Hallo,
wie seht Ihr das?
o
Ich hab gestern den Tatort - fand ich jetzt nicht so dolle - geschaut und anschließend die Diskussion bei Anne Will.
Die verschleierte Dame fand ich komisch.
Hier kann doch echt jeder machen, was er will. Ich kann mir n Undercut machen, meine Haare schwarz färben, Piercings haben überall. Andere tragen Kopftuch oder von mir aus auch Nikab. Oder Dreadlocks oder ne Baseballkappe.
Aber auch hier gibt es Orte, wo es Regeln gibt. Mit meinen Piercings kann ich nicht im Krankenhaus arbeiten. Schon aus hygienischen Gründen. Mit meinem Undercut nicht in der Bank - nicht seriös genug. Und mit meinen schlecht gefärbten Haaren vielleicht nicht mal beim Frisör, weil ich da ein abschreckendes Beispiel wäre*g*
Bin ich die einzige, die nicht versteht, warum das schrecklich sein soll, wenn ein Zahnarzt keine Zahnarzthelferin einstellt, die auf ihrem Kopftuch besteht?
Selbst wenn ich gläubig wäre, Glaube ist doch im Herzen. Christen tragen gern Ketten mit Kreuz um den Hals. Muss man in vielen Berufen abnehmen aus Hygienegründen. Aber deswegen wird man ja nicht diskriminiert, man darf ja weiter sagen: ich glaube an Gott. Man darf nur aus gewissen Gründen manche Sachen nicht machen oder tragen.
Weil das grad so aktuell war: bei einer Zahnarzthelferin mit Kopftuch müsste doch der Zahnarzt das Kopftuch stellen, um sicher zu sein, dass es immer hygienisch einwandfrei ist. Der kann doch nicht einfach erlauben, dass da jemand von daheim so kommt.
Ich versteh es nicht. Kann es mir wer erklären? Ich achte jeden Glauben, von mir aus kann man an Darth Vader glauben. Aber was soll immer der Kopftuchmist? In der Öffentlichkeit kann jeder rumlaufen, wie er will. Ist mir gleich, von mir aus sogar mit richtiger Burka. Aber an bestimmten Orten muss man doch Regeln einhalten?
Ich bin für Moscheen. Ich bin sogar dafür, dass muslimische Feiertage eingeführt werden. Ich bin nicht christlich und beuge mich diesen Feiertagen, von mir aus können da also auch noch muslimische und jüdische und buddhistische Feiertage her, wo ich besondere Rücksicht nehmen muss.
Aber immer das mit dem Kopftuch. Und dann fast immer bei Berufen, wo es um Hygiene geht. Ich erwarte, dass man anpassungsbereit ist. Oder eben sich einen anderen Beruf sucht. Wenn man Burka tragen will, dann muss man halt. Weiß nicht, im Call Center anfangen oder so. Und mit Kopftuch vielleicht in der Bank, aber sicher nicht beim Arzt.
Hach, ich verzweifel langsam bisschen an der Welt. Vielleicht versteht ja wer, was ich meine. Die sollen doch alle machen und tragen, was sie wollen. Nur am richtigen Ort. Ich mit meinen Piercings erwarte ja auch nicht, dass ich als Banktante eingestellt werde oder auch nur als Chefkellnerin bei PizzaHut.