Suche Buchtitel (Fantasy) Edit: Gefunden

• Hallo liebe Leute,
    ich fuehle mich ja ein wenig schlecht dafuer dieses Forum fuer so etwas Triviales zu missbrauchen und tatsaechlich diesen Account im Prinzip nur fuer diesen Zweck erstellt zu haben, aber das letzte Mal hat es auch super funktioniert und mir gehen langsam die Moeglichkeiten aus :D
    Zum eigentlichen Punkt: Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Buch (bzw Buchserie), das ich mal aus der Buecherei ausgeliehen hatte. Kann mich aber nur noch an grobe Story-Details erinnern...
    Es handelt von einem Jungen, der bei einer Art Kraeuterhexe aufwaechst und von ihr seine ersten simplen Zaubersprueche lernt. Dann findet ihn ein weiser Magier oder so (ich glaube, das war nachdem der Junge irgendeine Katastrophe ausgeloest hat oder so) und bringt ihn auf ne richtige Zauberschule (auf einer Insel?). Der Junge ist sehr ehrgeizig und schafft es schlussendlich irgendeine boese Macht herbeizuschwoeren, die ihn daraufhin fuer einige Jahre seines Lebens verfolgt. Im zweiten Band wird er dann in Katakomben unter einem Tempel eingesperrt, wo eine Priesterin die angeblich die Wiedergeburt von irgendeiner Gottheit o.ae. ist lebt oder so... Wie gesagt kann mich leider nicht mehr an die Details erinnern ,:D
    Waere super wenn einer von euch den Titel dazu haette.
    Gibt es eigentlich eine Buecherdatenbank aehnlich wie IMDB fuer Filme?
    So langsam wird es wirklich Zeit, eine Liste gelesener Buecher anzulegen...
    Danke schonmal im Voraus :)
    Edit: Okay, habe das Buch gefunden und muss euch nicht weiter damit nerven.
    Die Reihe ist die Erdsee-Reihe von Ursula K. Le Guin.
    Falls jemand anderes Buchtitel sucht: Solange es kein rein deutsches Buch ist, einfach mal reddit.com/r/whatsthatbook probieren, dann muss man nicht hier nerven :)