er wirklich einen Detektiv damals beauftragt hat, nach Falco zu suchen? Da dieser ja noch fast ein Jahr in Stuttgart war, hätte dieser ihn doch eigentlich finden müssen...

Auch die Tochter kann ich noch nicht wirklich verstehen. Sie scheint zwar um Falco zu trauern aber irgendwas ist hier noch eigenartig... :gruebel

Vielen Dank Marion für das Einstimmungsfoto - eine schöne Idee!

Zitat

Original von maikaefer
    Obwohl ich wie bereits erwähnt lieber einen weiteren historischen Roman von Marion Henneberg gelesen hätte :lache - Krimis, so habe ich zumindest bis jetzt den Eindruck - kann sie definitiv auch :anbet
    (

Die historischen Bücher von Marion fand ich sehr schön - aber der Krimi ist auch sehr spannend geschrieben.

• Zitat

Original von Engel43
    Und mir wird bei unserem Krimistammtisch immer wieder nachgesagt, dass ich nur Bücher mit schwarzem oder dunklem Cover vorstelle :gruebel :lache.

Naja, es stimmt ja auch meistens :rofl

Aber mit der Farbe "pink" würdest Du dann doch ein wenig aus der Reihe fallen, oder? ;-)

• Die historischen Bücher von Marion fand ich sehr schön - aber der Krimi ist auch sehr spannend geschrieben.[/quote]

Dankeschön! :knuddel1