Richard Yates - Eine letzte Liebschaft. Short Storys

• Titel: Eine letzte Liebschaft. Short Storys
    Autor: Richard Yates
    Übersetzt aus dem Englischen von: Thomas Gunkel
    Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
    Erschienen: September 2016
    Seitenzahl: 192
    ISBN-10: 3421046182
    ISBN-13: 978-3421046185
    Preis: 19.99 EUR

Richard Yates gehört ohne Frage zu den wichtigsten Autoren der zeitgenössischen amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Die Tragik des Richard Yates war aber, das er zu Lebzeiten kaum Beachtung fand. Erst nach seinem Tod im Jahre 1992 ging sein literarischer Stern auf.

In diesem Buch finden sich die letzten neun Short Storys des Autors. Zuvor waren sie nirgends veröffentlicht worden.

Die FRANKFURTER RUNDSCHAU schrieb zu diesem Buch:
    „Yates Geschichten sind immer Abschiedsgeschichten, die Sätze sind so berührend simpel, dass sie Bitterkeit nicht durch Poesie abmildern. Man kann sich an ihnen nicht festhalten – bei Yates muss man immer gegenwärtig sein, tief zu stürzen.“

Diese Geschichten spielen Ende der Vierziger und in den Fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Sie schildern das Leben der einfachen, der normalen Menschen – ein Leben geprägt von Alltagssorgen, Hoffnungslosigkeit und Resignation.

Richard Yates ist ein sensibler Beobachter, ein Autor mit einem großen Herzen für die einfachen Menschen – ein Autor der das Leben so schildert, wie das Leben eben ist. Oftmals einfach nur scheiße. Ein Leben ohne Glamour und Blitzlichtgewitter, ein Leben eben hinter den Scheinwerfern und im Schatten. Realistisch, kalt und dabei doch auch warmherzig.

Ein lesenswertes Buch. Geschrieben von einem Autor der wirklich etwas zu sagen hatte. 7 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.