'Der achte Rabe' - Seiten 086 - 165

• Kann nicht sagen, dass mich das ärgert :-]

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Seite 123: Nun sind wir also in Marbach/N.
    Und dann der Buchladen, das kann eigentlich nur die Buchhandlung Taube sein.
    Das ist eine wunderschöne Buchhandlung unter sehr sympathischer Leitung. Kann ich nur empfehlen.

Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Buchhandlung. Sie sind morgen auch bei meiner Lesung in der Stadtbücherei mit einem Büchertisch vertreten!

• Zitat

Original von Jenks

Ich habe es zwar auch etwas langsamer gelesen, aber ich habe es auch gut verstanden, was die Nachbarin gesagt hat. :grin Musste aber grinsen. Ja, sie hat ganz zufällig ihr Tor begutachtet, als Alex mit Julias Vater sprach.

oh ja, ganz zufällig!! :lache Wie man das halt in guter Nachbarschaft so macht.

Ach so, ich habe keine Probleme mit dem Dialekt. Ich komm aus Geislingen (ursprünglich), falls du das kennst Marion. Ich selbst schwätz zwar ned so arg schwäbisch, abr a bissle scho. :wave

Zitat

Original von Richie
    Ob der Unfall von Bernd Wagenbrecht wirklich ein Unfall war?

:chen das hab ich mcih auch gefragt!

Marbach ist schon da, wo auch das Gestüt ist oder? Ich glaub in der Stadt war ich noch gar nie, aber schon oft bei der Hengstparade. :wave

Zitat

Original von Marion H.

Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Buchhandlung. Sie sind morgen auch bei meiner Lesung in der Stadtbücherei mit einem Büchertisch vertreten!

Liest du sonst noch wo demnächst?

Ich finde übrigens Steffen immer noch verdächtig... Den blauen Zettel hat bestimmt er genommen und vielleicht hat der Detektiv was rausgefunden, was auf ihn deuten würde? Außerdem würde das Bild mit dem großen Mann und dem kleinen Raben irgendwie passen...

• Zitat

Original von Marion H.

Schade, dass ich das nicht früher gewusst habe.
    Da wäre ich vorbei gekommen.
    Aber so bin ich heute Abend schon bei einer anderen Lesung hier in der Gegend.

http://www.schillerstadt-marbach.de/index.php?id=508&tx_cal_controller%5Bview%5D=event&tx_cal_controller%5Bsubmit%5D=start&tx_cal_controller%5Boffset%5D=5&tx_cal_controller%5Bgetdate%5D=20161118&tx_cal_controller%5Blastview%5D=search_event-486&tx_cal_controller%5Btype%5D=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller%5Buid%5D=7460&cHash=19d91e0221db4cacaf55ce852e054a44

• Ja, ich lese nächste Woche Donnerstag, 24.11.2016 um 20.15 Uhr im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen im Buchcafé im Haus der Wirtschaft. :lesend

• Die Reaktionen der LeserInnen auf diese Szene war äußerst unterschiedlich! Ich gebe aber freimütig zu, dass mir das Schreiben dazu viel Spaß gemacht hat ;-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Schade, dass ich das nicht früher gewusst habe.
    Da wäre ich vorbei gekommen.
    Aber so bin ich heute Abend schon bei einer anderen Lesung hier in der Gegend.

Ja, schade! Meine Lesungen stehen immer auch auf meiner Homepage. Aber vielleicht passt es ja nächsten Donnerstag in Stuttgart. Da lese ich im Buchcafé im Haus der Wirtschaft!

• Zitat

Original von Marion H.

Ja, ich lese nächste Woche Donnerstag, 24.11.2016 um 20.15 Uhr im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen im Buchcafé im Haus der Wirtschaft. :lesend

Leider ist das dann doch zu weit weg für nur einen Abend unter der Woche. Aber danke für die Info! :wave

• Puh, der Abschnitt hatte es in sich, aber Alex steht ja langsam auf und stellt sich auf die Hinterbeine. Wie ihr Mann und ihre Tochter sie behandeln, geht ja mal gar nicht. Ich gehe davon aus, dass Carolin auch wusste, wo Falko sich aufgehalten hat, sie ist ja anscheinend die Vertraute vom Vater. Kann es vielleicht sein, dass Falko nicht der Sohn von Steffen ist :gruebel :gruebel :gruebel. Das würde mir zumindest zu dem Verhältnis einfallen.
    Ich überlege auch, ob Steffen nicht etwas mit dem Stuttgarter Konsortium zu tun hat, welches die Fabrik in Berlin gekauft hat... und evtl. auch mit dem Unfalltod von Wagenbrecht.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Bisher gefällt mir das Buch ausgesprochen gut.

