Morgen ist der erste große Schicksalstag für die EU Verfassung. Frankreich stimmt über Annahme des Gesetzes ab. Vermutlich wird es ein Non geben. Ehrlich gesagt wäre ich darüber froh.
Wie steht ihr zur EU Verfassung?
Meine Meinung:
Brüssel will hier einen Weg gehen, der wenn von den Bürgern mitgetragen werden muss. Brüssel sichert sich mit dieser Verfassung noch mehr Kompetenzen und wird daher die Politik noch weiter beeinflußen.
Die Entwicklung geht klar von einem Staatenbund zu einem Bundesstaat, darüber sollte das Volk entscheiden, ob es das will.
Dazu kommt noch der europäische Haftbefehl. Von nun an werden EU Bürger ausgeliefert. Im Prinzip nichts schlechtes, wenn ein Österreicher in Frankreich ein Verbrechen begeht kann das Verfahren von mir aus in Frankreich stattfinden. Das Problem: Die EU kann nun mit anderen Staaten Verträge darüber schließen, bereits mit USA gemacht, d.h. EU Bürger können dann an die USA ausgeliefert werden und unter Umständen dort auch die Todesstrafe erhalten.
Nächster großer Punkt: es wird in Brüssel eine Verteidigungsbehörde eingerichtet, die den einzelnen Mitgliedsstaaten eine Rüstungspolitik vorschreiben kann. Das ist ein klares Zeichen von Aufrüstung, weil die EU in Zukunft Weltpolizei spielen kann. Angeblich ist bereits ein Einsatz im Kongo in Planung.
Als die USA noch ihre Verteidigungsdoktrin erstellte, wurde von der EU scharf kritisiert, dass die USA sich nicht an den UN Sicherheitsrat gebunden sieht. Von der Bedeutung die selbe Bestimmung ist auch in der EU Verfassung, d.h. für einen Krieg wäre kein Mandat der UNO von nöten.