'Der achte Rabe' - Seiten 001 - 086

• So, jetzt habe ich es doch noch geschafft.... :wave Bitte entschuldigt nochmals mein so später Einstieg in die LR. :schaem Aber jetzt bin ich voll dabei und bis jetzt schon sehr angetan... :-]

Für mich ist das Cover ein Eyecatcher - es sticht aus der Masse hervor, finde ich. Der gezeichnete Rabe hätte auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Bezeichnung "Stuttgart-Krimi" eher weniger, da ich eigentlich kein typischer Regional-Krimi-Leser bin. Aber wenn Marion Henneberg drauf steht, ist für mich alles gut! ;-)

In die Geschichte bin ich sofort reingekommen und der flüssige Erzählstil macht es einem leicht am Ball zu bleiben. Viele Details wecken die Neugier des Lesers und lassen ihn sofort grübeln, wer und vor allem warum Falko getötet wurde.

Zitat

Original von Richie
    Tja, daß man mit einem Ast einen jungen Mann erschlagen kann, darüber bin ich auch ins Grübeln gekommen :gruebel

Wie ist die Frage gemeint? Denkst du, es sei nicht möglich, jemanden mit einem Ast zu erschlagen? Ich denke, es kommt auf den Ast drauf an und mit welcher Wucht zugeschlagen wurde.

Zitat

Original von Richie
    ...
    Vater Steffen bekommt von mir auch keine Sympathiepunkte. Ich kann auch nicht glauben, daß er damals beim Verschwinden von Falko wirklich einen Privatdetektiv beauftragt hat. Und sein Verhalten gegenüber seiner Frau :schlaeger

Dann habe ich mir notiert, daß Alexandra zu ihrem toten Sohn sagte "Verzeih mir bitte", was soll er verzeihen???? :gruebel
    ...

Steffen ist mir auch etwas suspekt und der Gedanke, dass er vielleicht gar keinen Detektiv beauftragt hatte, kam mir auch. Und als er den Termin bei der Kripo abgesagt hat, war ich schon auch sauer auf ihn. Allerdings geht auch jeder mit Trauer anders um und das muss man auch respektieren. Also stellt sich die Frage: möchte uns die Autorin versteckte Hinweise geben oder ist er einfach ein recht pragmatischer Mensch? :gruebel

Alexandras Entschuldigung ihrem Sohn gegenüber hatte ich mit ihren Gedanken in Verbindung gebracht, die sie sich nach ihrem Streit mit ihrer Tochter gemacht hatte. Sie hatte sich gefragt, ob sie die Suche nach ihm zu früh aufgegeben hatte.

Was diese Sache mit den Stunden betrifft muss ich die entsprechende Stelle nochmals nachlesen... ;-) Jedenfalls ist es jetzt schon spannend und ich freue mich auf's Weiterlesen.

• Zitat

Original von Ayasha

Wie ist die Frage gemeint? Denkst du, es sei nicht möglich, jemanden mit einem Ast zu erschlagen? Ich denke, es kommt auf den Ast drauf an und mit welcher Wucht zugeschlagen wurde.

Da hast du natürlich recht, aber ich hatte mir gedacht, es muß möglich sein. Aber wenn der Ast so gewichtig ist, daß man jemanden damit erschlagen kann, dann gehe ich davon aus, daß der Täter schon ein "gestandener Mann" sein muß - kämen bisher hier nicht sooo viele in Frage

• Zitat

Original von Ayasha

Und als er den Termin bei der Kripo abgesagt hat, war ich schon auch sauer auf ihn. Allerdings geht auch jeder mit Trauer anders um und das muss man auch respektieren.

Für mich wollte er hier wieder sein "Macht" zeigen, was er sagt wird gemacht und wenn er den Termin verlegt, dann hat auch die Frau damit einverstanden zu sein - die Kripo sowieso :fetch

Aber, wenn du meinst es hat mit seiner Trauer was zu tun, ich glaube der Gedanke kam mir in dem Moment nicht :gruebel

• Zitat

Original von Richie

Da hast du natürlich recht, aber ich hatte mir gedacht, es muß möglich sein. Aber wenn der Ast so gewichtig ist, daß man jemanden damit erschlagen kann, dann gehe ich davon aus, daß der Täter schon ein "gestandener Mann" sein muß - kämen bisher hier nicht sooo viele in Frage

Das hatte ich mir auch überlegt. Aber wie ist es mit dem Überraschungsmoment? :gruebel Es nützt nur eines: ich muss rasch weiterlesen... ;-)

• Zitat

Original von Richie

Für mich wollte er hier wieder sein "Macht" zeigen, was er sagt wird gemacht und wenn er den Termin verlegt, dann hat auch die Frau damit einverstanden zu sein - die Kripo sowieso :fetch

Aber, wenn du meinst es hat mit seiner Trauer was zu tun, ich glaube der Gedanke kam mir in dem Moment nicht :gruebel

Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... Ich meinte nicht, dass er es aus Trauer tut. Ich dachte nur, dass für ihn dieser Termin nicht so wichtig ist, weil er mit seiner Trauer anders umgeht. Die Art wie er es macht finde ich auch nicht in Ordnung. :fetch

• [quote]Original von Ayasha
    Bitte entschuldigt nochmals mein so später Einstieg in die LR.

Ist wirklich gar kein Problem! Ich freue mich, dass Du mit dabei bist :-)

Die Bezeichnung "Stuttgart-Krimi" eher weniger, da ich eigentlich kein typischer Regional-Krimi-Leser bin. Aber wenn Marion Henneberg drauf steht, ist für mich alles gut! ;-)

Vielen Dank für das schöne Kompliment! :kiss Und vielleicht freut es Dich, dass es sich mehr um ein Familiendrama mit Krimiaspekten handelt.

Denkst du, es sei nicht möglich, jemanden mit einem Ast zu erschlagen? Ich denke, es kommt auf den Ast drauf an und mit welcher Wucht zugeschlagen wurde.

Hierzu hatte ich mich auch mit meiner Ärztin ausgetauscht, die mir auch schon bei allen möglichen Mittelalter-Verletzungen mit Rat zur Seite gestanden ist. Mit voller Wucht ausgeführt kann ein solcher Schlag beispielsweise zu einem Schädelbasisbruch führen, wodurch eine Hirnblutung eintreten kann. Man stirbt also nicht sofort.

• Zitat

Original von Marion H.

Ist wirklich gar kein Problem! Ich freue mich, dass Du mit dabei bist :-)

Das ist sehr lieb! Vielen Dank! :knuddel1

Zitat

Original von Marion H.

Vielen Dank für das schöne Kompliment! :kiss Und vielleicht freut es Dich, dass es sich mehr um ein Familiendrama mit Krimiaspekten handelt.

Bis jetzt gefällt mir das Buch jedenfalls sehr gut. :-)

Zitat

Original von Marion H.

Hierzu hatte ich mich auch mit meiner Ärztin ausgetauscht, die mir auch schon bei allen möglichen Mittelalter-Verletzungen mit Rat zur Seite gestanden ist. Mit voller Wucht ausgeführt kann ein solcher Schlag beispielsweise zu einem Schädelbasisbruch führen, wodurch eine Hirnblutung eintreten kann. Man stirbt also nicht sofort.

Vielen Dank für die Erklärung! :wave

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()