• Zitat

Original von Engel43

Ich überlege auch, ob Steffen nicht etwas mit dem Stuttgarter Konsortium zu tun hat, welches die Fabrik in Berlin gekauft hat... und evtl. auch mit dem Unfalltod von Wagenbrecht.
    Steffen kommt gerade nicht gut bei dir weg...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Bisher gefällt mir das Buch ausgesprochen gut.

Das freut mich sehr!

• Zitat

Original von Marion H.

Das freut mich sehr!

Stimmt, Steffen tut aber auch alles um das Misstrauen der Leser zu wecken. Er manipuliert seine Frau, hat für meine Sicht der Dinge ein viel zu enges Verhältnis zu seiner Tochter und hintergeht seine Frau, indem er ihr die Wahrheit über ihren Sohn verheimlicht und ohne ihr Wissen mit der Polizei spricht. Alles sehr verdächtig. :-)

• Jetzt schaffe ich es endlich mal wieder an den PC (vom Tablet aus mag ich nicht schreiben....).

Alexandra und Steffen streiten sich - und endlich! wehrt sie sich und zieht erst mal zu Judith. Sie macht sich weiter auf die Suche nach den Spuren ihres Sohnes Falkos - und findet den Detektiv, der damals Falko finden sollte (bzw. dessen Erben...) :-) Für Steffen nicht so toll - denn dadurch entdeckt Alexandra, dass Steffen ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Das Bild der Familie fand ich sehr erschreckend.... Ob Steffen und die Tochter was mit dem Tod zu tun haben?:gruebel

Die Szene fand ich richtig toll! Die Idee mit der Puppe erinnerte mich etwas an Tom Sharpes Puppenmord... :lache

Vielen Dank für die Bilder und die Links! :kiss

So, jetzt wird weitergelesen....die Kinder sind gerade beschäftigt... :wave

• Auch dieser Abschnitt liest sicher leicht - obwohl die "Kost" doch etwas schwer wiegt. Ich leide mit Alexandra richtiggehend mit und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie herausfinden will, was mit ihrem Sohn passiert ist.

Viele Fragen werden aufgeworfen und ich habe in der Tat noch keine Ahnung, wie alles zusammen hängt. Steffen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Will die Autorin "nur" dass wir ihn verdächtigen? Aber warum in aller Welt hat er Alexandra verschwiegen, dass er Falkos Aufenthaltsort kennt? Nur alleine dem Familienfrieden zuliebe reicht mir als Antwort nicht. :gruebel Ich finde es grausam, dass er hingenommen hat, wie Alexandra als Mutter leidet und nicht weiss, wie es ihrem Sohn geht. :fetch

Und was ist damals in seinem Elternhaus geschehen? Es heisst - ich weiss die genaue Stelle leider nicht mehr - dass alles angefangen hätte, sobald Steffen Alexandra mit nach Hause gebracht hätte. Und von wem hat Falko seinen Namen (anders geschrieben) erhalten? Bei dieser Passage musste ich daran denken, dass im ersten Abschnitt der Verdacht aufkam, dass Steffen nicht Falkos leiblicher Vater sei. Aber wer wäre es dann? Gibt es ein dunkles Familiengeheimnis darüber, was in Steffens Elternaus geschah? :gruebel Mir kam da so ein Gedanke, der aber so furchtbar ist, dass ich ihn lieber nicht ausspreche.

Zitat

Original von Richie
    Ob der Unfall von Bernd Wagenbrecht wirklich ein Unfall war?

Im Moment sehe ich überall mögliche Zusammenhänge und Tatverdächtige :chen

Diese Frage nach Wagenbrechts Unfall hatte ich mir auch gestellt? Zeitlich war der Unfall ja nach Falkos Tod.
    Und mir geht es ähnlich wie Richie: ich traue im Moment niemandem. ;-)

Über ein Detail bin ich gestolpert: ich finde, dass die Polizei in Sachen Privatdetektiv versagt hat. Wie können sie einfach nur annehmen, dass die Akten vernichtet worden sind? Gerade weil die SoKo im Moment noch im Trüben fischt, hätten sie doch jeder noch so kleinen Möglichkeit nachgehen müssen und so wären sie auf die Akte gestossen. :gruebel

• Zitat

Original von Marion H.
    Diese Szene spaltet die Leserschaft :hmm

Ich freue mich daher auch immer sehr, wenn sie gut ankommt :-]

Mir hat die Szene auch sehr gut gefallen! Und REINgefallen bin ich auch - ich war mir sicher, dass Alexandra den toten Privatdetektiv findet. :lache